[size=10]Moin!
Hab gestern bei mir die AHK nachgerüstet...
Also dass sowas in einer Werkstatt viel Geld kostet kann ich mir jetzt sehr gut vorstellen!
Weil soviel wie man hier zerlegen, wegbauen usw. muss ist schon sagenhaft...
Aber naja - hilft nix...
Nur auf eins muss man beim demontieren der Heckstoßstange aufpassen! Dass man die zwei versteckten Schrauben löst (welche vom Kofferraum aus zugänglich sind)
Hab das nämlich nicht gemacht da ich dachte die wäre in dem Bereich nur gesteckt/geklipst. Naja "nach fest - kommt ab" sag ich da nur...
Hier ist die Stoßstange nämlich mit dem Trägerbauteil verschweißt wo ich dann die Schweißpunkte abgerissen hab. Fuck!!!
Nur gut dass die Stege wo geschweißt wurde noch lang genut waren - somit konnte ich sie mit dem Lötkolben erneut verschweißen...
Der Rest ist nicht schlimm... Aber hald nur auf die beiden versteckten Schrauben muss man achten.
Ein zweites "Problem" hab ich beim anschließen des E-Satzes bemerkt.
Meiner ist EZ 5/2009 und somit dachte ich ein 2009er Modell.
Weil ab da muss man den CAN/BUS Datensatz wo anders abgreifen als bei den Modellen bis 2009. Komischwerweise waren bei mir aber die Stecker so belegt wie in der Anleitung für die Modelle bis 2009
Nur wie manche das in 3-4 Stunden machen können ist mir schleierhaft. Vielleicht jetzt, wenn man mal eine eingebaut hat. Aber als blanker Novize - never
LG
[/size]