Hallo und schön das es solche Foren gibt!!! Danke. Ich bin Hobby Schrauber und fahre noch 1.8T. Davor G2 GTD und G3 VR6.
Der Passi Hellblau ist Bj. 2008, hat 280PS US Modell (wohl wegen dem Vorkat) mit Audi Getriebe (kein DSG aber fast oder genauso gut, m.M.) mit ca. 80Tkm.
Fast alles original außer EBC High Carbon Scheiben mit Yellow Stuff. Sehr zu empfehlen, keine Geräusche (bei mir) aber sehr gute progressive zuverlässige Bremse was sie mit den ori. Scheiben und Belägen leider nicht war. Keine 10min Spaß und es ging fast nichts mehr.
Gekauft mit ca. 45Tkm. 60Tkm Insp. machen lassen. Es wurde Motul 10w 40 eingefüllt. Bei ca. 70Tkm auf Mobil 1 0w 40 umgestiegen (mit Mobil lief er ruhiger/leiser nach 15min).
Hier bin ich dann fast gestorben. Ich habe mir angewöhnt, den Motor nach Turbo/Ölwechsel manuell über den Anlasser zu drehen das erstmal wieder überall Öl ist.
Nach dem Zündschlüsselstarten war sofort ein deutlich hörbares Klackern zu vernehmen als hätte ich den Motor nicht manuell durch gefahren. Nur das dieses Geräusch auch nach Minuten noch da war. [size=10] [/size]?([size=10] [/size]
[size=10]Das war nun keine Angst mehr, sondern Panik. [/size]
[size=10]Nach ca. 10min wurde es leiser und nach 15min war es weg![/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]NW vor und nach dem Ölwechsel - 1 und -5. Der Bereich um die NW Sensoren sind sauber gewesen beim Kauf und auch bei 70Tkm. [/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Jetzt werde ich das Addinol 5w 40 einfüllen...[/size][size=10]
[/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Nun habe ich alles von Lambda ausser Bedi gekauft und möchte es verwenden und habe ein paar fragen:[/size]
[size=10]- Zum Klackern: kann es sein, weil mir nichts anderes einfällt, dass das Klackern von den Nockenwellenverstellern kam? z.B. das diese Siebe darin verschmutzt waren oder hat jemand eine andere Idee? Dieses Klackern/Rasseln war nicht so laut/präsent wie eine def. Kette. Aber deutlich zu hören.[/size]
[size=10]- Ich würde gern die Ansaugbrücke und Injectoren ziehen um mir mal alles anzuschauen und die wahrscheinlich verkorkten Ventile händisch reinigen. Kann mir jemand eine Anleitung o.ä. verlinken, senden, benötige ich spezi Werkzeug oder neue Dichtungen?[/size]
[size=10]- bei 90tkm möchte ich alle Öle und Filter wechseln (Getriebe, Haldex usw.). Gibt es dafür Anleitungen/Verbrauchsmaterial bzw. bestimmtes Werkzeug?[/size]
[size=10]- Wäre es Sinnvoll das Getriebe mit Öl Primer zu Reinigen und wenn ja, wie?[/size]
[size=10]- Wenn ich von Lambda den DK Reiniger verwende, kann es was Schädigen (Kat...)?[/size]
[size=10]- Falls jemand im Umkreis von 100km von Plz. 07407 den 3.6 (im Kombi hat) würde ich ihn gern mal treffen zwecks vergleich Geräuche, Fahreigenschaften, Daten auslesen... um Erfahrungen zu Sammeln. [/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Wenn mir noch jemand sagen könnte wie lange es ungefähr dauert, Ansaugbrücke für die Reinigung zu entfernen, den Wechsel der Flüssigkeiten/Filter von Getriebe bis Haldex wäre das schön.[/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Danke und Grüße[/size]