Hallo zusammen,
ich bin recht frisch in diesem Forum und stelle mich daher kurz vor. Mein Name ist Tim, ich bin 26 Jahre alt, komme aus Uedem (NRW) und fahre seit knapp einem Jahr einen Passat CC mit einem 3.6 VR6 BJ 01/2009.
Wie sich schon mein Beitrag in diesem Thema vermuten lässt habe ich ein Problem/Verdacht darauf das sich meine Steuerkette gelängt hat.
Alles fing damit an das ich kurz vor Weihnachten eine Fehlermeldung bekam, ich bin daraufhin direkt zu meinem vertrauten VW-Händler gefahren der mir die Fehlermeldung "Kurbelwellensensor:unplausibles Signal" ausgelesen hat. Seine Aussage auf diese Meldung war, das diese wohl auf eine Lägung der Steuerkette hindeuten würde.
Darauf war ich natürlich keineswegs vorbereitet, obwohl mein Fahrzeug bereits über 100tkm gelaufen hat, stellten wir eine Kulanzanfrage, die aber bereits am nächsten Tag von VW abgelehnt wurde, mein VW-Partner empfahl mir daraufhin eine Email an die Kundenbetreuung zu schreiben. Gesagt getan, ich schilderte der Kundenbetreuung mein Problem und warte zurzeit noch auf Antwort.
Nun erst kommt eigentlich dieses Forum ins Spiel. Ich habe bereits einige Zeilen hier gelesen und denke das hier kompetente Leute unterwegs sind die mir auch weiterhelfen können.
Bereits gestern hatte ich schon ein kurzes Gespräch mit dem freundlichen Paramedic_LU, der mir empfahl das Thema hier öffentlich niederzuschreiben und eines der besagten 2 Min Videos aufzunehmen. Dieses Video ist im Anhang angefügt.
Ich stehe aktuell leider ein wenig auf dem Schlauch da ich bereits 1 1/2 Wochen auf die Antwort von Volkswagen warte und natürlich nicht mit irgendwelchen Rep. Arbeiten beginnen möchte wenn noch nicht klar ist wer was zahlt.
Ich werde in den kommenden Tagen mal die MWB´s 208 und 209 auslesen und sollte sich dort bestätigen das die Werte schlecht sind, werde ich mal den von Para empfohlenen Öl-Primer einsetzen. Aktuell ist noch Longlife im Motor welches ich aber ohnehin in diesem Frühjahr auf Festintervall umstellen.
Also nochmal als kurze Zusammenfassung, ich habe aktuell nur eine Fehlermeldung im Display vom Kurbelwellensensor. Die Geräusche vom Kettentrieb haben sich meiner Meinung nach nicht verändert aber dazu habe ich ja das Video gemacht.
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Beistand geben und vielleicht helfen.
https://www.dropbox.com/s/waj2gy469luf0q2/IMG_7312.MOV?dl=0
Beste Grüße
Tim