Beiträge von 3.2user

jo genau -8
    Normalerweise sollte im Tachodisplay dann aber die Motorleuchte angehen.
    Aber oftmals tut sie es nicht, wie ich gelesen habe.
    Ich empfehle auch eine Sichtprüfung nach Anleitung

die relevanten Böcke sind übrigens die 209,3 und 208,4 dort ist dann eine Längung zu erkennen.
    Aber i.d.r. werden beim Auslesen von 208 + 209 immer 208,1 + 208,2 + 208,3 + 208,4 + 209,1 + 209,2 + 209,3 + 209,4 ausgelesen

Auslesung wie du richtig geschrieben hast im warmen Zustand / Leerlauf

Wegen den 90 und 91 müssen sich mal die Profis melden. : )

Bin selbst noch recht frisch in der Materie der Steuerketten, aber das sind die Werte die bei mir ausgelesen wurden, und auf dem Dokument stehen.

Anbei mal ein Foto dazu,

wow para, was ne erklärung, respekt. DANKE! Vielleicht kann ich mir dann ja doch die Fahrt nach FFM zur Diagnose sparen

Danke Jungs! : )

Darf ich mal die Frage in den Raum werfen, was passieren würde, wenn man die Sensoren quertauscht? Habe mal irgendwo etwas gelesen.
    Ein Reinigen der Sensoren selbst, dürfte nichts bringen - oder?

Werde nun erstmal den Primer verwenden, Tank Otto, neues 5w40 addinol, neue Zündkerzen, neue Zündspulen, und einen neuen [lexicon]LMM[/lexicon] (ist seit 91.000km der erste der bei der Auslieferung verbaut war). Luftfilter habe ich erneuert. Evtl besorge ich mir noch den Zusatz für das ÖL, der dann bis zum nächsten Wechsel drin bleibt und weiter Ablagerungen entfernt.

Mal schaunen, was bei rum kommt = D

echt? Klingen eure 3.2er also alle so?

so lief meiner vorher, ohne das Geräusch.

https://www.youtube.com/watch?v=yQYZZs5C3Vw

Seit ihr sicher, das es ein Kettenabrollgeräusch ist?
    Das wäre natürlich super.
    Aber mit dem Primer ein Kettenabrollgeräusch zu minimieren von der Laustärke ist irgendwie nicht so plausibel (für mich als Laie)
    Klar es entfernt Schmutzablagerungen, aber die Kette rollt doch dennoch weiter so ab, wie sie es jetzt tut. Vielleicht bringe ich auch was durcheinander.

Aber lange Rede kurzer Sinn mal schauen was da die Ölspülung und Tank Otto gutes tun kann, werde berichten und das ganze Ende nächster Woche anwenden, liegen tut der Primer schon hier.

Ein Vergleichsvideo Folgt, allerdings dann an exakt der selben Stelle gefilmt.

Danke an Para für die schnelle Lieferung = )[size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size][size=10] [/size]8o[size=10] [/size]

Kommt darauf an, wo du die Kette und das DSG machen lässt.
    Bei Audi selbst bist da fast das Geld los, was der Wagen in deinem Link kostet, denke um 5.000,00;)

In einer freien Werkstatt, vielleicht die Hälfte. Allerdings gibt es wenig Werkstätten die sich mit der Materie wirklich gut auskennen.
    Da gibt es hier im Forum aber Infos zu, wer was und wo.

235.655 km ist schon ne Hausnummer.
    Gibt sicher auch was mit weniger KM auf der Uhr, oder lässt das dein Budget nicht zu derzeit?
    Muss nicht heißen, das der Wagen verkehrt ist, wenn er richtig gepflegt wurde, aber ich hätte da etwas Bedenken. [lexicon]Steuerkette[/lexicon] kann genauso auch mit 60.000km hin sein.

Für die KM Laufleistung sieht das [lexicon]Interieur[/lexicon] echt noch gut aus, und ausgestattet ist er auch nett.
    Einfach mal anschauen und probefahren, anschließend ne Nacht drüber schlafen, und entscheiden, kostet ja erstmal nichts.

Ich nutze immer das Mehrzweckfett von FUCHS MP RENOLIT, funktioniert sehr gut.
    Nutze es am Kofferraum, Motorhaube, Türen, Sitzschienen, und Gelenke der Türen.

Es ist ein festes fett, also kein Sprühfett o.ä.

Ist etwas gelblich das ganze, wenn man nicht zuviel aufträgt sieht man es kaum. Klar ohne wäre es schöner, aber so ganz unsichtbar wird es nicht gehen, wenn man es vernünftig geschmiert haben möchte.

Es tut zumindest was es soll, und kostet nichts. 400g Kartusche irgendwas um 3,- ich bekomm die so schnell nicht leer für meine paar Stellen am Auto
    Das Kilo kostet um 7,50

Aber ich denke auch hier werden sich die Geister streiten, jeder bevorzugt ja was anderes an seinem KfZ

Ich denke jeder hier würde sich den ein oder anderen Gedanken machen, wenn von Heute auf Morgen ein undefinierbares Motornebengeräusch da wäre.
    Geld ist da, das ist nicht das Problem, möchte es nur an der richtigen Stelle investieren :P Naja Ende nächster Woche habe ich Gewissheit. Will keinen Stress hier machen ^^

Guten Morgen miteinander,
    sorry wenn ich kurz unterbreche, schande über mich

um vlt nochmal auf mein video zu kommen.
    Der TT hat nun die 100.000 km voll, und ist davon 92.000km nur Longlife und billigsprit gefahren.
    Es wäre doch ein halbes Wunder, wenn da die Kette nicht was hat, bei dem was ich so im Netz lese, oder nicht?
    Ich wäre ja froh drum und würde nen Luftsprung machen, aber eine Ursache muss das Nebengeräusch haben, selbst wenn es nicht die Kette ist, was zum Henker ist das. Es war ja sonst auch nicht da. [size=10] [/size]?( Messwerte waren -3 bei 208 und -4 bei 209, aber die Sensoren sollen ja auch recht ungenau sein, und die Messung fand im Leerlauf bei 640 Umdrehungen statt. Ob das korrekt ist, im Leerlauf zu messen, weiß ich leider nicht.[size=10][/size]

Danke Diddi für deine Meinung.
    bin ich irgendwie nicht von überzeugt, zumal es schleichend lauter wird.
    War vorher nicht da dieses Nebengeräusch/Schabgeräusch, also kann was nicht stimmen meiner Ansicht nach.
    Ich habe Audi das Video vorgelegt, daraufhin wurde ich zu einem Diagnosetermin eingeladen, mal schauen was da rum kommt.

Nicht falsch verstehen, ich wäre überglücklich wenn nichts wäre, aber komisch ist es schon, wenn auf einmal ein Geräusch im Steuerketten/Motorbereich da ist, das vorher 100% nicht da war. - Da fragt man sich halt, woher kommt das und vorallem welche Bauteile sind für dieses Geräusch genau verantwortlich.

Wenn ich ein Geräusch im Motorbereich höre, das sonst nicht da war, habe ich immer viel viel Geld im Kopf, was bald nicht mehr auf meinem Konto sein wird.[size=10] [/size]:wacko:[size=10] [/size]

dann poste ich hier auch mal nen Video im kalten Zustand vom 3.2 8J TT
    Dieses merkwürdige Nebengeräusch war sonst nie da.. kam schleichend und wurde immer lautet, was ich meine hört man bei 0:25 ganz gut.
    Messwerte sind im leerlauf 208 -3 und 209 -4, habe zwar einen Termin zur Diagnose kommende Woche (Sichtprüfung etc.) , weil mir das Geräusch keine Ruhe mehr lässt und ich es nun auch vermehrt in der Fahrgastzelle wahrnehme. Aber ihr könnt ja dennoch mal mitsprechen.

Klingt irgendwie nicht mehr so schön nach einem schnurrendem V6 wie damals als ich ihn gekauft habe.
    Der Spritverbrauch ist auch enorm gestiegen, kannst machen was du willst..

Bitte mal eine Ferndiagnose geben zum Video, wie gesagt dieses schabende Nebengeräusch war früher nichtmal ansatzweise da, und der Lauf war algemein ruhiger.
    Im warmen Zustand ist es noch ne Ecke lauter zu hören, als wie im Video kalt.

Irgendwas muss sich da anbahnen, was es auch sein mag es soll so nicht sein..
    Wie als würde da irgendwo ne schraube im system umhervibriert :D

Kurz gesagt: es nervt.

https://www.youtube.com/watch?v=rE1zIyHxc8c

Fand den Bericht teilweise sehr klasse veranschaulicht.
    Auch für mich als "Neuling" mit der Steuerkettenproblematik, hat es einen kleinen Einblick ermöglicht und ich konnte meinen Wissenstand etwas ausbauen.

Sehr sehr Schade fand ich, dass VW das Problem zugegeben hat, das es angeblich nur Einzelfälle gab bei Golf 1,4 und 1,6 Motoren, danach kam das Problem angeblich nicht wieder vor???????????????
    Unsere V6 3.2 Motoren wurden nichtmal ansatzweise erwähnt. [size=10] [/size]:thumbdown:[size=10] Über Audi auch kein Wort gelassen, obwohl wir Audi Fahrer da sehr sehr stark betroffen sind. Ja ich weiß VW = Audi, aber die "Premiummarke" hätte man dennoch mal mit einbeziehen sollen.[/size]

Lustig finde ich, dass das Mädel mit dem Lila Golf ewig Kulanzanträge abgelehnt bekommen hat, und nach der Ausstralung der Sendung ihre Kette neu gemacht wurde.. Da kann man sich an den Kopf fassen.

Ich geh auch ins Fernsehn, wenn die mir die Kette nicht tauschen, basta :p

Die Stopper kann ich beim 8J nicht nachrüsten, der TT sieht von unten komplett anders aus als der A3
    Da ist das ganze von unten alles etwas anders mit den Aufnahmen Para.
    Sind nur so kleine rechteckige Ausparungen am Schweller in die der Heber perfekt passen muss.

Wenn es mit dem Originalen funktioniert, ist dies für mich erstmal in Ordnung für meine Zwecke denke ich (Reifenwechsel Winter/Sommer, und ggf. Sättel reinigen und lackieren)

Vielen Dank euch allen

Edit: habe hier gerade noch über google was sehr interessantes gefunden, was mir auch nochmal geholfen hat.
    Werde es also mal mit dem Originalem Wagenheber der hinten drin liegt die Tage probieren.
    Mal hoffen das alles heile bleibt :thumbup:

Hier noch für die anderen die das selbe Thema beschäftig:
    Diesen Adapter würde man benötigen, um einen Zubehörwagenheber sicher verwenden zu können.
    Nun bin ich auf jedenfall schlauer.

https://www.youtube.com/watch?v=MAb7kc2Lrfs

http://www.google.de/imgres?imgurl=…9QEwAA&dur=1735

Hallo zusammen,

habt ihr Empfehlungen, für einen guten und recht günstigen Wagenheber, der was taugt für den Audi TT 8J?
    Ich habe nur den Originalen, der im Kofferraum liegt, aber dem traue ich nicht über den Weg.

Brauche ich denn noch irgendwelche Adapterstücke, habe da mal was gelesen, das man die Wagenheber beim 8J TT nicht einfach so ansetzen kann.

Wo genau ich den ansetzen soll ist mir leider auch noch nicht so ganz klar.
    Habe meine [lexicon]Reifen[/lexicon] selbst noch nicht gewechselt, möchte dies aber in Zukunft gerne selbst machen, zumal ich auch gerne meine Bremssättel lackieren wollte.

Ich habe mal im Handbuch geschaut, aber dort gab es keine Ansicht von unten, nur von der Seite des Schwelles wo die Punkte etwa sein sollen.

Schön wäre ein Wagenheber, der nicht wegrutschen kann und fest steht.

Vielleicht habt ihr da ja was für mich

Danke euch.

Gruß

Edit: oder passt der Originale Wagenheber perfekt und reicht für ab und zu mal einen [lexicon]Reifen[/lexicon] wechseln/Bremssattel lackieren? Was meint ihr? Hab irgendwie immer den Hintergedanken, das mir das Auto wegrollt, wenn ich ihn hinten anhebe oder so.. Aber das kann ja mit Handbremse und "P" Stellung nicht passieren

bei der Laufleistung würde ich persönlich:

Zündkerzen + evtl. Zündspulen in einem Abwasch
    [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] neu im Austausch
    Luftfilter neu - kann man selbst machen
    Kraftstofffilter - neu
    [lexicon]Motoröl[/lexicon] 5w40 / Addinol Superlight
    DSG ÖL
    Haldex ÖL
    Lamda Otto Tank
    Lamda Primer vor dem Ölwechsel

und guten Sprit tanken ala Aral Ultimate oder ESSO SuperPlus.

Ich denke somit hast du die besten Ergebnisse beim Stefan und Zoran.
    Austausch ist natürlich nicht bei allen Punkten zwingend erforderlich, kommt drauf an wann zuletzt getauscht.
    Das ist zumindest meine Liste, die ich gerade am abarbeiten bin.

Kats finde ich überflüssig.

Musst natürlich nicht alles machen, aber sehr wichtig ist der [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] wie ich finde, der geht echt oft hops..