Beiträge von Jura-87

    Hallo liebe forum Mitglieder. Ich habe folgendes Problem, meine [lexicon]Steuerkette[/lexicon] rasselt bereits seit 10000km stark. Leider habe ich keinen Ereignisspeichereintrag. Ich war bei meinem freundlichen. Er meinte das man die Kette schnell wechseln sollte, da ich mein Liebling immer in einer Audi Werkstatt hatte gäbe es sogar für mich noch eine Kulanz auf die Reparatur und teile. Des Auto hat jetzt 141000km drauf. Ich wollte fragen ob man irgendwie den Ereigniseintrag reproduzieren oder vortäuschen kann.

    Da es nur dann Kulanz gibt wenn ein Fehler hinterlegt ist. :(

    Es handelt sich um die Einträge:
    17748 Bank 1; Nockenwellenposition-/ Kurbelwellenpositionssensor falsche Zuordnung(kann auch sporadisch sein)
    oder
    17755 Bank 2; Nockenwellenposition-/ Kurbelwellenpositionssensor falsche Zuordnung (kann auch sporadisch sein)

    Messwerte ergäben -8' und - 9'.

    Es wäre echt klasse wenn mir da jemand helfen könnte. Danke im voraus

    Hallo, erstmal danke für die ganzen Tipps. Ich habe alles probiert was Ihr mir vorgeschlagen habt. Leider hat es immer noch nicht geklappt, der Fehler war immer noch da. Dann habe ich mal den Tipp von DIDI007/quattrofever befolgt. Heute habe ich das Boardnetzsteuergerät ausgebaut und zerlegt, nach ein bisschen suchen habe ich eine lose Stelle an der Platine für kl. 15 gnd gefunden habe. Habe daraufhin den Pin nachgelötet. Jetzt ist mir ein Stein vom Herzen gefallen. Danke euch allen. Und ein schönes Wochenende noch :thumbup:

    Hallo, ich bin neu hier im forum, habe die ganze sufu durchstöbert und leider kein passenden Beitrag zu meinem Problem gefunden.

    Ich habe seit kurzem ein sehr großes Problem mit meinem a3 3.2l. Es hat damit angefangen, das man das Auto ausgemacht hat ca. 2min. im Auto Musik gehört hat und auf ein freund gewartet. Danach ist das Auto nicht mehr angesprungen. Darauf hin habe ich bemerkt das im Kombiinstrument nichts leuchtet bei Zündung (kl. 15) an. Radio lief weiter, Lüftung ging garnicht und das Auto startet nicht. Nach ungefähr 20min.startet alles wieder ohne Probleme und läuft. Mir ist aufgefallen das, dass Problem nur im warmen Zustand auf tritt, jedoch nicht immer ca. alle 1000km. Im Fehler Speicher wahr der Fehler Relais für kl. 15 Unterbrechung. Ich habe das Relais mit dem 75X Relais, welches neben dran steckt quergetausch. Leider ist der Fehler wieder nach einer Zeit gekommen. Habe unten an der Lenkrad Verkleidung ein klicken vom Relais gespürt und gehört als es wieder aufgetaucht ist. Des Problem ist bei 5000km bis jetzt dreimal auf getaucht. Doch gestern bin ich auf der Bundesstraße gefahren und das Auto ist wärenddewährend r Fahrt aus gegangen und nicht mehr angesprungen (Zündung nicht erkannt). Nach einer Standzeit von 5min. Hat es wieder geklappt und ich konnte starten. Schlüssel in der Position Zündung. Von jetzt auf gleich war die Zündung an. Als würde sich etwas aufwärmen und und ein Kontakt unterbrechen. Als es wieder abkühlt ist alles wieder gut. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich war auch mal beim freundlichen, er hat sich die stromlaufpläne angeschaut. Des Relais kl. 15 und 75x gehen beide direkt auf des Bordnetzsteuerät. Er meinte, wenn das Relais klick, kann nur das stg. Kaputt sein. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen.

    Entschuldigt meine Rechtschreibung.
    Danke im voraus