Beiträge von taube zz 180

Eine Werkstatt die ein defektes Radlager nicht erkennt oder erkennen will nach Schilderung ist wohl nicht der richtige Partner um ein Auto Fachgerecht zu Warten oder zu Reparieren, meine Meinung!

Es ist eigentlich normal das bei max Lenkeinschlag Geräusche von der Pumpe/Riemen kommen. 0.5cm geringerer Lenkeinschlag sollte Abhilfe schaffen.

Zum Knarzen der Lenkung wurde schon was geschrieben. Wenn man davon ausgehen könnte das die Insp. richtig durchgeführt wurde sollte es das Domlager sein. Ist schlecht zu kontrollieren...
    Aber Vermuten kann man viel.

Einer lenkt, Parkt ein und ein anderer hört draussen von wo die Geräusche kommen.

Bei mir war das Knarzen von der/den Spurstangenköpfen, Gummiring gerissen.

Was @Paramedic LU schrieb das es evtl. zu einer gelartigen Masse werden kann scheint mir gut möglich zu sein.

Wer vll. 100tkm mit LL Öl gefahren ist wobei der Motor stark mit Schwarzschlamm verunreinigt wurde könnte diesen Effekt erziehlen.

Das der Reiniger vll. einige bis fast alle positiven Eigenschaften verliert außer die Eigenschaft den Motor zu Schmieren (das hoffe ich natürlich) steht wohl außer frage.
    Sollte also dem Öl die Eigenschaft genommen werden die Verunreinigungen in schwebe zu halten, könnten diese sich absetzen und gelartig werden.
    Aber da dies wohl niemand tun wird... [size=10] [/size]:)[size=10] [/size]

Ich habe den Reiniger gestern verwendet in Mobil 1 0W-40. Beim Ablassen war es schön schwarz nach 10tkm um den Reiniger einfüllen zu können...
    Nach dem Durchfahren wurde es bei meinem 3.6 nicht dunkler. Daraus schliesse ich das der Motor innen recht sauber war. Obwohl, Nuancen in schwarzem Öl sehe ich nicht :D

Normal starte ich nach dem Ölwechsel die Maschine über einen Taster für den Anlasser, ziehe die Stecker der Einspritzdüsen... um das Öl wieder im Motorraum zu verteilen.
    Teste aber auch gerne und ich konnte feststellen das der Motor nirgends mehr einen Tropfen Öl gehabt haben muss für ca. 3sec. Rasseln und Schlagen bis das Öl wieder Druck aufgebaut hat war schon extrem.
    So habe ich das noch nie nicht irgendwo gehört.

Deshalb mein [color=#ff0000]Tipp[/color], erst versuchen ohne Einspritzung/Zündung/Benzinpumpe den Motor drehen zu lassen bis das Öl alle Schmierstellen... erreicht hat [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

Wenn ein Turbo diese Sekunden ohne Öl läuft wird er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit geschädigt und auch ohne Turbo beim Kettentrieb möchte man diese Geräusche nicht wirklich hören.

Öl Extra ist auch rein gekommen und wird nach 5tkm, also bei 90tkm, mit Spülung gewechselt und der Motor danach mit Taster gedreht!
    Tankzusatz ist auch drin.

Grüsse

PS.: Der Umstieg von Mobil auf Addinol hat Akustisch bei mir keinen Unterschied gemacht.

[color=#000000]
    [/color]

Hi DIDI,
    danke für deine Erklärung. Gerade weil es so ist wie es ist möchte ich gern die Einlassventile sehen und den Bereich reinigen. Bilder die es deutlich machen das wohl der angesprochene Bereich sehr verschmutzt sind gibt es genug.

Zum Reinigungsmittel, ich hab alles da was es von Bedi für mich zu kaufen gibt. Da ich leider von Lambda keine Rückmeldung bekommen habe werde ich das Gerät auch nicht bei ihnen kaufen, eher selber bei Landefeld besorgen. Der Grund ist recht einfach, ich lass ungern Fremde an mein Auto deshalb schraub ich schon immer selbst!

Also, wenn jemand eine Anleitung o.ä. hat wie ich am sinnvollsten die Ansaugbrücke und Düsen raus bekomme wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Zu dem Treffen werde ich erscheinen wenn nicht was unvorhergesehenes passiert.

Ich würde aber vorher noch gerne die Ansaugbrücke/Einspritzdüsen demontieren, reinigen...
    - Ich würde gern die Ansaugbrücke und Injectoren ziehen um mir mal alles anzuschauen und die wahrscheinlich verkorkten Ventile händisch reinigen. Kann mir jemand eine Anleitung o.ä. verlinken, senden, benötige ich spezi Werkzeug oder neue Dichtungen?

Danke

Hallo und schön das es solche Foren gibt!!! Danke. Ich bin Hobby Schrauber und fahre noch 1.8T. Davor G2 GTD und G3 VR6.
    Der Passi Hellblau ist Bj. 2008, hat 280PS US Modell (wohl wegen dem Vorkat) mit Audi Getriebe (kein DSG aber fast oder genauso gut, m.M.) mit ca. 80Tkm.

Fast alles original außer EBC High Carbon Scheiben mit Yellow Stuff. Sehr zu empfehlen, keine Geräusche (bei mir) aber sehr gute progressive zuverlässige Bremse was sie mit den ori. Scheiben und Belägen leider nicht war. Keine 10min Spaß und es ging fast nichts mehr.

Gekauft mit ca. 45Tkm. 60Tkm Insp. machen lassen. Es wurde Motul 10w 40 eingefüllt. Bei ca. 70Tkm auf Mobil 1 0w 40 umgestiegen (mit Mobil lief er ruhiger/leiser nach 15min).

Hier bin ich dann fast gestorben. Ich habe mir angewöhnt, den Motor nach Turbo/Ölwechsel manuell über den Anlasser zu drehen das erstmal wieder überall Öl ist.

Nach dem Zündschlüsselstarten war sofort ein deutlich hörbares Klackern zu vernehmen als hätte ich den Motor nicht manuell durch gefahren. Nur das dieses Geräusch auch nach Minuten noch da war. [size=10] [/size]?([size=10] [/size]
    [size=10]Das war nun keine Angst mehr, sondern Panik. [/size]
    [size=10]Nach ca. 10min wurde es leiser und nach 15min war es weg![/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]NW vor und nach dem Ölwechsel - 1 und -5. Der Bereich um die NW Sensoren sind sauber gewesen beim Kauf und auch bei 70Tkm. [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Jetzt werde ich das Addinol 5w 40 einfüllen...[/size][size=10]
    [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Nun habe ich alles von Lambda ausser Bedi gekauft und möchte es verwenden und habe ein paar fragen:[/size]
    [size=10]- Zum Klackern: kann es sein, weil mir nichts anderes einfällt, dass das Klackern von den Nockenwellenverstellern kam? z.B. das diese Siebe darin verschmutzt waren oder hat jemand eine andere Idee? Dieses Klackern/Rasseln war nicht so laut/präsent wie eine def. Kette. Aber deutlich zu hören.[/size]
    [size=10]- Ich würde gern die Ansaugbrücke und Injectoren ziehen um mir mal alles anzuschauen und die wahrscheinlich verkorkten Ventile händisch reinigen. Kann mir jemand eine Anleitung o.ä. verlinken, senden, benötige ich spezi Werkzeug oder neue Dichtungen?[/size]
    [size=10]- bei 90tkm möchte ich alle Öle und Filter wechseln (Getriebe, Haldex usw.). Gibt es dafür Anleitungen/Verbrauchsmaterial bzw. bestimmtes Werkzeug?[/size]
    [size=10]- Wäre es Sinnvoll das Getriebe mit Öl Primer zu Reinigen und wenn ja, wie?[/size]
    [size=10]- Wenn ich von Lambda den DK Reiniger verwende, kann es was Schädigen (Kat...)?[/size]
    [size=10]- Falls jemand im Umkreis von 100km von Plz. 07407 den 3.6 (im Kombi hat) würde ich ihn gern mal treffen zwecks vergleich Geräuche, Fahreigenschaften, Daten auslesen... um Erfahrungen zu Sammeln. [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Wenn mir noch jemand sagen könnte wie lange es ungefähr dauert, Ansaugbrücke für die Reinigung zu entfernen, den Wechsel der Flüssigkeiten/Filter von Getriebe bis Haldex wäre das schön.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Danke und Grüße[/size]

@Para
    Vielen Dank für die Anleitung!!! [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

Könntest du bitte noch Drosselklappenreingier mit aufnehmen?

Ich bin grad ein wenig negativ auf die Firma Lambda R.U.F. zu sprechen, nicht das Produkt.

Für knapp 200€ dort eingekauft, explizit nach Anwendungsanleitung für Öl Primer 500ml, Öl Extra 250ml und Tankzusatz 500ml bei der Bestellung gefragt sowie nach Info material für das Bedi Gerät/Reinigung.
    Leider kam hier nichts, auch keine Versandinfo...

Grund für die Frage war natürlich wie viel wo hin und was dann machen da es scheinbar mehrere möglichkeiten lt. Inet gibt. Leider wird man in dieser Hinsicht von Lambda völlig ignoriert.

Aber es gibt ja so Leute wie Para [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

Zudem finde ich auf der Seite von Lambda den Bedi Incjet Reiniger nicht, der auf der sinnfreien Papierbeilage jedoch zu sehen ist.

Grüße

@Para
    Vielen Dank für die Anleitung!!! [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

Könntest du bitte noch Drosselklappenreingier mit aufnehmen?

Ich bin grad ein wenig negativ auf die Firma Lambda R.U.F. zu sprechen, nicht das Produkt.

Für knapp 200€ dort eingekauft, explizit nach Anwendungsanleitung für Öl Primer 500ml, Öl Extra 250ml und Tankzusatz 500ml bei der Bestellung gefragt sowie nach Info material für das Bedi Gerät/Reinigung.
    Leider kam hier nichts, auch keine Versandinfo...

Grund für die Frage war natürlich wie viel wo hin und was dann machen da es scheinbar mehrere möglichkeiten lt. Inet gibt. Leider wird man in dieser Hinsicht von Lambda völlig ignoriert.

Aber es gibt ja so Leute wie Para [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

Zudem finde ich auf der Seite von Lambda den Bedi Incjet Reiniger nicht, der auf der sinnfreien Papierbeilage jedoch zu sehen ist.

Grüße