1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich

Nach 6 Jahren V8 nun wieder R4T im S3 SB

    • [8P/8PA]
  • V8Thomas
  • 28. Januar 2015 um 20:14
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    2.663
    • 23. März 2016 um 06:29
    • #101

    Sehr feine Details, nur doch die Deckel im Motorraum gegen die Alu (Porsche oder R8) tauschen oder lackieren lassen oder den schwarzen Wasserbehälterdeckel aus Plastik ;)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 23. März 2016 um 07:32
    • #102

    Sieht schick aus. Die Auspuffklappensteuerung ist grün wenn sie offen ist und rot wenn geschlossen? Die Steuerung der Auspuffklappe geschieht dann generell über den Knopf oder auch noch zusätzlich abhängig von der Drehzahl oder Last oder so?

    Am Sonntag habe ich einen Golf R gehört von dem ich auch dachte das er gar keinen Auspuff mehr unterm Auto hatte. Meine Güte war der laut, echt heftig aber auch schon nicht mehr schön. Jedes Motorrad hätte sich da verstecken können, nur fraglich wie das der TÜV abgesegnet hat und es die Straßenwächter so sehen.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • V8Thomas
    Schüler
    Beiträge
    77
    • 24. März 2016 um 01:19
    • #103

    Der Kühlwasserdeckel wurde schon durch den schwarzen vom 8V ersetzt.

    Die Abgasklappensteuerung ist etwas anders,

    - bei Zündung an ist die Klappe immer geschlossen
    - Klappe zu leuchtet der Schalter grün
    - Klappe offen leuchtet der Schalter rot

    Die AGA ist noch im Rahmen und hat ja auch ne DB Messung und Eintragung bei der Dekra überstanden.

    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/520NM) - Powered bei Zoran
    VW Touran 1T2 Cross 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] DSG

    Einmal editiert, zuletzt von V8Thomas (24. März 2016 um 01:24)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 24. März 2016 um 07:53
    • #104

    Ah ok, rot also in der Form das es warnt vor zu lautem an der Polizei vorbeicruisen. :) Ich hatte das rot eher als Warnhinweis verstanden in Bezug auf den Motor der ja geschädigt werden könnte wenn man unter Vollast die Klappe nicht geöffnet hätte.

    Gut aber das die AGA die Dekra ohne Probleme überstanden hat, ich denke dann ja auch im offenen Zustand.

    Es sagt zwar nicht so viel aus aber wenn du mal Zeit und Lust hast stell doch ruhig mal ein Video mit offener Klappe ein.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • V8Thomas
    Schüler
    Beiträge
    77
    • 24. März 2016 um 11:44
    • #105

    Warum soll der Motor geschädigt werden wenn die Klappe zu ist?

    Ich weiß jetzt nicht wie andere Ihre Klappen Anlagen aufbauen aber bei der Konstruktion die ich drunter habe erschließt sich mir das nicht.

    90 mm DP 2x HJS (EG DP) und dann 76 mm bis zum ESD.
    Vor den letzten 30 cm kommt eine Y was auf 2x glaube 70 mm aufteilt.

    Einmal mit Klappe und wenig Siebrohr und ohne Klappe viele Siebohr.

    Die technische Begründung eines Defekts bei Vollgas erschließt sich mir nicht.

    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/520NM) - Powered bei Zoran
    VW Touran 1T2 Cross 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] DSG

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 24. März 2016 um 11:54
    • #106

    Klappensteuerung kenne ich nur so das sie einen Teil der AGA stilllegt und somit den Gegendruck deutlich erhöht, wenn das bei deiner nicht so ist, umso besser.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 24. März 2016 um 11:59
    • #107

    Es muss ja ein Gegendruck da sein wenn die Klappe zu ist, sonst würde der Klang nicht leiser werden.
    Ein Problem wird es dann wenn die Leistung auf offene Klappe abgestimmt ist und man dann mit geschlossener Klappe Vollgas fährt. Hier wirkt mehr Druck als bei der Abstimmung, was den Lader mehr belastet.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • V8Thomas
    Schüler
    Beiträge
    77
    • 24. März 2016 um 22:43
    • #108

    Grundsätzlich ist das auch so aber der ist definitiv so gering, dass er sich nicht auf den Lader oder andere Motorkomponenten auswirkt.

    Man geht ja nicht nach dem Lader einmal von 90 mm mit ner Klappe auf 60 mm bei gleicher Abgasmenge.

    Zumal beide Rohrdurchmesser im ESD gleiche sind.
    Der einzige Unterscheid der besteht, ist einmal mit und einmal ohne Siebrohr.

    Der Abgasstrom verhält sich nun mal wie Wasser oder Strom, immer der Weg des geringsten Widerstands.
    Ist das gleiche Prinzip wie beim parallel schalten von Widerständen.
    Daher kommt auch der Klangunterschied bei offener Klappe zustande.

    Ich glaube nicht das, bei der Dimension der Abgasanlage von 90 mm und dann 76 mm bis hinter, eine geschlossene Klappe auf den letzten ca 30 cm Rohrführung einen Gegendruck erzeugt der Schäden anrichten kann, zumal es Durchgangsdämpfer und keine Kammerdämpfer sind.

    Die Abgase nehmen einfach nur den 70 mm Weg über das Siebrohr, welches die Töne verändert statt beide 70 mm Rohre.

    Das ist im schlimmsten Fall eine Verjüngung von 6 mm am ESD.

    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/520NM) - Powered bei Zoran
    VW Touran 1T2 Cross 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] DSG

    • Zitieren
  • V8Thomas
    Schüler
    Beiträge
    77
    • 25. März 2016 um 00:30
    • #109

    Bei solche einer Konstruktion würde ich euch aber durchaus recht geben.
    Das ist ne deutliche Veränderung zwischen offen und zu.

    Dateien

    efrypgic.jpg 429,55 kB – 0 Downloads

    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/520NM) - Powered bei Zoran
    VW Touran 1T2 Cross 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] DSG

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 25. März 2016 um 09:49
    • #110

    Moin,

    also das Edel01 so eine Rohrführung baut überrascht mich, da man bisher eigentlich viel positives gehört hat. Das dürfte eine Verengung von 2x76 auf 1x 56 oder sowas sein, wie kann man sowas bauen? Das drittelt den ø ja in etwa, zumal dann nur eine Seite rausposaunt. 8|

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Online
    DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 25. März 2016 um 10:08
    • #111

    Ganz einfach: ninimale Lautstärke wie Serie wenn die Klappen geschlossen sind und Volles Rohr wenn offen.
    Die Anlagen sind richtig laut und werden in den Papieren mit anderen DB Werten eingetragen.
    Die kleinen Schalldämpfer sind nur zum EDEL01 Klang erzeugen da.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • V8Thomas
    Schüler
    Beiträge
    77
    • 1. Mai 2016 um 21:17
    • #112

    Mal wieder was neuen.
    Nur Kleinigkeiten aber sie machen das Leben im Auto leichter und schöner.

    Als erstes ne US Mittelkonsole, warum die nicht generell alle A3 drin haben kann ich nicht verstehen.
    Nach dem Urlaub wird der Rest verbaut.

    RFK an 193G (Kabelbaum kommt morgen noch)
    Fussraumbeleuchtung hinten
    Fussraumbeleuchtung während der Fahrt
    Kofferraumbeleuchtung umbauen
    Coming Home Signal in die Türen ziehen
    Umfeldbeleuchtung fertig stellen (Spiegel Leds verbauen und alles ans Coming Home)
    USB Ladeanschlüsse ins Ablagefach unter der Klima
    Zigarettenanzünder ins Handschuhfach
    Getränkehalter von der EU Mittelkonsole in die US Konsole integrieren
    Bluetooth STG unter den Fahrersitz

    Bedeutet also erstmal das halbe Auto innen Zerlegen.

    Dateien

    IMG-20160501-WA0009.jpeg 433,02 kB – 0 Downloads 20160501_095826.jpg 405,82 kB – 0 Downloads

    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/520NM) - Powered bei Zoran
    VW Touran 1T2 Cross 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] DSG

    • Zitieren
  • V8Thomas
    Schüler
    Beiträge
    77
    • 23. Mai 2016 um 09:59
    • #113

    Nachdem ich die ganze Woche Nachts am S3 gearbeitet habe ist er nun so gut wie fertig.

    Front wurde der Rahmen noch schwarz
    RFK am 193G verbaut
    Fussraumbeleuchtung hinten verbaut
    Fussraumbeleuchtung während der Fahrt verbaut
    Umfeldbeleuchtung erweitert und ans Coming Home
    BT STG an originalen Platz

    Offen ist jetzt nur noch der Kabelbaum vom Turbo Sprayer im Motorraum, die Kalibrierung der RFK und Kleinigkeiten von der KGE.

    Dateien

    0030297001463911509.jpg 403,75 kB – 0 Downloads 0085527001463911483.jpg 373,11 kB – 0 Downloads 0515955001463911467.jpg 415,9 kB – 0 Downloads 0984610001463911451.jpg 367,25 kB – 0 Downloads 0102672001463911034.jpg 341,98 kB – 0 Downloads 0867609001463910999.jpg 420,42 kB – 0 Downloads 0625845001463911022.jpg 415,4 kB – 0 Downloads

    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/520NM) - Powered bei Zoran
    VW Touran 1T2 Cross 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] DSG

    • Zitieren
  • Filou86
    ewig Fragender
    Beiträge
    457
    Bilder
    4
    • 23. Mai 2016 um 10:41
    • #114

    Feine Sache ;)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

    • Zitieren
  • Bodycheck303
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    172
    Bilder
    12
    • 23. Mai 2016 um 12:45
    • #115

    Zwar sau viel Arbeit, aber das Ergebnis ist vom aller feinsten!! :thumbup:

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 23. Mai 2016 um 14:26
    • #116

    Schick, vor allem die beleuchteten Türgriffe haben was!

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • V8Thomas
    Schüler
    Beiträge
    77
    • 26. Mai 2016 um 13:36
    • #117

    Ich hab im A4 Freunde Forum eine Anleitung zum Umbau geschrieben falls es einen Interessiert.

    Umfeldbeleuchtung Nachrüsten/Erweitern

    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/520NM) - Powered bei Zoran
    VW Touran 1T2 Cross 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] DSG

    • Zitieren
  • V8Thomas
    Schüler
    Beiträge
    77
    • 27. Juni 2016 um 18:21
    • #118

    Am WE sind mal ein paar Bilder und ein Video entstanden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dateien

    S3 klein1.jpg 330,16 kB – 0 Downloads S3 klein2.jpg 395,02 kB – 0 Downloads S3 klein3.jpg 352,72 kB – 0 Downloads S3 klein4.jpg 355,54 kB – 0 Downloads S3 klein5.jpg 304,33 kB – 0 Downloads S3 klein6.jpg 388,38 kB – 0 Downloads S3 klein7.jpg 325,89 kB – 0 Downloads

    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/520NM) - Powered bei Zoran
    VW Touran 1T2 Cross 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] DSG

    Einmal editiert, zuletzt von V8Thomas (27. Juni 2016 um 18:56)

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum