1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Felgen & Reifen

Schneeketten auf A3Q Sportback 8P, 3.2 Benzin, 3189 ccm, 184 kW, Bj 2004—2010

• Schulzi
  • 25. November 2015 um 16:08
  • Schulzi
    Anfänger
    • 25. November 2015 um 16:08

MoinMoin,

da es mich doch so einiges an Zeit beim recherchieren im www gekostet hat, wollte ich es zumindest im passendsten aller Foren für alle Interessierten für die Nachwelt erhalten.

Wer mal in die Verlegenheit kommen sollte, Bedarf für einen Schneeketten-Einsatz zu erwarten.
    Schneeketten für diesen Typ AUSSCHLIESSLICH auf der Kombination 205/50 R17 mit 6x17 ET48.
    Sogar zusätzlich bestätigt vom heimischen Freundlichen.

Es dürfen nur feingliedrige Schneeketten, die nicht mehr als 15 mm einschließlich Kettenschloss auftragen, an der Vorderachse verwendet werden.

Grüße
    Schulzi

• videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Bilder
    100
    • 25. November 2015 um 16:23

genau so steht es auch in der Betriebsanleitung

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 25. November 2015 um 16:30

Und man kann auch auf anderen [lexicon]Felgen[/lexicon] Ketten fahren,wenn das Gutachten das nicht ausdrücklich einschränkt.
    Was aber meistens der Fall ist ,es sei denn die Daten der Nachrüstfelge sind sehr nahe an den OEM-Werten.

• Martin
    ...a
    Bilder
    13
    • 25. November 2015 um 19:40

Bei meinem Volvo gibt's selbst vom Hersteller keine für Schneeketten zugelassene [lexicon]Felgen[/lexicon] :wacko:
    Für den großen Diesel werden mindestens 225/55R16 verlangt, und da ist dann nicht mehr wirklich viel Platz.
    Mein Reifenhändler hat lange gesucht, und dann doch noch eine Felge gefunden, bei der in der ABE statt "Betrieb mit Schneeketten nicht erlaubt" nur ein "...nicht geprüft" steht :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Schneeketten
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum