Beiträge von Squel

Guten Tag,

ich habe eine original GRA von Audi bei meinem S3 8P Baujahr 2009 nachgerüstet. Leider akzeptiert das Steuergerät des Fahrzeugs die Codierung der GRA nicht. Schalterstellungen und Funktion können ausgelesen werden. Funktion scheint also in Ordnung zu sein. Weder über VCDS noch über das Equipment der Audi Vertragswerkstatt war es möglich.

Die Kommunikation zwischen Lenksäulensteuergerät und Hauptsteuergerät ist patou nicht möglich.

Habt ihr Ideen warum mein Steuergerät keine Codierung annimmt?

Hallo,

ich tippe bei Euch auch auf das Radlager. Eure Beschreibung passt 1 zu 1 auf die Sypthone meines defekten Lagers. Am Rad, also im demontieren Zustand, war auch nichts zu sehen/hören. Die typischen Tests bei einem defekten Radlager ergaben keine Probleme. Letztendlich war es aber doch....☺

Kauft eines, baut es ein und probiert. Mit einer 25er Vielzahn-Kraftnuss lässt sich das auch schnell selbst machen. Radlager ist unabhängig der Seite des Fahrzeugs.

Hallo Eike, schön das du dich beteiligst. Auch wenn es keine erfreuliche Meldung ist das du ähnliche Probleme hast.

Ab welcher Geschwindigkeit kannst du die Geräusche hören?
    Ab welchen Laufleistung traten diese auf?
    Wie lang fährst du schon mit dem Geräusch?
    Traten diese schleichend auf und werden mit Zeit lauter oder war das Geräusch plötzlich da und verändert sich nicht mehr in der Lautstärke?
    Ist das Lenkrad stabil oder vibriert dieses?

Ich habe das Auto bereits auf der Bühne gehabt, ESP abgeschaltet und ohne Belastung alle Gänge durch probiert. Bei drehenden Rädern ist auch unter dem Fahrzeug nicht hörbar woher es kommt.
    Auch das Differenzial hat komplett neue Zahnräder und Lager von mir bekommen.

Für ein Radlager spricht eigentlich ein unruhiges Lenkrad und lauter werdende Geräusche bei der Kurvenfahrt. Rechts habe ich bereits neu, links steht noch aus. Hinterachse erachte ich derzeit als eher unwahrscheinlich. Ich weiß nicht mehr wo ich suchen soll?

Was hast du bereits dagegen unternommen?

Guten Abend,

die neue Kupplung sitzt, hat 'nen super Druckpunkt und macht einfach Spaß. Doch leider hat mein Kleiner immer noch Probleme.

Ab einer Geschwindigkeit von 50km/h sind mit steigender Geschwindigkeit deutliche Laufgeräusche zu hören die bei einer Geschwindkeit von 100 bis 120km/ echt Nerven kosten.
    Das Geräusch verändert sich nicht in der Kurve, bleibt im Leerlauf (Kupplung getreten) konstant und ist Gang unabhängig.

Räder sind in Ordnung, zum Test habe ich mal ich Winterreifen montiert. Keine Veränderung.
    Verdacht ging in Richtung Radlager rechts, vorn. Also habe ich das getauscht. Auch keine Veränderung.

Hatte jemand bereits ähnliche Probleme?

Frohe Ostern liebes Forum!

In Folge einer defekten Kupplung habe ich die Tage mit der Suche nach
    neuen Teilen für mein Fahrzeug verbracht. Immer wieder ließt man von
    einem 'verstärkten' ZMS. Doch handfeste Informationen finde ich keine. Auch Händler die sowas verkaufen gibt es keine.

Nachdem ich meine Wünsche einem Händler für Kupplungen genannt habe,
    hat dieser mir auch ein verstärktes ZMS angeboten. Auf die Frage was
    daran 'verstärkt' sei und ob er mir genauere Informationen geben könne
    erhielt ich keine Antwort mehr von diesem.

Werden hier etwa normale ZMS für ein teureren Kurs verkauft? Oder eventuell das ZMS aus dem 2.0er TDI?

Vielleicht kann ja hier der ein oder andere was dazu sagen und mir auf meiner Suche helfen.

Grüße