Beiträge von Mastermoussa

    Hi,

    wir sind hier gerade am Umbau von einem 2012er facelift und das klappt hier leider so gar nicht weil die Farben ganz anders sind und wir auch nicht so recht verstehen was gemacht wurden...

    Es gibt ja Stecker B und C

    Einer ist für das linke und einer für rechte Rücklicht....

    Warum werden denn Kabel von links nach rechts oder rechts nach links gepinnt?

    Was genau steckt dahinter?

    Weil dann könnte man hier Durchmesser und gucken was wohin gepinnt werden muss...


    Zudem ergibt die Anleitung nicht richtig Sinn...


    "-> Weiss-gelbes Kabel in Pin 12 am Stecker C stecken."


    Stecker C ist aber wenn man die Anleitung so liest der rechte auf dem Stromlaufplan...

    Aber wenn man auf den Stromlaufplan guckt ist das Weiß gelbe Kabel und der Pin 12 auf der linken Seite... also B....


    Ist das einfach falsch geschrieben?


    Geht das ganze überhaupt beim Facelift?

    Weil ich offensichtlich ja auch ein anderes Steuergerät habe mit 30bit und nicht 21/22bit


    Wäre echt super wenn jemand helfen könnte.

    [size=10]Also ich habe jetzt auf mein Steuergerät mit VCP die originale .frf Datei von Audi aufgespielt. Somit hatte es definitiv die richtige CVN.[/size]
    [size=10]Dann hab ich es so an meinen Tuner geschickt und er hat dann mit seiner Software wieder das Tune mit der Original Software verbunden und jetzt hab ich endlich TÜV bekommen.[/size]
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    [size=10]Der Fehler lag also die ganze zeit darin, dass der Tuner scheinbar nicht richtig auf original zurückgesetzt hatte und somit die ganze Zeit von der falschen CVN ausgegangen ist... obwohl er zu mir meinte, dass er auch ne originale .frf aufgespielt hätte.[/size]
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    [size=10]Naja ich bin jetzt Froh, dass der Mist endlich vorbei ist. Hat ja auch lange genug gedauert....[/size]

    earlgrey
    Nein, die CALID stimmt noch. Die Programmierung von der Software wurde auf Basis von dem neusten Update gemacht (die letzten Zahlen der CALID 9979).
    Die Fehlermeldung beim TÜV war, dass die CALID korrekt ist, jedoch die CVN nicht passend zu der CALID ist.
    die CVN ergibt sich aus den hinterlegten Daten im Steuergerät, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Das heißt selbst wenn man nur irgendeine Kleinigkeit veränder, ändert sich die CVN direkt mit.
    Jedoch kann man wohl irgendwie die Programmierung so anpassen, dass die CVN die alte bleibt bzw. man kann die wusch CVN angeben und sich für die Programmierung berechnen lassen was gemacht werden muss, damit diese die gleiche bleibt.

    Wenn der TÜV aber immernoch anzeigt, dass die CVN nicht passt, dann ist er von der falschen CVN ausgegangen oder er hat was nicht richtig geändert, sodass meine CVN immernoch nicht mit meiner CALID übereinstimmt.

    Naja der Tuner ist in Dresden und ich wohne in der Nähe von Köln... daher kann ich auch nicht mal eben dahin fahren.

    Hilft jetzt alles nichts außer, wenn mir jemand die passende CVN sagen kann.
    Dann kann ich es zu dem Kerl schicken und sagen, dass er es so machen soll, dass die CVN die gleiche ist wie die, die ich ihm geschickt habe und mit der andere durch den TÜV kommen.
    Gibt ja eh nur eine, die zu der CALID passt.
    Sollte ja prinzipell auch nicht allzu schwer sein jemanden zu finden, der ebenfalls einen 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] 170PS CR Facelift hat mit DSG und Frontantrieb, sofern diese Sachen überhaupt alle relevant sind.

    Hab nämlich auch schon jemanden gefunden, der alles gleich hat nur am Ende "AB 9982 " statt AK 9979" hat. und das letzte ist nur die Updatenummer. also ist nur das "K" anders.

    Bin auch tatsächlich sehr enttäuscht, da er nicht so jemand war, der dir die Software einfach von der Stange verkauft sondern die Option gibt ob beim DPF entfernen lieber mehr Leistung oder ein "dünnes" Rohr einsetzten und dafür Sound und er auch gefragt hat ob ich lieber noch mehr Drehmoment will oder er lieber rußarm abstimmen soll.
    Wirkte daher sehr kompetent.

    Er hat auch mehrfach mit mir wegen dem Problem telefoniert und mit mir per Whatsapp geschrieben.

    Was mir aber so gar nicht gepasst hatte war, dass er 100€ wollte um die passende CVN aufzuspielen.
    Denn damals hab ich extra noch mehrfach nachgefragt ob ich problemlos durch den TÜV komme.
    Klar hat sich was beim TÜV geändert, aber ich finde wenn man 1300€ bei ihm lässt für Motor und getriebe optimierung sowie DPF entfernung dann sollte sowas in gewisser weise Service sein.
    Hätte er jetzt gesagt leg 20€ dabei wegen dem Versand und als kleine Aufwandsentschädigung hätte ich das ja okay gefunden... und auch bei 50€ wäre das noch so gerade ok gewesen.
    Aber bei 100€ nutzt er das ja dann schön nochmal aus um an meinem Problem zu verdienen.
    Und am ende hat es nichts gebracht und das Geld war für die Katz.

    Seine Lösung ist, dass ich zu nem freien TÜV gehen soll. Der könnte die Meldung dann wegdrücken und alles wär bestanden.
    Was für mich absolut keine Dauerlösung ist. Sofern der das dann auch so machen würde.

    Das ist Ladedruck Performance in Dresden.

    DIDI007
    Laut dem was ich bei Google gefunden habe mit VCDS oder einem anderen Tool was den CARB-OBD-Modus 09 unterstützt...

    Hi,

    ich habe das Problem, dass ich nicht durch den TÜV komme, da bei mir eine Optimierung gemacht wurde.
    Auf dem Zettel vom TÜV steht, dass die CALID (Kalibrierungs-ID) mit den Vorgaben der Referenz übereinstimmt, jedoch die CVN (Kalibrierungs-Prüfnummer) nicht dazu passt. Sollte ja bedeuten, dass die aktuellste Software drauf ist, jedoch die CVN einfach nicht passt.

    Habe bereits mit dem Tuner geredet und ihm mein Steuergerät zugeschickt, damit er mir die passende CVN aufspielt. Jedoch wird das Problem immernoch beim TÜV angezeigt.
    Der Tuner meint, dass er nicht mehr machen könnte.
    (Software ganz runter kommt nicht in frage, da der DPF raus ist)

    Meine Vermutung ist jetzt, dass er wie und warum auch immer die flasche CVN aufgespielt hat.

    Daher würde ich jetzt gerne mal wissen, wer die gleiche CALID wie ich hat und dann die entsprechende CVN dazu. Dann kann ich das mit meiner aktuellen CVN vergleichen und ggf dem Tuner sagen welche CVN er aufspielen soll.
    Voraussetzung, dass keine Optimierung gemacht wurde, bzw. die CVN angepasst wurde und man ohne Fehlermeldung durch den TÜV kommt.

    Ich würde auch ein paar Euro per Paypal zahlen falls mir jemand Helfen kann.

    (Es ist ein 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] 170PS CR BJ 2012 Motorkennbuchstabe ist CFGB.)

    Die CALID ist: 03L906018AK 9979

    Ein Lautsprecher Kabel wird doch für gewöhnlich auch nicht abgeschirmt?

    Die Kabel, die vom Radio kommen sind aber auch extrem dünn und das Signal auch relativ leise.

    Hab mich auch schon gefragt ob das vielleicht gar kein normales Audiosignal ist und die Bose Endstufe es erst verarbeiten muss...

    Ich hab bereits mehrmals gelesen, dass das Ausgangssignal vom Bose verfälscht ist um die Schwächen des kleinen Woofers auszugleichen. Dazu kommt, dass ich die Trennfrequenz dann nicht mehr bestimmen kann und Bose hört ja bei bestimmten Lautstärken auch auf den Bass zu erhöhen und nur die hohen Töne um die Woofer zu schonen.

    Naja ich werd's dann Trotzdem mal mit dem Bose Signal versuchen.

    So, hab jetzt mal getestet und dazu Pin 21 und 22 als plus Signal und 31 als minus halt nicht funktioniert (31 Wurde mir in einem anderen Forum empfohlen).
    Aber es Funktioniert mit Pin 7 als minus.
    Jedoch hat man da ordentlich Rauschen.... egal ob ich direkt einen Lautsprecher anschließe oder es erst über die Endstufe laufen lasse.
    Wenn ich den Sub anschließe hört man das natürlich nicht so mit dem rauschen aber das ist ja echt kein wünschenswertes Eingangssignal.
    Fände es sehr seltsam wenn der Bose Versärker damit gespreist wird. Weil da rauscht ja absolut nichts.

    Freundliche Grüße

    Hey Leute,

    ich hätte gerne ein unverfälschtes Signal für meinen Subwoofer mit dem ich meine Bose System ergänzen will.

    Dazu bräuchte ich das Signal was von dem Radio in die Bose Endstufe hinten rechts geht.

    Ich hab dafür auch ein PDF mit der Pinbelegung aber da ist jeweils nur ein Signal vom Radio (Vorne links, vorne rechts, hinten links, hinten rechts) ich denke mal, dass das das Plus Signal ist. Aber wo schließe ich das Minus dann an?

    Ich wäre für kompetente Hilfe wirklich dankbar :)

    (Ich hab einen A3 8p 3Türer BJ 2012)