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Anhängerkupplung nachrüsten - warum Wärmeschutzblech?

  • andi123
  • 20. August 2015 um 17:41
  • andi123
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    • 20. August 2015 um 17:41
    • #1

    Hallo!

    Ich spiele mit dem Gedanken bei meinem A3 SB eine AHK nach zu rüsten. Bei Kupplung.de finde ich aber als Zubehör ein Wärmeschutzblech f. die 2.0T und 3.2 Quattro Modelle.
    Kann mir jem. sagen warum man so was bräuchte?

    LG
    Andi

    A3 2.0TFSI (CCZA) 6G DSG Quattro
    EZ 09/2009

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  • Greecesantorini
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    • 20. August 2015 um 18:29
    • #2

    http://www.anhaengerkupplung-guenstig.de/pdf/44010208_AHK.pdf

    schau mal dort rein

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  • andi123
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    • 20. August 2015 um 20:26
    • #3

    Danke für den interessanten Link.

    Anscheinend wird beim Hängerbetrieb der Tank rel. stark erwärmt weswegen man das Blech braucht... oder?

    Hmm - dazu aber die gesammte (oder einen großen Teil) der Abgasanlage ausbauen? [size=10] [/size]:wacko:[size=10] [/size]
    [size=10]Ich glaub die bei Audi trinken ab und zu viel Schnaps - da sie auf so eine Schnapsidee kommen [/size][size=10] [/size]:verrueckt:[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Komischerweise gibt es diesen Hinweis zum zusätzlichen Blech nur bei Kupplung.de oder in deinem Link.[/size]
    [size=10]In sämmtlichen Ebay Angeboten und bei Westfalia direkt steht von dem Blech gar nichts [/size][size=10] [/size];)[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Abgesehen davon fahr ich damit eh nur einen leichten 750kg Hänger und keinen 2to Wohnwagen [/size][size=10] [/size]:D[size=10] [/size]
    [size=10]Mal genauer Informieren und dann sehe ich´s eh ob ich mir das antue oder nicht...[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]
    [/size]

    A3 2.0TFSI (CCZA) 6G DSG Quattro
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  • Greecesantorini
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    • 21. August 2015 um 06:29
    • #4

    Also im Audi Teilekatalog sind diese Bleche auch aufgeführt

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  • kawandy85
    OEM-Doppelkuppler
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    • 21. August 2015 um 12:12
    • #5

    sind bei Werkseitiger AHK nich auch andere Kühler verbaut?

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  • andi123
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    • 30. August 2015 um 17:15
    • #6

    Nein. Das ist nur beim A4 so der Fall...
    Hier muss man das Lüftermodul beim Kühler wechseln. Das ist nämlich die DÄMLICHSTE IDEE DIE ICH JE GESEHEN HABE!!! :cursing: :cursing: :cursing:

    Hab mir meinen vor ein paar Tagen von unten mal genauer angesehen. Kann mir nicht vorstellen wieso man hier ein Wärmeschutzblech bräuchte. Da wo der Kat sitzt ist eh ein zusätzliches Blech vorhanden und danach läuft das Rohr im großen ABstand zum Tank und den anderen Bauteilen nach hinten... wo im Übrigen eh auch eins verbaut ist...

    Wenn ich eine AHK nachrüste, dann bestimmt ohne das Blech - aber mit gutem Gewissen [size=10] [/size]:D[size=10] [/size][size=10] [/size]:D[size=10] [/size]

    Dateien

    audi.jpg 179,14 kB – 0 Downloads

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  • Randam
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    • 31. August 2015 um 01:16
    • #7

    mit anhänger wird das fahrzeug ja etwas tiefer hängen hinten.
    darum wphl das blech.

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  • audiman2011
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    • 1. September 2015 um 19:39
    • #8
    Zitat von Randam

    mit anhänger wird das fahrzeug ja etwas tiefer hängen hinten.
    darum wphl das blech.

    der abstand bei eingefederten kfz ändert sich doch nicht der abstand vom auspuff zum tank....das wäre schlimm..
    das ist ein zusätzliches hitzeschutzblech

    mal eine kurze erfahrung meinerseits im wohnwagenbetrieb (1350kg gesammtgewicht des hängers)
    bei den extremen temperaturen vor 4 wochen,trat im tank bei mir so viel druck auf,das die tankentlüftung es nicht mehr schaffte den druck auszugleichen,schließlich blieb ich stehen
    zum glück habe ich immer ein laptop und dazugehöriges programm mit,fehler gelöscht und 40km weiter ging es von vorn los.hatte den laptop gleich laufen lassen und ich löschte während der fahrt den fehler.
    einfach den tankverschluß auf lassen ging nur bedingt.
    durch den extrem heißen auspuff,eine fahrt von 600km bei 100km/h bis 120km/h und nur pausen zum tanken,hatte sich der tank und sprit extrem aufgeheizt und es enstand überdruck vom allerfeinsten.
    ich habe eine kupplung von westfalia nachträglich ran gebaut und bei mir war auch kein hitzeschutzblech dazu....aber ich wäre froh gewesen wenn ich es vor 4 wochen gehabt hätte.

    das nächste mal fahr ich mit dem a4 in den urlaub,mal schauen was der so zu zicken hat.

    lg

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  • andi123
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    • 2. September 2015 um 21:29
    • #9

    Hallo audiman2011,

    kann dich sehr gut verstehen und auch die Situation nachverfolgen... In so einem Fall, wenn ich einen so schweren Hänger über so lange Zeit zu ziehen hätte, würde ich mir wohl auch alles einbauen was es gibt um diesen Fall zu verhindern... :)

    Aber da sowas bei mir in näherer Zukunft quasi gar nicht vorkommt, kann ich das Blech getrost weglassen... ;)
    Denn so einen leeren 750kg Hänger (max. 80kg Beladung) zieht wohl jedes Auto ohne sehr heiß zu werden :)

    LG

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  • Randam
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    • 2. September 2015 um 22:08
    • #10
    Zitat von audiman2011

    der abstand bei eingefederten kfz ändert sich doch nicht der abstand vom auspuff zum tank....das wäre schlimm..
    das ist ein zusätzliches hitzeschutzblech

    also weil unter last mehr hitze erzeugt wird!?

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  • audiman2011
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    • 3. September 2015 um 11:02
    • #11
    Zitat von Randam

    Zitat von »audiman2011«


    Zitat von »Randam«



    mit anhänger wird das fahrzeug ja etwas tiefer hängen hinten.
    darum wphl das blech.
    der abstand bei eingefederten kfz ändert sich doch nicht der abstand vom auspuff zum tank....das wäre schlimm..
    das ist ein zusätzliches hitzeschutzblech


    also weil unter last mehr hitze erzeugt wird!?

    Alles anzeigen

    ja natürlich....
    der motor muss ja mehr arbeiten
    die auspuffanlage wird sogar so heiß,das meine entrohre (edelstahlanlage ab kat ohne vorschalldämpfer) von schön chrom-glänzend ins gelblich-glänzend übergegangen ist,sprich man sieht dem edelstahl an das es wärmer geworden war :S


    mal ein beispiel:
    wenn man ohne pause einen 2m tiefen und 10m langen graben schaufeln muss,ist man mehr am schwitzen als wenn man nur ein kleines loch schaufelt von 30cm X 30cm....
    so ungefähr muss man sich das vielleicht vorstellen...blödes beispiel,aber denk man kann es so besser rüber bringen....

    als ich noch aktiv golf2 vr6 turbo und polo g60 gefahren bin,war das mit der wärme immer so ein problem...deshalb gab es und wird es auch jetzt noch geben,das sogenannte wärmeschutzband....


    lg

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    Einmal editiert, zuletzt von audiman2011 (3. September 2015 um 11:05)

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  • Pende
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    • 3. September 2015 um 11:56
    • #12

    Gutes Beispiel wäre

    Wandern ohne Rucksack (kein Hängerbetrieb)
    Wandern mit Rucksack (mit Hänger ohne Wärmeschutzblech)
    Wandern mit Trekkingrucksack (mit Hänger + Wärmeschutzblech)

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  • videoschrotti
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    • 3. September 2015 um 13:48
    • #13

    guter Vergleich :thumbup:

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • audiman2011
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    • 4. September 2015 um 08:04
    • #14
    Zitat von Pende

    Gutes Beispiel wäre

    Wandern ohne Rucksack (kein Hängerbetrieb)
    Wandern mit Rucksack (mit Hänger ohne Wärmeschutzblech)
    Wandern mit Trekkingrucksack (mit Hänger + Wärmeschutzblech)

    oder so.... :D

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