Ja, das kann ich nur bestätigen. Ich habe mir so einen Waschhandschuh gegönnt, damit ich im lokalen SB-Waschcenter den Wagen erst komplett in Schaum eindecke und danach mit eben diesem Waschhandschuh vom Dach bis zu den Schwellern alles schön abwasche.
Das schaut dann etwa so aus:

Nur so lernt man die Rundungen seines Autos kennen und ich muss zugeben, dass es natürlich die eine oder andere Problemzone gibt:
- die Motorhaube ist besonders pflegeintensiv, da eben die Insekten alles verkleben.
- die hinteren Radkästen, insbesondere die Schweller vor den HInterrädern fangen den Dreck der Vorderreifen ab
- beim Abtrocknen mach am besten zuerst den Kofferraum auf und trockne von oben nach unten langsam alles ab - die Klappe sifft immer aufs Dach.
Danach natürich schön mit klaren Wasser abspülen und Heisswachs auftragen.
Ich bin übrigens von diesem Audi WaschWax recht begeistert und trage es hier in Niedersachsen mit einem Trick sonntagabends auf (ca.23:30) Uhr, weil die SB-Waschcenterbetreiber grundsätzlich Einerwäsche hier verbieten, aber erstens ist die Anlage bis Mitternacht eh aus (Sonntagswaschverbot) und zweitens hat man da mal seine Ruhe sich voll und ganz dem Waschen hin zu geben.
Hab mir von Gloria so ein Schaum-Sprüher angeschafft, mit dem ich das Waschwax als Schaum auftrage, bzw. den Wagen direkt reinigen kann. Hinterher mit nem Trockentuch "Abledern" (da bin ich gerade etwas unglücklich, weil dieses AllClear-Tuch damit wirbt, das Wasser wie ein Magnet anzuziehen, aber hinterher bleibt immer ein Wasserfilm und ich bekomme es einfach nicht trocken). Eigentlich fahre ich anschließend mit nem halbtrockenen Auto einmal kurz über die Autobahn, dann nachhause in die Tiefgarage und wisch dann da die wenigen noch verbleibenen Tropfen ab. Da ist die Beleuchtung einfach besser.
Bjohag, nimm Dir am besten zwei Abende pro Woche nur je eine Stunde Zeit für Dein Auto und es ist immer sauber (sofern das Wetter und die Parkmöglichkeiten es zulassen).