Grundsätzlich ist das auch so aber der ist definitiv so gering, dass er sich nicht auf den Lader oder andere Motorkomponenten auswirkt.
Man geht ja nicht nach dem Lader einmal von 90 mm mit ner Klappe auf 60 mm bei gleicher Abgasmenge.
Zumal beide Rohrdurchmesser im ESD gleiche sind.
Der einzige Unterscheid der besteht, ist einmal mit und einmal ohne Siebrohr.
Der Abgasstrom verhält sich nun mal wie Wasser oder Strom, immer der Weg des geringsten Widerstands.
Ist das gleiche Prinzip wie beim parallel schalten von Widerständen.
Daher kommt auch der Klangunterschied bei offener Klappe zustande.
Ich glaube nicht das, bei der Dimension der Abgasanlage von 90 mm und dann 76 mm bis hinter, eine geschlossene Klappe auf den letzten ca 30 cm Rohrführung einen Gegendruck erzeugt der Schäden anrichten kann, zumal es Durchgangsdämpfer und keine Kammerdämpfer sind.
Die Abgase nehmen einfach nur den 70 mm Weg über das Siebrohr, welches die Töne verändert statt beide 70 mm Rohre.
Das ist im schlimmsten Fall eine Verjüngung von 6 mm am ESD.