Beiträge von Schulzi

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moin,

A3 mit DSG
    Mein Winkelgetriebe hat sich zerbröselt, ZMS ist auch defekt.

Frage:
    Sollte man die Gelegenheit nutzen (Getriebe is ja eh grad draußen), und [/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']"profilaktisch" auch gleich pauschal die Kupplung erneuern lassen?

A3 3,2 L
    DSG
    Baujahr 2007
    150 000 km[/font]

Mit Dank und Gruß
    Schulzi

MoinMoin,

da es mich doch so einiges an Zeit beim recherchieren im www gekostet hat, wollte ich es zumindest im passendsten aller Foren für alle Interessierten für die Nachwelt erhalten.

Wer mal in die Verlegenheit kommen sollte, Bedarf für einen Schneeketten-Einsatz zu erwarten.
    Schneeketten für diesen Typ AUSSCHLIESSLICH auf der Kombination 205/50 R17 mit 6x17 ET48.
    Sogar zusätzlich bestätigt vom heimischen Freundlichen.

Es dürfen nur feingliedrige Schneeketten, die nicht mehr als 15 mm einschließlich Kettenschloss auftragen, an der Vorderachse verwendet werden.

Grüße
    Schulzi

MoinMoin,

Zitat

Weiter muß man auf den Geschwindigkeitsindex zusammen mit dem
    Tragfähigkeitsindex schauen. Der 3.2 darf auch mit Tragfähigkeitsindex
    "91" gefahren werden. Als "H" [lexicon]Reifen[/lexicon] bis 210km/h ist das kein Problem.
    Bei der "V" Variante muß dann auf die Tragfähigkeit "94" gewechselt
    werden, da dieser [lexicon]Reifen[/lexicon] bei 240km/h nur noch 91% seiner Tragfähigkeit
    besitzt. Dazu gibt es Tabellen.

Frage eines relativen Laien:
    Reicht bei V-Variante (240km/h) nicht doch Tragfähigkeit 93 (650kg)?
    Denn 91% von 650kg sind 591,5 kg, das wären dann 1183kg pro Achse, und meine EWG-Übereinstimmungsbescheinigzung sagt Achslast max. 1150kg, also passt doch mit Lastindex 93, oder wo ist mein Fehler?

Mit Dank und Gruß
    Schulzi