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Hörproben zur Beurteilung der Steuerketten

    • [8P/8PA]
  • picke83
  • 11. Oktober 2013 um 11:34
  • 3.2user
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    • 13. Januar 2015 um 18:42
    • #21

    dann poste ich hier auch mal nen Video im kalten Zustand vom 3.2 8J TT
    Dieses merkwürdige Nebengeräusch war sonst nie da.. kam schleichend und wurde immer lautet, was ich meine hört man bei 0:25 ganz gut.
    Messwerte sind im leerlauf 208 -3 und 209 -4, habe zwar einen Termin zur Diagnose kommende Woche (Sichtprüfung etc.) , weil mir das Geräusch keine Ruhe mehr lässt und ich es nun auch vermehrt in der Fahrgastzelle wahrnehme. Aber ihr könnt ja dennoch mal mitsprechen.

    Klingt irgendwie nicht mehr so schön nach einem schnurrendem V6 wie damals als ich ihn gekauft habe.
    Der Spritverbrauch ist auch enorm gestiegen, kannst machen was du willst..

    Bitte mal eine Ferndiagnose geben zum Video, wie gesagt dieses schabende Nebengeräusch war früher nichtmal ansatzweise da, und der Lauf war algemein ruhiger.
    Im warmen Zustand ist es noch ne Ecke lauter zu hören, als wie im Video kalt.

    Irgendwas muss sich da anbahnen, was es auch sein mag es soll so nicht sein..
    Wie als würde da irgendwo ne schraube im system umhervibriert :D

    Kurz gesagt: es nervt.

    https://www.youtube.com/watch?v=rE1zIyHxc8c

    8 Mal editiert, zuletzt von 3.2user (13. Januar 2015 um 18:55)

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  • DIDI007
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    • 13. Januar 2015 um 20:24
    • #22

    Da ist nix, hört sich wie bei meinem an.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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  • 3.2user
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    • 13. Januar 2015 um 20:40
    • #23

    Danke Diddi für deine Meinung.
    bin ich irgendwie nicht von überzeugt, zumal es schleichend lauter wird.
    War vorher nicht da dieses Nebengeräusch/Schabgeräusch, also kann was nicht stimmen meiner Ansicht nach.
    Ich habe Audi das Video vorgelegt, daraufhin wurde ich zu einem Diagnosetermin eingeladen, mal schauen was da rum kommt.

    Nicht falsch verstehen, ich wäre überglücklich wenn nichts wäre, aber komisch ist es schon, wenn auf einmal ein Geräusch im Steuerketten/Motorbereich da ist, das vorher 100% nicht da war. - Da fragt man sich halt, woher kommt das und vorallem welche Bauteile sind für dieses Geräusch genau verantwortlich.

    Wenn ich ein Geräusch im Motorbereich höre, das sonst nicht da war, habe ich immer viel viel Geld im Kopf, was bald nicht mehr auf meinem Konto sein wird.[size=10] [/size]:wacko:[size=10] [/size]

    7 Mal editiert, zuletzt von 3.2user (13. Januar 2015 um 20:47)

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  • M4ster
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    • 13. Januar 2015 um 20:54
    • #24

    https://www.youtube.com/watch?v=vEIVqwu-Y7A

    Was könnt ihr zu meiner [lexicon]Steuerkette[/lexicon] sagen? Leider sind viele Windgeräusche dabei, am Schluss vom Video kann mans am besten hören.

    Edit:
    Hier ein besseres Video A3 3.2 http://youtu.be/q924qMthc50 . Das war nach der Primerbehandlung vor 3 Monaten. Geräusche sind seither so geblieben.

    Einmal editiert, zuletzt von M4ster (13. Januar 2015 um 21:35)

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  • coolhard
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    • 13. Januar 2015 um 20:55
    • #25

    @ Bassface,
    die ist leider am abdaddeln

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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    [/font][/size]

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  • bassface
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    • 13. Januar 2015 um 21:15
    • #26

    Hm, habs mir ja fast gedacht. Hab halt diese typische Rasseln, was man in den anderen Videos oft hört, nicht ausmachen können. Aber was ich da höre, hört sich nicht gesund an, wie ich finde. Daher meine Frage.
    Ich denk, ich werd mich trennen und auf den S wechseln. Werd aber sicher den Klang der 6 Töpfe vermissen :(

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  • DIDI007
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    • 13. Januar 2015 um 23:30
    • #27

    Naja, nur wegen der blöden Kette muß man nicht gleich das Auto verkaufen.

    Fragt mal bitte bei Thomas (neutrinobox) an, der kann euch das Problem
    für kleines Geld reparieren.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • Paramedic_LU
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    • 13. Januar 2015 um 23:46
    • #28

    Eben.

    Reissen wird die Kette nicht. Das liegt ja bestimmt wieder an den NWV oder schlimmstenfalls am Steuergehäuse nebst Ventil.
    Verkaufen würd ich ihn nicht wegen sowas.
    Und so schlimm hört der sich nicht an. Was blöd rüberkommt ist die Komprimierung durch die Cam und Windgeräusche.

    Ich würd so vorgehen.
    Verkürztes Intervall von 10000km. Dann nochmals ne Spülung mit dem Ölprimer, und zusätzlich bis zum nächsten Ölwechsel den Ölprimer EXTRA dazu. Der löst dann noch vorhande Verdreckungen langsam bis zum nächsten Ölwechsel.
    Wenn das bis dahin nicht hilft , kann man immer noch reparieren, und bis dahin hat man auch Zeit etwas Geld anzusparen.

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    • 14. Januar 2015 um 06:53
    • #29

    @Para
    Bezieht sich dein post auf bassface video oder auf meins?
    Beim 2ten video ist es klarer zu hören.

    Danke nochmal für euren input

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    • 14. Januar 2015 um 07:06
    • #30

    Guten Morgen miteinander,
    sorry wenn ich kurz unterbreche, schande über mich


    um vlt nochmal auf mein video zu kommen.
    Der TT hat nun die 100.000 km voll, und ist davon 92.000km nur Longlife und billigsprit gefahren.
    Es wäre doch ein halbes Wunder, wenn da die Kette nicht was hat, bei dem was ich so im Netz lese, oder nicht?
    Ich wäre ja froh drum und würde nen Luftsprung machen, aber eine Ursache muss das Nebengeräusch haben, selbst wenn es nicht die Kette ist, was zum Henker ist das. Es war ja sonst auch nicht da. [size=10] [/size]?( Messwerte waren -3 bei 208 und -4 bei 209, aber die Sensoren sollen ja auch recht ungenau sein, und die Messung fand im Leerlauf bei 640 Umdrehungen statt. Ob das korrekt ist, im Leerlauf zu messen, weiß ich leider nicht.[size=10][/size]

    5 Mal editiert, zuletzt von 3.2user (14. Januar 2015 um 07:10)

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  • earlgrey
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    • 14. Januar 2015 um 08:23
    • #31

    Warm,Leerlauf ,640 U/min ist korrekt.

    Warum fährst Du nicht einfach und freust Dich am Wagen? Wenn Du dauernd Angst vor eventuellen teuren Problemen hast,dann fang an,
    etwas zur Seite zu legen für den Fall. Wenn der dann garnicht eintritt,umso besser.

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  • 3.2user
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    • 14. Januar 2015 um 08:37
    • #32

    Ich denke jeder hier würde sich den ein oder anderen Gedanken machen, wenn von Heute auf Morgen ein undefinierbares Motornebengeräusch da wäre.
    Geld ist da, das ist nicht das Problem, möchte es nur an der richtigen Stelle investieren :P Naja Ende nächster Woche habe ich Gewissheit. Will keinen Stress hier machen ^^

    4 Mal editiert, zuletzt von 3.2user (14. Januar 2015 um 08:40)

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  • earlgrey
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    • 14. Januar 2015 um 09:52
    • #33

    Mir machst Du keinen Stess.Ich versuche ja gerade ,DICH davor zu bewahren.

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  • 3.2user
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    • 14. Januar 2015 um 09:53
    • #34

    Recht hast du.

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    • 14. Januar 2015 um 09:55
    • #35

    Ich meinte das Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=q924qMthc50&feature=youtu.be

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  • bassface
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    • 14. Januar 2015 um 15:06
    • #36

    Das mit dem Primer kannte ich noch nicht. Werde mal sehen, dass ich jemanden finde, der die MWBs auslesen kann. Im Zweifelsfall geht's halt zu Audi. Je nach dem, wie die Werte aussehen, werde ich dann mal die Behandlung mit den Lambda-Produkten und die Umstellung auf das Addinol Öl angehen. Muss nur ne Werkstatt im Raum Wiesbaden finden, die das mitmacht. Denen vom AZ Wiesbaden traue ich da nicht so richtig, die meinten ja auch immer mit dem Motor wäre alles OK. Die vor ein paar Monaten aufgetretenen Drehzahlschwankungen im Leerlauf und die Geräusche haben die ja auch als normal bezeichnet. Wäre ich nur mal früher hier vorbeigekommen. :(

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  • Paramedic_LU
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    • 14. Januar 2015 um 15:12
    • #37

    Wenn Sossenheim nicht zu weit ist, da kann ich Dir Auto Klein empfehlen.
    Da kaufte ich meinen neuen A3.
    Kontakt kann ich Dir per PN zuschicken bei Intresse

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    • 14. Januar 2015 um 22:15
    • #38

    hier nochmal ein etwas besseres video.
    Also es ist schon enorm, genau auf der Höhe der beiden Sensoren (Hallgeber?!) da schabt es irgendwie.. hab die Kamera da mal versucht reinzuhalten zwischen Luftfilterkasten und Steuerkettengehäuse.

    Ich komme der Sache schon noch auf die Schliche, lässt ja dennoch keine Ruhe, auch wenn ich versuche nicht daran zu denken, es geht einfach nich :D
    youtube:

    http://youtu.be/l16XoQogUuQ

    3 Mal editiert, zuletzt von 3.2user (14. Januar 2015 um 22:20)

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  • DIDI007
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    • 14. Januar 2015 um 22:22
    • #39

    Mach dich nicht verrückt, das ist ein normales Abrollgeräusch der Kette.

    Mit einer Ölreinigung wird's nur leiser und geschmeidiger :D

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    • 14. Januar 2015 um 22:30
    • #40

    Bei mir klingts genauso... evtl bisschen lauter. Könnte aber auch abhängig von der aufnahme sein.

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