2.0 TDI CR 170PS wer kann bitte sein Auto mit VCDS auslesen

  • Hi,

    ich habe das Problem, dass ich nicht durch den TÜV komme, da bei mir eine Optimierung gemacht wurde.
    Auf dem Zettel vom TÜV steht, dass die CALID (Kalibrierungs-ID) mit den Vorgaben der Referenz übereinstimmt, jedoch die CVN (Kalibrierungs-Prüfnummer) nicht dazu passt. Sollte ja bedeuten, dass die aktuellste Software drauf ist, jedoch die CVN einfach nicht passt.

    Habe bereits mit dem Tuner geredet und ihm mein Steuergerät zugeschickt, damit er mir die passende CVN aufspielt. Jedoch wird das Problem immernoch beim TÜV angezeigt.
    Der Tuner meint, dass er nicht mehr machen könnte.
    (Software ganz runter kommt nicht in frage, da der DPF raus ist)

    Meine Vermutung ist jetzt, dass er wie und warum auch immer die flasche CVN aufgespielt hat.

    Daher würde ich jetzt gerne mal wissen, wer die gleiche CALID wie ich hat und dann die entsprechende CVN dazu. Dann kann ich das mit meiner aktuellen CVN vergleichen und ggf dem Tuner sagen welche CVN er aufspielen soll.
    Voraussetzung, dass keine Optimierung gemacht wurde, bzw. die CVN angepasst wurde und man ohne Fehlermeldung durch den TÜV kommt.

    Ich würde auch ein paar Euro per Paypal zahlen falls mir jemand Helfen kann.

    (Es ist ein 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] 170PS CR BJ 2012 Motorkennbuchstabe ist CFGB.)

    Die CALID ist: 03L906018AK 9979

  • Wäre jetzt mal intresant welcher Tuner das denn ist.
    Im Normalfall sollte sich ein Tuner gut auskennen und diverses machen können.

  • Bin auch tatsächlich sehr enttäuscht, da er nicht so jemand war, der dir die Software einfach von der Stange verkauft sondern die Option gibt ob beim DPF entfernen lieber mehr Leistung oder ein "dünnes" Rohr einsetzten und dafür Sound und er auch gefragt hat ob ich lieber noch mehr Drehmoment will oder er lieber rußarm abstimmen soll.
    Wirkte daher sehr kompetent.

    Er hat auch mehrfach mit mir wegen dem Problem telefoniert und mit mir per Whatsapp geschrieben.

    Was mir aber so gar nicht gepasst hatte war, dass er 100€ wollte um die passende CVN aufzuspielen.
    Denn damals hab ich extra noch mehrfach nachgefragt ob ich problemlos durch den TÜV komme.
    Klar hat sich was beim TÜV geändert, aber ich finde wenn man 1300€ bei ihm lässt für Motor und getriebe optimierung sowie DPF entfernung dann sollte sowas in gewisser weise Service sein.
    Hätte er jetzt gesagt leg 20€ dabei wegen dem Versand und als kleine Aufwandsentschädigung hätte ich das ja okay gefunden... und auch bei 50€ wäre das noch so gerade ok gewesen.
    Aber bei 100€ nutzt er das ja dann schön nochmal aus um an meinem Problem zu verdienen.
    Und am ende hat es nichts gebracht und das Geld war für die Katz.

    Seine Lösung ist, dass ich zu nem freien TÜV gehen soll. Der könnte die Meldung dann wegdrücken und alles wär bestanden.
    Was für mich absolut keine Dauerlösung ist. Sofern der das dann auch so machen würde.

    Das ist Ladedruck Performance in Dresden.

    DIDI007
    Laut dem was ich bei Google gefunden habe mit VCDS oder einem anderen Tool was den CARB-OBD-Modus 09 unterstützt...

  • Erinnert mich ein bisschen an unser 3,2er minus 40 Grad Problem.

    Die TÜV AU Maschinen scheinen etwas eigen geworden zu sein.Aber auch die Tunerbranche sollte sich mit diesen Dingen mehr beschäftigen .
    Wird wohl mehr unzufriedene Kunden geben als man bisher glauben mochte,da Werkstätten das Problem überbrücken.

  • Ich muss jetzt einfach die Frage nach der Betriebserlaubnis stellen: hat der Wagen eine Einzelabnahme / Betriebserlaubnis?
    Oder wurde hier einfach der DPF entfernt und getuned. Frei nach dem Motto "wird schon gut gehen / merkt eh keiner"?

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

  • @ videoschrotti
    DPF raus lässt sich nicht eintragen und ist ja auch nicht das Problem. AU ist vollständig bestanden.
    Das Problem ist einzig und allein die Software/ die CVN nummer, die nicht zu der CALID passt.

    Daher auch jetzt mit der strengeren TÜV Prüfung alles gut.

  • Wenn ich das richtig verstehe ist nach der Entfernung des DPF das Motorsteuergerät nicht mehr kompatibel und deswegen hat der Tuner etwas von
    einem NICHT -DPF Motor adaptiert,was dann aber nicht mehr auslesemäßig zusammenpasst.
    Da würde ich direkt vor Ort intervenieren und eine Lösung fordern.

  • earlgrey
    Nein, die CALID stimmt noch. Die Programmierung von der Software wurde auf Basis von dem neusten Update gemacht (die letzten Zahlen der CALID 9979).
    Die Fehlermeldung beim TÜV war, dass die CALID korrekt ist, jedoch die CVN nicht passend zu der CALID ist.
    die CVN ergibt sich aus den hinterlegten Daten im Steuergerät, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Das heißt selbst wenn man nur irgendeine Kleinigkeit veränder, ändert sich die CVN direkt mit.
    Jedoch kann man wohl irgendwie die Programmierung so anpassen, dass die CVN die alte bleibt bzw. man kann die wusch CVN angeben und sich für die Programmierung berechnen lassen was gemacht werden muss, damit diese die gleiche bleibt.

    Wenn der TÜV aber immernoch anzeigt, dass die CVN nicht passt, dann ist er von der falschen CVN ausgegangen oder er hat was nicht richtig geändert, sodass meine CVN immernoch nicht mit meiner CALID übereinstimmt.

    Naja der Tuner ist in Dresden und ich wohne in der Nähe von Köln... daher kann ich auch nicht mal eben dahin fahren.

    Hilft jetzt alles nichts außer, wenn mir jemand die passende CVN sagen kann.
    Dann kann ich es zu dem Kerl schicken und sagen, dass er es so machen soll, dass die CVN die gleiche ist wie die, die ich ihm geschickt habe und mit der andere durch den TÜV kommen.
    Gibt ja eh nur eine, die zu der CALID passt.
    Sollte ja prinzipell auch nicht allzu schwer sein jemanden zu finden, der ebenfalls einen 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] 170PS CR Facelift hat mit DSG und Frontantrieb, sofern diese Sachen überhaupt alle relevant sind.

    Hab nämlich auch schon jemanden gefunden, der alles gleich hat nur am Ende "AB 9982 " statt AK 9979" hat. und das letzte ist nur die Updatenummer. also ist nur das "K" anders.

  • [size=10]Also ich habe jetzt auf mein Steuergerät mit VCP die originale .frf Datei von Audi aufgespielt. Somit hatte es definitiv die richtige CVN.[/size]
    [size=10]Dann hab ich es so an meinen Tuner geschickt und er hat dann mit seiner Software wieder das Tune mit der Original Software verbunden und jetzt hab ich endlich TÜV bekommen.[/size]
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    [/size]
    [size=10]Der Fehler lag also die ganze zeit darin, dass der Tuner scheinbar nicht richtig auf original zurückgesetzt hatte und somit die ganze Zeit von der falschen CVN ausgegangen ist... obwohl er zu mir meinte, dass er auch ne originale .frf aufgespielt hätte.[/size]
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    [size=10]Naja ich bin jetzt Froh, dass der Mist endlich vorbei ist. Hat ja auch lange genug gedauert....[/size]

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