Der Schrauber in der Werkstatt meines Vertrauens hat gemeint, wenn ich nicht bei komplett OEM bleiben will, soll ich die Scheiben von OEM lassen und evtl. Beläge von Ferodo verbauen. Die wären von der Qualität her wirklich gut und da wäre auch ein positiver Effekt da. Der kennt sich üblicherweise gut aus, vor allem Audi und übrige VAG, aber heißt ja nicht, dass er alles weiß. Deshalb wollte ich hier mal nachfragen.
Beiträge von Scarecrow
-
-
Mein S3 8V (Sportback) hat angefangen mir über ein kleines Lämpchen zu signalisieren, dass ich doch bitte neue [lexicon]Bremsbeläge[/lexicon] draufmachen sollte. Ich habe die Original-Audi [lexicon]Bremsanlage[/lexicon] (inkl. Scheiben und Belägen). Ich fand bisher, dass die Bremsen eigentlich ganz gut gegriffen haben, hatte aber schon den Gedanken, ob da noch "mehr" geht. Normal, gelocht, geschlitzt oder was auch immer, Aussehen ist zweitrangig, technisch sinnvoll sollte es sein. Hat hier jemand gute Erfahrungen gemacht, alternativen Belägen / Scheiben? Ich möchte nicht die [lexicon]Bremsanlage[/lexicon] tauschen, ganz wichtig, lediglich Beläge und evtl. die Scheiben.
-
@Fatherboard: Hast du da zufällig noch Infos über diese/deine "Bremse"? Ich hab gerade mal gegoogelt, aber konnte so schnell jetzt keinen Hersteller ermitteln. Oder hättest du evtl. sogar die Teile-Nummern?
-
MoinMoin,
ich schreibe in diesem Thread einfach mal in eigener Sache weiter. Gibt´s eigentlich Bremsscheiben/-belege die ne deutlich spürbare Verbesserung bringen? Also ohne jetzt die komplette [lexicon]Bremsanlage[/lexicon] auszutauschen. Ich hab da immer noch die Serie drin, hab sie letztens nur mal rot lackiert. Ich hab meinen S3 (Sportback, dürfte aber keinen Unterschied machen) gebraucht gekauft, denke da dürfte alles original drin verbaut gewesen sein. Ich bin bisher auch recht zufrieden mit meinen Bremsen, hab aber überlegt, wenn der Wechsel sowieso mal ansteht, ob es dann nicht ein bischen was besseres sein darf. Wenn die gelochten Scheiben nur schneller aussehen, aber sonst keinen Unterschied machen (oder sogar schlechter sind), dann brauch ich die nicht. Mir geht´s wirklich um Funktionalität.
-
Da es hier ja schon Erfahrungswerte gibt, brauche ich für diese [lexicon]Felgen[/lexicon] Veränderungen an den Radkästen? Bei den Dokumenten ist angemerkt, dass evtl da ein wenig Kunststoff entfernt werden muss, damit das Rad nirgends schleift. Aber so nah, wie ich am Original bin, kann ich mir das fast nicht vorstellen, die schreiben das doch bestimmt bloß da rein um auf Nummer sicher zu gehen, oder?
-
Genau Plasti-Dip, sowas hatte ich mir gedacht. Naja, mal schauen was aus der Überlegung wird. Jetzt erst mal auf die Ultraleggeras und den Frühling warten. Dann gibt´s auch n paar Bilder mehr.
-
Schön daß die S3 8V-Fraktion wieder einen neuen Jünger hat.
Dein S3 sieht dem von Erazor sehr ähnlich. Sieht einfach klasse aus in Weiß. Hast Du irgendwelche Veränderungen geplant?
Zuerstmal möchte ich mit OZ Ultraleggeras für die Sommerräder holen. Ansonsten ist ein Fahrtraining (Renntraining) angedacht. Weiteres "Tuining" halte ich bisher kaum für notwendig/sinnvoll, außer evtl. ein paar kleinen optischen Dingen, z.B. Quattro-Aufkleber seitlich oder ich hatte mir überlegt mit dieser Sprühfolie die ganzen Chromteile schwarz zu machen.
-
Nö, schlecht nicht, fürher bin ich immer über Gochsheim / Heidelsheim gefahren, meine hauseigene Rallye-Strecke. Mittlerweile eher Tiefenbach Oberöwisheim. Aber sind ist halt einfach 1,5h und 70km täglich, die man sich sparen kann.
-
Ursprünglich aus nem Teilort von Eppingen, das HNer Kennzeichen hab ich auch noch, aber inzwischen bin ich für die Arbeit nach Bruchsal gezogen. Wollte die Strecke nicht mehr täglich fahrn, bin aber immer noch recht oft in Eppingen und Umgebung unterwegs.
-
Heyho,
nachdem ich nun schon ein paar Tage hier bin, und die Community wirklich cool und hilfsbreit ist sollte ich mich vielleicht mal vorstellen.
Ich komme aus einem Gebiet im Norden von Baden Württemberg das auf den Namen "Kraichgau" hört. Ist eine ländliche Gegend geprägt von kleinen Dörfern und vielen Hügeln. Liegt so mitten im Dreieck Heidelberg, Karlsruhe, Heilbronn. Meine Familie fährt eigentlich schon seit jeher VAG, meist eigentlich VW, mein Bruder hat einen Fabia. Mein erstes Auto war ein Polo (45PS, der Inbegriff von Sportlichkeit), den ich dann irgendwann fachmännisch zerlegt habe (naja, die A-Säule war plötzlich nur noch halb so hoch, aber mehr schreib ich jetzt hier mal nicht). Dann kam ein Passat (3B6, 115PS ebenfalls der Inbegriff von Motorsport), geräumig, zuverlässig, ein treuer Begleiter mit dem ich viel herum gekommen bin. Aber ich wollte wieder flotter unterwegs sein. Versteht mich nicht falsch, mehr als 250km/h auf der Autobahn reizen mich überhaupt nicht, aber mit dem Passat brauchte man schon eine sehr lange einsehbare Strecke / Streckenkenntnis / ein wenig Wahnsinn, um ein Überholmanöver zu starten. Und so begann ich im Alter von 23 die Suche nach etwas Besonderem. Und wenn ein Charakter wie ich meint besonders, dann hat er etwas ganz bestimmtes im Sinn, einen Exoten, etwas was radikales, ein Vehikel das die meisten Leute nicht mal auf dem Radar haben. Kurz vor meinem 24. Geburtstag war es dann soweit, ich hatte mir einen kleinen/großen Traum erfüllt und eine Lotus Elise 111R (BJ2004) gekauft. Meiner Meinung nach gibt es keine stilvolleren, schöneren Autos als das was die Leute von der Insel da zusammen schrauben (Aston Martin, Lotus, Jaguar), sorry, ja ich weiß, dass ich hier im Audi-Forum bin. Kurz zwei Zahlen meiner Elise: 870kg, 192PS, Fahrgefühl: genial, direkt, ungefiltert, ungedämpft. Das Problem mit britischer Automobilkunst ist die Qualität von meiner Saison März bis Oktober stand die Elise leider im Gesamten mehr als 2 Monate beim Händler für Reperaturen. Ich hatte gewusst, auf was ich mich einlasse, es ist eine Bastelbude, aber dass es mich derart erwischt, hätte ich nicht gedacht. Naja, der Passat ging auch auf die 200.000km zu, durch einen Umzug war ich Garage/Carport beraubt. Ich fand es war an der Zeit beide Autos zu verkaufen und mir einen Kompromiss zuzulegen. Ihr könnt euch denken, was draus geworden ist, aus Frontriebler und Hecktriebler wurde Allrad, aus Kombi und Handschuhfach vorne/hinter dem Sitz wurde eine Kompaktwagen. Letztes Jahr im November bin ich fündig geworden und habe seither viel Spaß mit meinem S3, er ist komfortabel auf Autobahnstrecken (Tempomat mit Abstandshalter, Spurhalteassissten, etc.) und gierig auf meinen hauseigen Hügelkurvenstrecken (S-Tronic mit Schaltwippen, MagneticRide). Das Beste, ich habe keine Angst mehr, mich rein zu setzen und nur darauf zu warten, dass irgend eines von diesen Lämpchen da vorne zwischen den Rundanzeigen zu leuchten beginnt (sorry Elise, aber das war wirklich deine große Schwäche). Außerdem bin ich immer gut unterwegs, Sonne, Regen, Schnee. Mein Allzweck-Argument: Ich hab Quattro!
Neben meiner Schwäche für englische Autos bin ich auch ein Fan von Rallye-Autos (Formel 1, DTM usw. interessiert mich alles nicht) -
earlgrey: Danke fürs Nachrechnen, vorher erschien mir das alles komplett logisch. Aber als ich deine Rechnung gelesen habe... nunja es viel mir wie Schuppen aus den Haaren.
Naja, ich mein hier fahren auch die meisten OEM oder dann so Borbert Gedöns. Aber wenn dann einer andere Schlappen auf seinen Golf oder A3 drauf zieht, dann sind es meistens OZ, wobei ich nicht mal genau sagen könnte welches Modell, die sehen ja teilweise auch ziemlich ähnlich aus. Und bisher hatte ich da sowieso nicht den Durchblick.
Die BBS Le Mans hab ich nur in 19" gefunden und kommt in silber wahrscheinlich auch nicht so gut auf nem weißen Auto. Es gibt in der Tat eine BBS die mir gut gefallen hätte, die Nightfever in schwarz, aber die war ja wieder viel zu schwer. Ging aber mit dem kantigen Design auch in Richtung ATS Racelight, das war´s ja was mir so gut gefallen hatte.Ich fahre kein Gewindefahrwerk sondern das AUDI MagneticRide. Optisch ist ja immer Geschmackssache und bei 19" empfinde ich das Verhältnis von [lexicon]Reifen[/lexicon] zu [lexicon]Felgen[/lexicon] irgendwie als komisch. Wenn ich die Ultraleggras dran schraube (8x18 ET45) und das, wie videoschrotti dankenswerter Weise erwähnt hat, am Kotflügel bündig abschließt, brauche ich dann auch keine Distanzscheiben mehr.
Die Liste ist eigentlich absolut genial, vernünftige Bilder und gleich das Gewicht dabei. Aber laut dem was ich so recherchiert habe, ist die Eintragung von den meisten der Schlappen da so gut wie unmöglich in Deutschland, oder exorbitant teuer.Ich hab auch sonst kaum "Tuning" für meinen S3 geplant. Was ich fest vorhabe dieses Jahr ist ein Fahrtraining (also nicht das ADAC Hausfrauentraining, sondern eins drüber), ich bin der Überzeugung das einen sowas in Kurven und damit auf den Landstraßenstrecken viel mehr bringt als 50PS im Chiptuining, etc.
Ich denke ich hab mich mal soweit mit den Ultraleggeras angefreundet. Ich mach mal n Bild, wenn es dann soweit ist, ok? Vielen Dank für die ganzen konstruktiven Beiträge!
EDIT: Ich habe mich nun auch mal offiziell vorgestellt, vielleicht gehen hier ja euch ein paar LED-Scheinwerfer auf, warum mir das Gewicht so wichtig war: [8V/8VA] S3 aus dem Norden von BW
-
Ok, damit hab sich die ATS Racelight erledigt, heißt bei 8 Zoll Breite (1/2 Zoll = 12,7mm mehr als Standard) und einer ET von minimal 45mm (6mm weiter draußen) ergibt das knapp 19mm, um welche die Felge weiter nach außen stehen darf als der Standard (alles bei einem Vergleich von 18" Durchmesser).
Nach einem gedanklichen Abstecher zu Rays Volk (unbezahlbar, nur wenige mit passendem Lochkreis und einer nicht geklärten Eintragung), bin ich nun doch wieder am Ausgangspunkt angelangt. Von den ganzen direkt verfügbaren und passenden [lexicon]Felgen[/lexicon] kommt die OZ Ultraleggera dem noch am nächsten, was ich mir vorgestellt hatte. Mit 9kg und einem Preis von 300-350€ auch ein ganz gutes Preis-Leistungsverhältnis. Dann sieht mein S3 halt auch aus wie gefühlt jeder zweite der unterwegs ist. Sollte mich nicht noch der erleuchtende Blitz beim Sche*&%$en treffen, wird´s wohl so werden.
Frage am Ende, sind hier noch andere Hersteller bekannt? Leichte [lexicon]Felgen[/lexicon], evtl. Schmiedefelgen, passende Größen und evtl. dem deutschen TÜV vorzeigbar.
(Muss später mal ein paar der NeedForSpeed-Spiele durchklicken, vielleicht fällt mir dort noch einer auf. BBS find ich nicht schön, OZ funktioniert ist aber nix besonderes hier, Rays Volk ist wie bereits geschrieben schwierig, Enkei fand ich im Allgemeinen eher schwer, 5zigen scheint sich auch auf den US-Markt spezialisiert zu haben.) -
Jop, ich hatte nur die falsche ET angeklickt, deswegen habe ich auch keinen 8V gefunden.
Allerdings habe ich mittlerweile rausgefunden, dass die Izumo auch ziemlich schwer ist, deutlich über 10kg.
Was mir gut gefallen würde ist die Racelight von ATS, allerdings hat die keine Freigabe für den 8V, sondern nur für den 8P, wahrscheinlich aufgrund der geringen Einpresstiefe (max 38mm). Standard wären ja 51mm beim 8V, heißt 13mm bei der ET nach außen und noch dazu die Breite von 8,5j, anstatt der Standard 7,5J. Also ein Zoll und die ET wären ca. 38-39mm die das ganze Rad weiter nach außen steht. Ist sowas noch drin ohne bauliche Veränderungen der Radkästen, sonst bin ich hier auch aufm Holzweg... -
Also laut dem, was in meiner Zulassungsbescheinigung I steht, düfte ich nicht mal 19" montieren. Da ist wirklich nur 225/40 R 18-92Y mit 7,5Jx18 ET51 aufgeführt. Aber wenn Audi selbst 19" [lexicon]Felgen[/lexicon] für den S3 im normalen Konfi hat, sehe ich keinen Grund warum das nicht gehen sollte.
-
Meine Winterräder im Augenblick sind auch 18", und ich habe die Reifenhöhe jetzt schon als ziemlich niedrig empfunden. Ich bin kein Freund von "Felge so groß wie geht...", mir gefällt das optisch mit 18" ganz gut und bei den Straßen/Schlaglöchern hier, hätte ich auch Bedenken was 19" angeht. [lexicon]Reifen[/lexicon] ist 225/40-R18 (sowohl Winter als auch Sommer), das müsste auch der Standard für den 8V sein. Hab gerade mal bei Audi auf der Seite geschaut, also die 18" sind Standard, aber die 19" wären ebenfalls noch als Option werksseitig verfügbar. Mhm, vielleicht doch 19"?
Wie funktioniert das eigentlich mit dieser Abnahme von den [lexicon]Felgen[/lexicon] ohne ABE? Kann ich das irgendwo schon nachlesen, bevor ich zum TÜV gehe? Auf der Homepage von Enkei kann man sich das Gutachten für die Izumo runterladen, da drin sind sogar ein paar Audi aufgeführt, aber natürlich kein S3 8V... -
Cool, schon mal vielen Dank für die Antworten!
Optisch am besten würden mir wahrscheinlich die Enkei Izumo gefallen. Bei den 9kg ist ein Fragezeichen, bekommt man das irgendwo gezielt raus? Hab gerade google schon bemüht aber nichts gefunden...
Preis ist so ne Sache, das ist relativ, ich würde schon um die 400€ ausgeben, je Felge, wenn die leicht ist und mir gefällt. Wie bereits geschrieben, bei 19" wird mir der Reife zu schmal, ich wollte schon bei 18" bleiben.
Wie bekommt man raus, was auf dem Deutschen Markt verkauft werden kann oder nicht? -
MoinMoin an alle!
Wie man meinem Profil entnehmen kann, bin ich (ziemlich) neu hier. Habe mir Ende letztens Jahres einen S3 8V (BJ 2013 Ende) gekauft. Habe auch zwei Sätze Kompletträder dazu bekommen. Einmal so standard Audi-Alu-Felgen als für die Winterräder und diese 10-Speichen Audi sport für die Sommerräder, letztere finde ich persönlich nicht so bombe. Mir gefallen die Dinger optisch einfach nicht so gut (ist ja alles Geschmackssache, falls das hier einer gar nicht nachvollziehen kann). Demnach bin ich nun auf der Suche nach neuen [lexicon]Felgen[/lexicon] für die Sommerräder. Standard für den S3 8V ist 7,5Jx18 ET51 LK 5x112. Ich komme hier aus dem ländlichen und 18" sind mir schmal genug, bei 19" wäre mir da zu wenig weiches Material zwischen Felge und den doch recht unebenen Straßen hier. 10 Speichen (zumindest in der Anordnung) sind mir deutlich zu viel 5-7 wären ok, außerdem wäre ich ja nicht ich, wenn da nicht doch eine Spezialanforderung da wäre: ich möchte eine leichte Felge. D.h. etwas in Richtung unter 10kg je Felge. nach kurzer Recherche wird man wahrscheinlich bei den Superleggera von OZ rauskommen, die gefällt mir aber auch nicht.
Die Firma Enkei (mir noch bekannt aus den alten NFS-Spielen
) hat da n paar hübsche...
Enkei-TX5
Enkei-Raijin
Enkei-M52- Hat hier jemand Erfahrungen, was die Eintragung angeht?
- Welche Breiten bekomme ich überhaupt eingetragen, ohne bauliche Veränderungen an meinen Radkästen; 8J; 8,5J; evtl. sogar 9J?
- Ich hab irgendwo sogar gelesen, dass [lexicon]Felgen[/lexicon] für Allrad-betriebene Fahrzeuge sogar eine spezielle Kennung haben (klingt für mich nach Mist, macht ja eigentlich keinen Unterschied ob ich nur 2 oder gleich 4 der [lexicon]Felgen[/lexicon] antreibe...), kennt das jemand?
- Gute Alternativ-Vorschläge (ich glaube nicht, dass ich mit 50-100€ ATU [lexicon]Felgen[/lexicon] glücklich werde, oder dass die auch nur so leicht sind, wie ich gerne hätte)?Ich habe halt wenig Lust mir [lexicon]Felgen[/lexicon] zu kaufen, die ich dann nicht eingetragen bekomme...