Guten Abend zusammen,
mal ein kleines Update zur Sache.
Nach langem hin und her mit VW kam schlussendlich die Aussage das Sie 50% vom Material übernehmen würden (Reparaturkosten 3000€). Zwar hat mir mein VW-Partner anschließend noch die Möglichkeit angeboten über gewisse Rabatte das ganze zu Optimieren aber ich denke viel wird da auch nicht mehr dran sitzen.
Aufgrund dieser Aussage habe ich mich nun der Sache selber angenommen. Das im Forum empfohlene Öl und den Primer hatte ich ja bereits vor einigen Wochen bestellt. Da ich aber zusätzlich noch die Fehlermeldung des Kurbelwellensensors G28 hatte habe ich diesen ebenfalls bestellt und ausgetauscht. Weil ich einmal zugange war habe ich direkt mit der Anleitung von Para die Steuerzeiten durch die Öffnungen der Haltere überprüft. Da sich die Motoren wohl aber ein wenig von einander unterscheiden konnte ich die Sichtprüfung nicht ganz entsprechend der Anleitung ausführen (Siehe Fotos). Um das ganze Paket dann abzuschließen habe ich noch den Primer eingefühlt und bin 40km gefahren. Anschließend den Wagen wieder auf die Bühne und das Öl abgelassen, Filter gewechselt und neues Öl wieder eingefüllt. Den Fehler hatte ich bereits vor der Fahrt mit dem Primer aus dem Steuergerät gelöscht. Nachdem der Sensor und das Öl getauscht wurden lief der Motor direkt viel ruhiger und auch nach knapp 190km Probefahrt ist bis jetzt auch noch keine Fehlermeldung gekommen. Ich weiss jetzt natürlich nicht ob es nur des Sensor war oder vielleicht wirklich die Reinigung mit dem Primer und das Öl.
Ich hoffe das es so bleibt und werde beim nächsten Ölwechsel Sicherheitshalber nochmal den Primer benutzen. Ich habe zwischenzeitlich auch von einer Optimierung der Nockenwellensteuerzeiten durch NWT 3.0 von Custom-Chips gelesen wodurch laut Aussage der Firma euch eine Entlastung der Steuerkette erreicht werden kann.
Sollte es Neuigkeiten geben werde ich euch diese natürlich mitteilen.