1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. (Audi A3 8V) Elektronik, Assistenzsysteme, Navigation, Beleuchtung, Sound und Infotainment inklusive OBD
  5. Navigation, MMI und Zubehör

MMI Update 2019

  • Paramedic_LU
  • 15. Oktober 2019 um 09:31
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.096
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 15. Oktober 2019 um 09:31
    • #1

    Hab gerade einen Termin für TÜV/AU im November geholt, inklusive Ölwechsel, Bremsflüßigkeit und Glühkerzenwechsel. Da sagte die vom AZ, dass es für das MMI Touch ein Softwareupdate gäbe.

    Hat jemand davon schon was gehört?
    Gibts Infos zu den Änderungen?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Putzteufel
    keep on putzing...
    Beiträge
    777
    Bilder
    1
    • 15. Oktober 2019 um 22:09
    • #2

    Habe das Update bekommen, aber kein Changelog. Habe auch keine Änderungen bemerkt.

    [size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
    Mother of Exiles."[/size]
    [size=8]The New Colossus, 1883[/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.096
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 16. Oktober 2019 um 06:39
    • #3

    Dann frag ich mal gezielt bei der Auftragannahme was da verbessert sein soll.
    Anfangs dachte ich schon die wollten das Motorstg. updaten, weil es nur hiess Steuergerät update. Aber meim Motorstg. bin ich etwas empfindlich, da ich denen nicht über den Weg trau was sie machen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.096
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 27. November 2019 um 08:19
    • #4

    Heute Abend kann ich die Servicenummer nachreichen.

    Das Update ist für die Navigationeinheit.
    Da gabs wohl öfters Fälle wo mitten in der Navigation der Bildschirm schwarz wurde und die Navigation abbrach.
    Ich selbst habe beim MMI keine Probleme. Es sei aber ein Pflichtupdate.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.678
    • 27. November 2019 um 10:20
    • #5

    Pflichtupdate ? Sonst passiert WAS ?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.096
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 27. November 2019 um 11:08
    • #6

    Laut Audi wäre es möglich, und damit für den Fahrer wohl schlimm :rolleyes: , dass während einer Navigationsfahrt das Navi schwarz wird und die Navigation abbricht, und man gerade an einer Strasse zum Abbiegen vorbeifahren würde...

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.678
    • 27. November 2019 um 13:59
    • #7

    Da ein Navi nicht Pflicht ist ,dürfte ein Update auch nicht Pflicht sein. Empfehlenswert natürlich schon.

    Ist somit ein Kommunikationsfehler der Werkstatt :D

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.096
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 27. November 2019 um 14:19
    • #8

    Naja, das Navi läuft ja über die MMI Kiste, und das kackt ja ab.
    Aber echt schlimm. :P
    Wenn man mal ein paar hundert Meter ohne Ansage und Landkarte fahren muss. :rolleyes:
    Wer weiss wo die Leute dann landen würden, und Audi vielleicht verklagen :D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • bjohag
    Profi
    Beiträge
    666
    Bilder
    14
    • 27. November 2019 um 18:28
    • #9

    Habe es auch letzens bekommen beim Öl und DSG-Ölwechsel.

    Ist tatsächlich nur fürs MMI, soll wohl Hänger usw. beseitigen. Habe ich allerdings nie gehabt.
    Solange die beim Soll-Ist Vergleich nicht meine Änderungen in allen Stuergeräten rückgängig machen ist es mir ziemlich egal.

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 27. November 2019 um 21:56
    • #10
    Zitat von bjohag

    Solange die beim Soll-Ist Vergleich nicht meine Änderungen in allen Stuergeräten rückgängig machen ist es mir ziemlich egal.


    Genau das passiert aber!. Bei meinem 2014er musste die MMI Steuereinheit im Handschuhfach erneut werden und die Software neu eingespielt werden. Der Wagen hing stundenlang am Werksserver und war danach wieder "original". Ich musste alles wieder mit VCDS auf "meinen" Stand bringen.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • Putzteufel
    keep on putzing...
    Beiträge
    777
    Bilder
    1
    • 27. November 2019 um 22:29
    • #11

    Kurioserweise hatte ich den ersten MMI-Absturz überhaupt nach dem Update. Bildschirm wurde schwarz und hat sich eingefahren und das MMI ließ sich nicht mehr einschalten. Weder am Volume-Knopf, noch an den Funktionstasten. Erst am Lenkrad beim durchblättern des FIS auf die Radio-Ansicht hat es sich wieder eingeschaltet. Komisch.

    [size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
    Mother of Exiles."[/size]
    [size=8]The New Colossus, 1883[/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.096
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 28. November 2019 um 07:09
    • #12
    Zitat von videoschrotti


    Genau das passiert aber!. Bei meinem 2014er musste die MMI Steuereinheit im Handschuhfach erneut werden und die Software neu eingespielt werden. Der Wagen hing stundenlang am Werksserver und war danach wieder "original". Ich musste alles wieder mit VCDS auf "meinen" Stand bringen.


    Das ist mit ein Grund warum ich das Connect nicht nachgerüstet habe. Nach jedem Werkstattbesuch müßte ich da ewig neu codieren, bzw. machen lassen.

    Der 8V ist ja was Vernetzung und PC-Technik angeht echt pusssy im Vergleich zu den neuen A6 etc.

    Das wird noch ein Graus mit diesen rollenden PC`s geben in der Zukunft.
    Einmal am Auto direkt, und dann in der Verbindung zum Kunden auf dem Desktop-PC, oder der Handy-App. Auch in den Portalen.
    Wenn ich sehe was ich schon jetzt Probleme hatte bei MyAudi, und ich hab da nicht mal einen vernetzten Audi drin.
    Da dürfte ein Navi-Update noch das Geringste sein wenn da was beim Download und Installation schief läuft.

    Auch wenn mal ein PC gehackt wird, und Dritte Zugriff auf MyAudi zu Hause bekommen. Da wird zuviel persönliches gespeichert und an Fahrzeuge geknüpft.

    Die Threads der Zukunft in den Foren werden glaub weniger technischer Natur sein. Eher Hilfeschrei bei Softwareproblemen a la "Hilfe, nach Update kommt Fehlermeldung AEC08234X3 in Modul XYZ und Geräteadresse 66543 "....

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Putzteufel
    keep on putzing...
    Beiträge
    777
    Bilder
    1
    • 28. November 2019 um 07:18
    • #13
    Zitat von Paramedic_LU

    [size=10]Das ist mit ein Grund warum ich das Connect nicht nachgerüstet habe. Nach jedem Werkstattbesuch müßte ich da ewig neu codieren, bzw. machen lassen.[/size]

    Audi Connect hat doch nichts mit dem Soll/Ist-Abgleich zu tun. Daß deine Codierungen weg sind, kann Dir auch bei jedem anderen STG-Update passieren. Wo ist da jetzt der Zusammenhang? ?(

    [size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
    Mother of Exiles."[/size]
    [size=8]The New Colossus, 1883[/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.096
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 28. November 2019 um 07:28
    • #14

    Der Zusammenhang ist folgender.

    Connect hatte mein 8V nicht.
    Ich wollte es dann nachrüsten. Das ging in der ersten Zeit nach Auslieferung nicht.
    Dann gabs die Möglichkeit der Nachrüstung mit den Steuergeräten, MMI-Einheiten Connect-Dienst....aber...so die Aussage von Audi Ingolstadt, immer wenn der Wagen an den Werkstattester käme, würde Soll/Ist der FIN überprüft, und da ab Werk kein connect dabei war, würde es deaktiviert werden. Automatisch vom Werkstattrechnersystem.
    Danach müßte es die Werkstatt wieder aktivieren, was Geld kostet.

    Mit meinem MyAudi Problem ist das nicht zusammenhängend. War wohl etwas schlecht von mir geschrieben. Das waren 2 Fälle. Einmal Nachrüstung connect im 8V, und einmal eine nichtfunktionierende Fahrzeugverwaltung in MyAudi.

    Letzteres liess ich mir gestern beim Servicetermin aktivieren. Aber dennoch fehlt jetzt vom 3.2 ein Bild und ich kann keines hochladen. Die Verbauliste hingegen ist jetzt wieder da.
    Online nutzen kann ich nichts, da kein Fahrzeug von mir vernetzt ist. Ich kann lediglich Fahrbuch, Kosten und Werkstattbesuche verwalten.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • bjohag
    Profi
    Beiträge
    666
    Bilder
    14
    • 28. November 2019 um 12:44
    • #15

    @Schrotti

    Bei mir ist genau gar nix passiert.
    Alles war so wie es vorher codiert wurde.
    Liegt vielleicht auch an dem Mechaniker der es durchführt.

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 28. November 2019 um 16:36
    • #16

    Nein, ich war dabei. Es wurde Schritt für Schritt vom Programm vorgegeben was zu tun ist. Offenbar waren einige Steuergeräte auf älteren Softwareständen und bevor diese Updates nicht eingespielt waren, ließ sich das MMI Steuergerät nicht aktivieren. Der soll / ist Abgleich mit dem Werksserver ergab über 60 Punkte die nicht gepasst haben. Danach war natürlich alles original.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.096
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 28. November 2019 um 17:49
    • #17

    Mir kommt das Auslesen vom USB Stick (MP3-Lieder) etwas schneller vor als vorher. Könnte auch Einbildung sein, aber mal weiter beobachten.
    Das Starten vom Hochfahren her geht hingegen wirklich schneller.
    Leider war ich zu blöd die Softwareversionen auszulesen zum Vergleich, aber naja...

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.678
    • 28. November 2019 um 19:33
    • #18

    Mein S4 hat mir bisher noch kein Angebot zum Update gemacht...ist aber auch sparsam(sinnvoll..) konfiguriert.

    EZ 2/15 ,danach gibt es schon TurboBenziner und TurboDiesel -Motoren ,also schon 2 neue. Wenn alles andere auch so auf die Neu-neu-Schiene gerät,
    bin ich noch froher ,einen alten Wagen zu haben.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.096
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 1. Dezember 2019 um 19:01
    • #19

    Bis jetzt läuft alles, und das MMI ist auf alle Fälle auch schneller geworden

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.096
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 16. Januar 2020 um 16:18
    • #20

    Komischer Tag :S

    Ich hatte heute Morgen ein Termin zum Haldexölwechsel.
    Als ich das Auto startete, liess sich der Minitor nicht ausfahren. Weder über den Drehnkopf, noch über den Taster an der Console. Erst nach Motor aus und wieder ein fuhr er aus. Aber etwas wiederspenstig langsam. Bis dato lief der wie geschmiert.
    Beim Meister gab ich den Schlüßel dann ab zum Haldexölwechsel, und er meinte, es müsse noch ein MMI Update aufgespielt werden.

    Hmmmm 8|
    Zufälle gibts. Irgendwo ist da der Bock drin, ich hab da son komisches Gefühl

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum