Was @Paramedic LU schrieb das es evtl. zu einer gelartigen Masse werden kann scheint mir gut möglich zu sein.
Wer vll. 100tkm mit LL Öl gefahren ist wobei der Motor stark mit Schwarzschlamm verunreinigt wurde könnte diesen Effekt erziehlen.
Das der Reiniger vll. einige bis fast alle positiven Eigenschaften verliert außer die Eigenschaft den Motor zu Schmieren (das hoffe ich natürlich) steht wohl außer frage.
Sollte also dem Öl die Eigenschaft genommen werden die Verunreinigungen in schwebe zu halten, könnten diese sich absetzen und gelartig werden.
Aber da dies wohl niemand tun wird... [size=10] [/size]:)[size=10] [/size]
Ich habe den Reiniger gestern verwendet in Mobil 1 0W-40. Beim Ablassen war es schön schwarz nach 10tkm um den Reiniger einfüllen zu können...
Nach dem Durchfahren wurde es bei meinem 3.6 nicht dunkler. Daraus schliesse ich das der Motor innen recht sauber war. Obwohl, Nuancen in schwarzem Öl sehe ich nicht 
Normal starte ich nach dem Ölwechsel die Maschine über einen Taster für den Anlasser, ziehe die Stecker der Einspritzdüsen... um das Öl wieder im Motorraum zu verteilen.
Teste aber auch gerne und ich konnte feststellen das der Motor nirgends mehr einen Tropfen Öl gehabt haben muss für ca. 3sec. Rasseln und Schlagen bis das Öl wieder Druck aufgebaut hat war schon extrem.
So habe ich das noch nie nicht irgendwo gehört.
Deshalb mein [color=#ff0000]Tipp[/color], erst versuchen ohne Einspritzung/Zündung/Benzinpumpe den Motor drehen zu lassen bis das Öl alle Schmierstellen... erreicht hat [size=10] [/size]
[size=10] [/size]
Wenn ein Turbo diese Sekunden ohne Öl läuft wird er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit geschädigt und auch ohne Turbo beim Kettentrieb möchte man diese Geräusche nicht wirklich hören.
Öl Extra ist auch rein gekommen und wird nach 5tkm, also bei 90tkm, mit Spülung gewechselt und der Motor danach mit Taster gedreht!
Tankzusatz ist auch drin.
Grüsse
PS.: Der Umstieg von Mobil auf Addinol hat Akustisch bei mir keinen Unterschied gemacht.
[color=#000000]
[/color]