Ich hab übrigens ein ähnliches Geräusch ab 230 km/h.
Beiträge von sebbel
-
-
-
Für mich klingt das ziemlich nach Keilriemen.
-
Ich beneide Euch - ich hab hier ne Frontscheibe mit Regensensoraufnahme (zum Nachrüsten gedacht) in meinem Wintergarten stehen und warte nur darauf, dass ich sie tauschen lassen kann. Die Scheibe am Wagen hat inzwischen einen winzigen Steinschlag mitten im Fahrersichtfeld, aber das alleine wird wohl nicht reichen.
-
-
Ach so, den ASY2 hattest du schon und fandst den gut, ok. Dann ist der ASY3 der richtige Kandidat für dich, der kann in Summe alles besser als der ASY2.
VIelen Dank, ist direkt notiert.

Hab für die nächste Sommersaison zwar schon Neue, aber für den Sommer 2018 wäre das möglicherweise eine Wahl. Wie lange halten die Dinger bei Euch so? Die Dinger von Revenost werden nach dem Sommer voraussichtlich endgültig runter sein. Revenost: Das liegt bestimmt nur an Deinem Bleifuß!

-
Ich kann mir vorstellen, dass sie mit dem Wagen die E-Klasse (E63 AMG, BMW M5, ...) angreifen wollen und wette ne Mark auf V8 Tri-Turbo.
-
Was kosten vier Radlager denn auf diesem Weg etwa? Ich hätte da nen qualifizierten Schrauber.
-
Ja, das kann ich nur bestätigen. Ich habe mir so einen Waschhandschuh gegönnt, damit ich im lokalen SB-Waschcenter den Wagen erst komplett in Schaum eindecke und danach mit eben diesem Waschhandschuh vom Dach bis zu den Schwellern alles schön abwasche.
Das schaut dann etwa so aus:
Nur so lernt man die Rundungen seines Autos kennen und ich muss zugeben, dass es natürlich die eine oder andere Problemzone gibt:
- die Motorhaube ist besonders pflegeintensiv, da eben die Insekten alles verkleben.
- die hinteren Radkästen, insbesondere die Schweller vor den HInterrädern fangen den Dreck der Vorderreifen ab
- beim Abtrocknen mach am besten zuerst den Kofferraum auf und trockne von oben nach unten langsam alles ab - die Klappe sifft immer aufs Dach.Danach natürich schön mit klaren Wasser abspülen und Heisswachs auftragen.
Ich bin übrigens von diesem Audi WaschWax recht begeistert und trage es hier in Niedersachsen mit einem Trick sonntagabends auf (ca.23:30) Uhr, weil die SB-Waschcenterbetreiber grundsätzlich Einerwäsche hier verbieten, aber erstens ist die Anlage bis Mitternacht eh aus (Sonntagswaschverbot) und zweitens hat man da mal seine Ruhe sich voll und ganz dem Waschen hin zu geben.
Hab mir von Gloria so ein Schaum-Sprüher angeschafft, mit dem ich das Waschwax als Schaum auftrage, bzw. den Wagen direkt reinigen kann. Hinterher mit nem Trockentuch "Abledern" (da bin ich gerade etwas unglücklich, weil dieses AllClear-Tuch damit wirbt, das Wasser wie ein Magnet anzuziehen, aber hinterher bleibt immer ein Wasserfilm und ich bekomme es einfach nicht trocken). Eigentlich fahre ich anschließend mit nem halbtrockenen Auto einmal kurz über die Autobahn, dann nachhause in die Tiefgarage und wisch dann da die wenigen noch verbleibenen Tropfen ab. Da ist die Beleuchtung einfach besser.
Bjohag, nimm Dir am besten zwei Abende pro Woche nur je eine Stunde Zeit für Dein Auto und es ist immer sauber (sofern das Wetter und die Parkmöglichkeiten es zulassen).

-
Und denk ans NWT3.

-
Zitat von Turbomanu
Ist halt der einzigste 6 Zylinder im A3, und die A3 Fahrer schwören eben darauf. Wie ein BMW Fahrer halt auf seinen Reihen 6er schwört.
Der VR6 ist prinizipiell ja auch ein Reihen-6'er, wobei die Zylinderbänke ja nur 15° versetzt sind... also praktisch kaum. Ich finde das V-Prinzip ganz gut, aber meiner Meinung nach geht nichts über das Boxer-Prinzip (T), bzw. das V180-Prinzip, wobei die Zylinderbänke 180° versetzt sind. Leider gibts die serienmäßig nur bei Porsche und Subaru.

Allerdings kam so gut wie von jedem Mechaniker und Servicemenschen ein "der geht aber gut".
Ja, das war übrigens auch so ziemlich der O-Ton von meinem Freundlichen, der übrigens privat Passat R36 fährt.

-
Verdammt. Übernächste Woche hab ich Urlaub. Hab gerade nur noch 25 Urlaubstage dieses Jahr. Dann bin ich vielleicht wieder ... nicht mehr so neben der Spur.

-
Hey Bobba,
ich hab meinen 3.2er vor etwa vier Monaten hier im Forum gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Auto.
Beim 2.0T kann man noch ein wenig tunen (anderes Hosenrohr, neue AGA, größerer Turbo) und man hat quasi einen S3. Da geht für nicht ganz so viel Geld noch etwas mehr Spaß ab. Zudem ist das mit dem Spritverbrauch wirklich nicht zu unterschätzen. Suchst Du was fürs Alltagsleben oder einfach nur für die Landstraße? Ich behaupte mal, dass bei etwa gleicher Fahrweise der 3.2er auch gleich 50% höheren Verbrauch hat, verglichen mit dem 2.0T - also im Stadtverkehr landest Du da bei etwa 14-16 Litern auf hundert, wo der Turbo mit 9-11 Litern auskommt. Wenn Du einen kurzen Arbeitweg hast, würde ich mich für den Sauger entscheiden, musst Du >20km pro Strecke fahren, lohnt der Turbo schon.
DSG und Allrad sind ne hübsche Sache, allerdings schlägt sich das auch in der Wartung nieder. Ölwechsel DSG + Ölwechsel Haldex + Ölwechsel beider Winkelgetriebe + Ölfilter DSG + Ölfilter Haldex alle 60.000km (ca. 4 Jahre) kostet zwischen 500 und 800 EUR, das kommt noch "on top". Mit DSG verbrauchst Du allerdings etwas weniger Sprit (etwa einen Liter auf 100km?), weil Dein Getriebe auch auskuppeln kann -- ich fahre gerne mal im TipTronic-Mode // mit Schaltwippen, wobei da der Gang permanent eingelegt ist.
Achte aber unbedingt auf die Ausstattung. Manche Dinge sind leicht nachzurüsten, andere sind die Hölle -- sowohl technisch, als auch finanziell. Ein Hingucker ist z.B. der schwarze Dachhimmel.

Grüße
Sebbel -
Die fiept doch sonst vorm Anlassen immer so hoch und wird nach kurzer Zeit leise?
-
Jo. Die Eizos sind AFAIK die farbechtesten Displays, die Du so für "Normalos" bekommst. Es gibt zwar noch welche, die man speziell kalibrieren kann, aber ich glaub nicht dass das bei denen nötig ist. Wir hatten in der Firma früher die 24"-Eizos mit 1920x1200'er Auflösung, die nun aber durch Samsungs abgelöst wurden.
-
Wackler am Stromanschluss
Oh, kalte Lötstelle? Wenn Du ne schmutzige Lösung suchst... und mal hier in der Gegend bist...

-
Stimmt, vielen Dank für den Tipp. Wollte gerade schon losfahren und das G40 holen, aber unter den Umständen nehm ich lieber das fertiggemischte.
Hab gestern in meinem Großhandel das G48 gesehen... Immer in den 1l-Verpackungen. Die wollten für einen Liter so 10 EUR haben (netto) und haben direkt daneben einen Ready-Mix gehabt. Der war dann aber exakt genau so teuer. Manchmal glaub ich, alle Welt versucht einen zu bescheissen.
-
Kurz bitte durchzählen, wer denn mit nem 3,2er kommt. Wäre schön dieses Mal über 1 hinaus zu kommen

1. Eike & Anja
Jaja, das hatten wir in Hannover letztes WE schon. Komme da auf den Modellflugplatz und such' die anderen Sechsender. Pustekuchen! Wieder nur Stinkediesel.

-
War vorhin (kurz nach acht) noch schnell die Supermärkte und meinen Großhandel abklappern - aber nirgends gab es das G40. Überall nur den G30/ oder G48-Scheiss.
Morgen muss ich mal die Baumärkte abklappern und zur Not beim unmoralischen Händler Am..on bestellen. Die Nummer mit dem Wasserschlauch zum Spülen wäre mir echt lieb, aber dazu fehlt mir leider der Wasseranschluss im Hinterhof - von den Nachbarn ganz zu schweigen. Zu viele Ökos hier.
-