Kann mir jemand bestätigen, dass in das Batteriefach des Sportbacks eine [lexicon]Batterie[/lexicon] in der Grösse 315/175/190 passt? Im Netz stosse ich bei den Herstellern auf widersprüchliche Aussagen der Grösse betreffend.
Beiträge von saviano
-
-
Die Vibrationen sind jedoch sehr schmalbandig, es tritt kurz nach 1000 Umdrehungen auf und hört nach ca 100 Umdrehungen auf. Da sich die Vibrationen identisch anfühlen wie bei Tempo 100, bezweifle ich ein "Normal".
-
Somit liegt der Verdacht tatsächlich auf dem ZMS. Welches ZMS und welche Kupplungsscheiben sind zu empfehlen? Alles aus dem Hause Sachs?
-
Winkelgetriebe kann ebenfalls ausgeschlossen werden.. Den Fehler konnte ich nun auch im "P" reproduzieren: Knapp nach 1000 Touren sind die Vibrationen da. Nun die Frage, sitzt das ZMS seitens Getriebe oder Motor?
-
-
Habe mich nun in die Symptome des ZMS eingelesen und habe (glücklicherweise) keine klopf oder sonstige auffällige Geräusche - weder im Stand noch bei 120. Deshalb nützt ein Video an dieser Stelle nichts.
Kann eine defekte Kupplung solche Vibrationen auslösen? Das sie mit 170Tkm nicht mehr die Neueste ist merkt und spürt man.Der komplette Antriebsstrang an der VA wurde überprüft und da die vordere Hardyscheibe + Zwischenlager + Gleitlager getauscht wurde, schliesse ich die Kardanwelle aus.
Was mir nun jedoch in den Sinn kommt: Auf dem 4-arm Lift haben wir testweise auf 60 Beschleunigt und leichte unwucht im Bereich der vorderen Hardyscheibe festgestellt (deshalb auch ersetzt). Hat es da Getriebeseitig ein Bauteil, welches dafür verantwortlich sein könnte? -
Also es wurden beide Antriebswellen vollständig getauscht, das heisst inklusive dem äusseren wie dem inneren Gelenk (war schweine teuer)..
Ja, mit der Handbremse kann der Fehler ebenfalls reproduziert werden. Handbremse an, im D leicht anfahren und schon zittert das ganze Armaturenbrett... Wenn das ZMS einen Schusd weg hat, macht es Sinn die Kupplungen ebenfalls zu wechseln. Wo steht man da an Materialkosten?
-
Es sind nagelneue Antriebswellen drin...
Bzgl. Gummitausch: da habe ich alle Gummigelagerten Teile der VA gemeint.
-
Und beim DSG? Ausser den Vibrationen habe ich keine Einschränkungen; auch die Lenkung geht einwandfrei. Beim Ausbau der Antriebswellen wurden auch alle Gummilager/Lager begutachtet und die notwendigen getauscht.
Die Vibrationen kommen von vorne, werden jedoch durchs ganze Chassis geführt (auch auf den hinteren Sitzen spürbar). Kann man das ZMS beim DSG prüfen? Kupplung?
-
So wir waren heute nochmals auf Testfahrt. Pendelstütze kann definitiv ausgeschlossen werden, jedoch konnten wir den Fehler reproduzieren: In leichter schräge langsam anfahren verursachte dieselben Vibrationen. Somit ist der Verdacht auf der Kupplung, Zms etc. Kennt das jemand?
-
Im 1ten sowie im Rückwärtsgang habe ich je ca 2cm spiel, also insgesamt 4cm. Bereits zuviel oder noch im Rahmen?
-
Hauptverdächtig wäre demnach die Pendelstütze? Die oberen Lager - so nehme ich an - können die vertikalen Kräfte nicht aufheben?!
-
Die Pendelstütze haben wir geprüft, verschiebung von je ca. 2 cm stufe ich als noch OK ein. Ebenfalls fühlt sich der Antriebsstrang noch "aus einem Guss" an. Die oberen Lager - denke ich - können wir ausschliessen.
-
Hallo DIDI007,
Radlager: keine Geräusche von den Lagern, keine Wummergeräusche während der fahrt. Auf dem Lift ebenfalls keine Auffälligkeiten bzgl. Freilauf etc.
Bremse/Bremsscheibe: Ebenfalls keine Probleme. Es werden keine Vibrationen auf die Lenkung übertragen, egal bei welcher Geschwindigkeit.Die Lager am Querlenker aussen werden wir nochmals überprüfen. Die Inneren haben wir ja bereits getauscht. Die Spurstangen ebenfalls; danke schon mal für den Hinweis.
Um die Vibrationen näher zu Erläutern: Es wird nicht auf die Lenkung übertragen. Die Vibrationen übertragen sich auf das komplette Chassis, sprich: kein Unterscheid zwischen Fahrer/Beifahrer. Ebenfalls keine Beeinträchtigung der Lenkung, es fühlt sich nie weich oder indirekt an.
-
Auf diesem Weg möchte ich mich ebenfalls kurz Vorstellen.
Ich heisse Beni, bin 29 und wohne in der Zentralschweiz, genauer in Luzern. Seit rund 1.5 Jahren darf ich einen A3 3.2 mein eigen nennen, daneben fahre ich noch ein ein 91' 80 Cabrio (der gute Fünfzylinder :-)).
Als Musikfetischist ist das originale Equipment komplett rausgeflogen und ein Umbau auf 3-Wege-Front fand statt. Das Rns-E wurde durch ein Nexus 7 Tablet getauscht und habe somit keine Komforteinbussen, dafür aber ein digitales Signal bis zum Prozessor.
Ein paar Schicke 19" von OZ und von H&R 40mm Federn sind ebenfalls eingezogen.In diesem Sinne freue ich mich, beim einen oder anderen Thema ebenfalls meinen (hoffentlich) nützlichen Senf dazuzugeben.
Grüsse
Beni -
Hallo Forengemeinde
Ich hoffe auf eure Hilfe, denn langsam wissen wir nicht mehr weiter..
Angefangen hat alles auf der Rückfahrt von Stuttgart in die Schweiz. Nach dem Beschleunigen auf ca. 145 hatte ich komische Vibrationen die verschwanden, sobald ich langsamer fuhr. Mit jedem Kilometer mehr, verringerte sich jedoch die zu ertragende Geschwindigkeit -> nun fängt es bereits ab 90 km/h an.
Auf dem Lift war dann nichts eindeutiges ersichtlich. Beide Antriebswellen vorne hatten je 2mm spiel -> wurden getauscht. Seitdem sind die Schaltvorgänge auch wieder Butterweich, jedoch das Problem nicht behoben. Die vordere Hardyscheibe wurde ebenfalls getauscht, die hatte Risse und war durch; das Problem war immer noch da. Die Gummimetalllager für die Querlenker vorne Li + Re wurden ebenfalls getauscht, da beide Risse vorwiesen.
Zwischenlager war schon ziemlich "weich", ebenfalls getauscht samt dem Gleitlager (auf gut Glück). Leider besteht das Problem immer noch und unser Latein (und mein Portemonnaie) sind langsam am Ende.Die hintere Hardyscheibe hat keine Risse und sieht auch sonst noch ganz OK aus. Die Sommerräder wurden durch Winterräder getauscht, brachte ebenfalls keine Besserung (aber zumindest kann ich die [lexicon]Reifen[/lexicon] ausschliessen).
Habt ihr die zündende Idee, welche uns leider ausblieb?
Grüsse aus dem Schweizer Ländle
Beni