Beiträge von sebbel

    Kann gut sein das das Getriebe und die AGA einen mitbekommen haben von dem halben Meter nach vorne schieben.

    Den rechten Endtopf hat sie ja fast frontal getroffen und dadurch hat mit Sicherheit die ganze AGA bis nach vorne zum Krümmer/Turbo einen heftigen Schlag bekommen.

    Das geht ja erstmal auf die Aufhängung der AGA bis hin zu den Flex-Rohren, die ohnehin ziemlich zickig sind. Du würdest Dir in nem Jahr in den Arsch beißen, wenn Du die Kosten selber tragen müsstest, weil es dann erst bei der AU auffällt.

    Am schlimmsten finde ich das das Getriebe vermutlich einen mitbekommen hat. Sie hat mich ja nen halben Meter nach vorne geschoben.
    Hebel stand auf P. Konnte zuerst nicht von P auf D schalten. Getriebesperrbolzen war extrem fest. Nur mit Roher Gewalt und Wagen händisch hin und her bewegen hat es irgendwann geklappt. Geräusche waren aber unschön.
    Jetzt klackt das Getriebe mehr als vorher beim Gangwechsel. Zumindest bin ich heile angekommen.

    Mein Beileid Bjohag. Das ist eine nette Erinnerung, dass man beim Parken die Handbremse zieht -- ich parke auch immer auf "P" und ohne Handbremse. Die Frage ist nur, wenn Du Schwierigkeiten mit dem Sperrbolzen hattest, kann es dann nicht sein, dass das Getriebe trotzdem einen mitbekommen hat und besser mal in der Werkstatt gecheckt werden sollte (wenn nicht komplett getauscht?).

    Hauptsache, die AGA hat nichts abbekommen.

    Dass er dem Porsche meines Vaters (315PS) nicht folgen kann, ist auch keine Überraschung.

    Nunja, hat Dein Vater einen Carrera 4? ;)

    Sonst hast Du mit dem Haldex-Quattro gute Chancen -- spätestens nachdem Du bei Zoran warst. Dann noch ne Oktan-Optimierung, Addinol-5W40LL, ne Domibox und nen Sportluftfilter... und Du bist etwa bei 270 Pferden und ner Beschleunigung von etwa 5.2-5.5Sek. auf hundert.

    Leider ist der 911 anders übersetzt und auch Modelle bis zurück zum 911SC aus 1985 schafften schon 260km/h und hatten einen 3.2er Motor drin. Mit 315 Pferden wird das wahrscheinlich ein 3.8er sein (luftgekühlt/993?), dann schafft der seine 300 km/h. Wenn wassergekühlt (ab 996) noch knapp mehr.

    Ich beneide Euch - ich hab hier ne Frontscheibe mit Regensensoraufnahme (zum Nachrüsten gedacht) in meinem Wintergarten stehen und warte nur darauf, dass ich sie tauschen lassen kann. Die Scheibe am Wagen hat inzwischen einen winzigen Steinschlag mitten im Fahrersichtfeld, aber das alleine wird wohl nicht reichen.

    Ach so, den ASY2 hattest du schon und fandst den gut, ok. Dann ist der ASY3 der richtige Kandidat für dich, der kann in Summe alles besser als der ASY2.

    VIelen Dank, ist direkt notiert. ;)

    Hab für die nächste Sommersaison zwar schon Neue, aber für den Sommer 2018 wäre das möglicherweise eine Wahl. Wie lange halten die Dinger bei Euch so? Die Dinger von Revenost werden nach dem Sommer voraussichtlich endgültig runter sein. Revenost: Das liegt bestimmt nur an Deinem Bleifuß! ;)

    Ja, das kann ich nur bestätigen. Ich habe mir so einen Waschhandschuh gegönnt, damit ich im lokalen SB-Waschcenter den Wagen erst komplett in Schaum eindecke und danach mit eben diesem Waschhandschuh vom Dach bis zu den Schwellern alles schön abwasche.
    Das schaut dann etwa so aus:

    Nur so lernt man die Rundungen seines Autos kennen und ich muss zugeben, dass es natürlich die eine oder andere Problemzone gibt:

    - die Motorhaube ist besonders pflegeintensiv, da eben die Insekten alles verkleben.
    - die hinteren Radkästen, insbesondere die Schweller vor den HInterrädern fangen den Dreck der Vorderreifen ab
    - beim Abtrocknen mach am besten zuerst den Kofferraum auf und trockne von oben nach unten langsam alles ab - die Klappe sifft immer aufs Dach.

    Danach natürich schön mit klaren Wasser abspülen und Heisswachs auftragen.

    Ich bin übrigens von diesem Audi WaschWax recht begeistert und trage es hier in Niedersachsen mit einem Trick sonntagabends auf (ca.23:30) Uhr, weil die SB-Waschcenterbetreiber grundsätzlich Einerwäsche hier verbieten, aber erstens ist die Anlage bis Mitternacht eh aus (Sonntagswaschverbot) und zweitens hat man da mal seine Ruhe sich voll und ganz dem Waschen hin zu geben.

    Hab mir von Gloria so ein Schaum-Sprüher angeschafft, mit dem ich das Waschwax als Schaum auftrage, bzw. den Wagen direkt reinigen kann. Hinterher mit nem Trockentuch "Abledern" (da bin ich gerade etwas unglücklich, weil dieses AllClear-Tuch damit wirbt, das Wasser wie ein Magnet anzuziehen, aber hinterher bleibt immer ein Wasserfilm und ich bekomme es einfach nicht trocken). Eigentlich fahre ich anschließend mit nem halbtrockenen Auto einmal kurz über die Autobahn, dann nachhause in die Tiefgarage und wisch dann da die wenigen noch verbleibenen Tropfen ab. Da ist die Beleuchtung einfach besser.


    Bjohag, nimm Dir am besten zwei Abende pro Woche nur je eine Stunde Zeit für Dein Auto und es ist immer sauber (sofern das Wetter und die Parkmöglichkeiten es zulassen). :)

    Zitat von Turbomanu

    Ist halt der einzigste 6 Zylinder im A3, und die A3 Fahrer schwören eben darauf. Wie ein BMW Fahrer halt auf seinen Reihen 6er schwört.

    Der VR6 ist prinizipiell ja auch ein Reihen-6'er, wobei die Zylinderbänke ja nur 15° versetzt sind... also praktisch kaum. Ich finde das V-Prinzip ganz gut, aber meiner Meinung nach geht nichts über das Boxer-Prinzip (T), bzw. das V180-Prinzip, wobei die Zylinderbänke 180° versetzt sind. Leider gibts die serienmäßig nur bei Porsche und Subaru. :(


    Allerdings kam so gut wie von jedem Mechaniker und Servicemenschen ein "der geht aber gut".

    Ja, das war übrigens auch so ziemlich der O-Ton von meinem Freundlichen, der übrigens privat Passat R36 fährt. :)