Beiträge von gixxer_power

Zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen, da sollte dann drin stehen wenn einer defekt ist. Wenn nicht in den Kanälen schauen welcher Sensor einen nicht plausiblen Wert liefert. Bei mir hat einer damals fast nix angezeigt und daher gab es ein Dauerpiepen.

Der Austausch ging bei mir so, ohne Demontage der Stoßstange. Bin rückwärts auf Auffahrrampen gefahren und hab mich druntergelegt.

Oh zum glück dachte schon das man die ganze Stosstange runter nehmen muss.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hallo hoffe ist ok wenn ich den Thread nutze.

Hab bei meinem ähnliches Problem seit kurzem.Angefangen hat es mit der Handbremse.Wenn ich die Handbremse löse piept es für paar sekunden.Anfangs funktionierte die Parkhilfe noch,aber nun funktioniert sie nicht mehr.Nun piept es auch laut wenn ich denn rückwärts Gang einlege.

Komisch ist das die Parkhilfe zuerst noch funktioniert hat und nun nicht mehr.

Hab gelesen das austauschen vom Sensor soll teuer sein,stimmt das? Muss man die ganze Stosstange abmontieren,oder kann man den Sensor einfach rausziehen?

Hey para hab das auto seit paar tagen wieder service wurde gemacht und zwar der grosse auf meinen wunsch..

Jetzt
    weis ich nicht ob ich über sensibel bin aber der motor klingt irgend
    wie im leergang anders.sobald ich in denn rückwartsgang einlege oder aufs D
    schalte ist der motor viel ruhiger.ist das normal?

Im leergang hört man irgend wie was spulen. :huh: vorallem wenn man im auto sitzt.

Und ich bin mir zu 98% sicher das dass vor dem service nicht war.

hier mal ein video vom motor von aussen.
    View My Video

beim service wurde gemacht

oel wechsel
    zündkerzen
    bremsflüssigkeit
    dsg oel
    oelfilter

Hey para was hälst du von diesem öl?

Motorex 5w40 made in switzerland
    https://www.bauundhobby.ch/Baumarkt/hobby…gR_EaAgZN8P8HAQ

Ich hab ja das fuchs titan bestellt,aber jetzt gibts zwei probleme.Das öl kommt erst ca freitag und ich hab aber morgen denn termin für denn service.

dazu kommt noch das der shop mir anstatt 6liter nur 4liter verschickt. :thumbdown: ich hab das nicht gesehen,hab das erst heute bemerkt irgend wie ist da was schief gelaufen. :huh:

Jetzt hab ich mit der garage gesprochen und die verwenden nur Motorex oele.daher die frage ob das auch was taugt.der von der garage meinte das sie noch nie probelme hatten nur diese marke verwenden.

Echt ich frag nur weil im serviceheft 503.00 und 503.01 steht.da steht nichts von 502.00 deswegen die frage.

Sorry wenn ich dich noch was frage.Was hälst von motorspülung mit diesel? ich hab da im netz einiges darüber gelesen.Die einen schwören darauf das es denn dreck ruck zuck spült,wiederum andere sagen das wäre schwachsinn.

wie machst du das und was hälst du von der methode,oder machst du gar nichts?

Ich hab mir nochmal mein serviceheft angeschaut und da wurde echt alle 2jahre nur das oel gewechselt.zwar nie nach erst 30tkm aber meistens zwischen 18tkm und 23tkm und natürlich immer noch mit longlife. :rolleyes: Das war ne ältere frau die denn wagen hatte und die hat denn service sogar immer bei einer audigarage gemacht.

der letztes service war 2013,da frag ich mich schon wenn es so viele probleme gab warum die audigarage nach 10jahren das noch nicht umgeändert hat?
    inzwsichen sind ja einige jahre vergangen seit man das weis,warum ändern die das nicht?

Ich war auch mit meinem kumpel,bei seinem onkel in der garage und hab ihm davon erzählt (steuerketten probleme a3 v6 usw) und er wusste wirklich nichts davon.der meinte nur das problem hätten doch meistens nur die tfsi .Ich hab ihm dann von dem forum erzählt und er meinte also in seiner garage hätte er nur mit denn tfsi schon öfters probleme gehabt.

Ich wollte dann keine diskusion anfangen,sagte nur ah ok hab da mal was gelesen in einem forum und das thema war gegessen.

PS: hab mir das von fuchs titan gt1 5w40 bestellt,jetzt hab ich im serivceheft nachgeschaut dieses oel hat keine freigabe für meine A3 ?(

Ok weil hab echt schiess bekommen durch diesen thread.vorallem als ich auch noch die kleine doku sah.

Ich werde das mit dem motorenoel auf jeden fall einhalten.Mein letzter service war gerade mal vor 9tkm aber es ist 14monate her,deswegen werde ich montag oder spätestens in einer wochen erledigen.

übrigens hab heute mit dem typen telefoniert der meinen alten a3 3,2l fährt und er sagt er hat schon über 230tkm drauf und das auto läuft ohne probleme.aber auch er macht die intervalle alle 15tkm oder 12monate.

was sagt ihr denn zum automatikoel wann sollte man das wechseln? alle 60tkm reicht das?

Hey vielen vielen dank echt klasse wie schnell ihr hier einem helft. :thumbup:

Ich werde mit der werkstatt sprechen und wenn sie keins der oele haben lass ich denn service erst in 1-2wochen machen wenn ich das oel selber hab. ;)

Nochmals vielen dank

was ich noch sagen wollte.Ich hatte bevor ich diesen a3 hatte genau denn selben mit mehr km,da wurde nur longlife genommen sogar bis 169tkm alle nur 30tkm der service gemacht.ich bin dann bis 190tkm damit gefahren und hatte nie ein problem.war auch 2004bj.hab dann das auto nur verkauft weil diesen a3 mit weniger km sah in top zustand für top preis.

Was ich damit sagen will,war das einfach nur glück oder wie jetzt das nichts passiert ist? und ich hab die kiste öft gedrückt wenn ihr versteht. ;)
    und auch oft kurzstrecken gefahren.hatte dann einfach kein bock zu investieren da ich weis das viele autos ab 200tkm viele probleme auftauchen.

Wow danke für die schnelle und vorallem ausführlich antwort.

Ich werde bei dem mechaniker gar nichts mehr machen war echt das letztes mal.Hab heute auch schon mit meinem kumpel gesprochen und sein onkel hat ne werkstatt die ist auf audi spezialisiert und macht alles viel günstiger als bei einer audiwerkstatt.

Nun wenn ich richtig verstanden habe sollte ich NICHT das Mobil1 newlife 0w40 nehmen?

Die frage ist nun ob mein kumpel sein onkel ein anderes gutes oel hat.Er meinte nämlich das er das mobil1 verwenden würde.

PS: bin aus der schweiz,welches oel soll ich denn kaufen bzw ihm sagen das er nehmen soll.soviel ich weis gibts hier teilweise ganz andere marken als in deutschland.
    Wichtig wäre noch das ich das morgen irgend wo kaufen kann,denn am wochende ist alles geschlossen und das auto muss ich montag früh bringen.

Nicht das er jetzt das mobil1 reinfüllt. :huh:

Hallo ich hab auch mal ne frage.Hab mir einige seiten durchgelesen aber niergends was gefunden.

Ich hab auch einen A3 3,2l bj2004 mit 90tkm drauf.Es wurde immer longlife oel genommen vom vorbesitzer bzw von der werkstatt. vor paar tagen bin ich auf diesen thread hier gestossen und hab dann meinem mechaniker davon erzählt weil bei mir auch der oel wechseln bevor steht.

Da meinte er das man bei autos die über 60tkm mit longlife gefahren sind,das man die nicht mehr wechseln sollte oder darf,da man sonst einen motorschaden bekommen könnte spätestens nach paar monaten.Er meinte ich müsste auf longlife bleiben,aber trotzdem alle 15tkm oder 12monate das oel wechseln.

Jetzt meine frage stimmt das? darf man nicht umstellen wenn das auto 90tkm mit longlife lief? Oder ist das humbuck?

Ich bedanke mich im voraus.