Schaut doch mal öfters in unser LEXIKON rein, da steht eigentlich alles Wissenswerte zu jedem Thema.
Auch zum Kühlmittel...
Schaut doch mal öfters in unser LEXIKON rein, da steht eigentlich alles Wissenswerte zu jedem Thema.
Auch zum Kühlmittel...
Asche auf mein Haupt, Para, hast ja Recht... Ich schlag sofort nach.
Aber wie viel Kühlwassermenge der TT jetzt hat, weiß niemand?
Audi sollte es wissen:
http://www.audi.de/content/dam/ng…c_32quattro.pdf
Das ist leider füt den 8j. Das letzte offizielle Audi Datenblatt für den 8n habe ich ja gelesen, nur ich glaube den dort angegebenen 7l Kühlsysteminhalt nicht, da der Neue 12,7 und der a3 12,3l haben und die 1,8t ebenfalls mit 7l angegeben sind ...
Ich würde mal von den 7 Litern ausgehen ,wenn auch zB in dem oben angegebenen link von addinol 8 l angegeben werden.Addinol als Firma
wird sich sicher bei Audi abgesichert haben. Unterschiede können durch Größe derHeizung/Klimaanlage zustande kommen.
Also : von 7(-8) l ausgehen,dann sieht man ja ob am Schluß noch etwas fehlt.lässt sich ja dann einfach auffüllen.
Der S3 8L hat ja auch 7 l und entspricht ja der 8N Plattform.
War vorhin (kurz nach acht) noch schnell die Supermärkte und meinen Großhandel abklappern - aber nirgends gab es das G40. Überall nur den G30/ oder G48-Scheiss.
Morgen muss ich mal die Baumärkte abklappern und zur Not beim unmoralischen Händler Am..on bestellen. Die Nummer mit dem Wasserschlauch zum Spülen wäre mir echt lieb, aber dazu fehlt mir leider der Wasseranschluss im Hinterhof - von den Nachbarn ganz zu schweigen. Zu viele Ökos hier.
Wie wärs mit dem originalen Ready-Mix?
http://shop.ahw-shop.de/original-g13-k…-j4-5l-kanister
Pures Glysantin GG40 kostet wohl so um die 6€ pro Liter bei Kauf eines 60L Fass.
Ich würde 2x 5 Liter Ready-Mix nehmen. Ca. 38€ und gut ist. Kein Mischen erforderlich.
Raus die alte Brühe, neue rein und fertig.
Stimmt, vielen Dank für den Tipp. Wollte gerade schon losfahren und das G40 holen, aber unter den Umständen nehm ich lieber das fertiggemischte.
Hab gestern in meinem Großhandel das G48 gesehen... Immer in den 1l-Verpackungen. Die wollten für einen Liter so 10 EUR haben (netto) und haben direkt daneben einen Ready-Mix gehabt. Der war dann aber exakt genau so teuer. Manchmal glaub ich, alle Welt versucht einen zu bescheissen.
Habe ich auch erst letzte Woche wieder gemerkt. Keller etwas aufgeräumt. Und was fiel auf?
Überall angefangene Flüssigkeiten, Mittelchen etc. die kein Mensch mehr gebrauchen kann weil angebrochen, zu alt oder nicht mehr benötigt.
Ich denke auch mit dem Readymix biste auf der richtigen Seite.
Wenn da 2 Liter übrig bleiben ist es nicht so schlimm/teuer als wenn du pures Zeugs rumstehen hast.
Ich hab letze Woche versucht das [lexicon]Kühlmittel[/lexicon] zu tauschen. Dabei habe ich unten am Kühler den Schlauch entfernt und den Ausgleichsbehälter geöffnet. Dadurch sind aber nur etwa 6l rausgekommen. (Und anschliessend auch nur 6 wieder rein.)
Muss da noch was anderes geöffnet werden, damit der Rest auch noch abläuft?
Ja, der Wärmetauscher für deine Innenraumheizung muss geleert werden.
Alles bekommt man nur raus wenn man mit einer Maschine absaugt.
Hallo Didi!
Der Wärmetauscher ist doch recht klein, da ist max 1 Liter drin.
Wo sind denn die restlichen 6? [size=10] [/size][size=10] [/size]
Waren wir (s.o.) nicht von 7 litern ausgegangen ? 6 L raus,1 l in Heizung ,täte passen ,oder ?
Allerdings steht im Datenblatt 12,3 incl Heizung… aber da war ja bereits die Diskussion.
Also Vorschlag: das ganze 2 mal machen mit dazwischen fahren,dann wälzt sich alles um und man bekommt dann doch eine weitgehende Erneuerung.Egal ,was gemessen wird.
Also Vorschlag: das ganze 2 mal machen mit dazwischen fahren,dann wälzt sich alles um und man bekommt dann doch eine weitgehende Erneuerung.Egal ,was gemessen wird.
Genau das hab ich mir auch schon überlegt. Und zwar: So viel wie möglich raus, anschliessend mit 6l Wasser auffüllen, warmfahren, wieder ~6l raus und mit 6l Frostschutz füllen. Damit hätte man 3/4 getauscht.
Vielleicht mache ich es einfach so.
Aber warum aus dem Kühler nur rund die Hälfte vom Gesamtinhalt rauskommt täte mich trotzdem noch interessieren.
Einiges an Kühlwasser verbleibt im Motorblock oder im Wasser-ÖL-Wärmetauscher.
Ich hab's jetzt in den zwei Etappen gemacht. So wie oben beschrieben. Nur hab ich die Mengen noch ein bisschen verändert, weil vorher die Rechnung nicht ganz gestimmt hat.
Wenn ich davon ausgehe, dass 12l drin sind und ich 6l ablasse, bleiben noch 3l Wasser und 3l Glysantin drin.
Jetzt gebe ich 6l Wasser hinein, fahre eine Weile und mische dadurch.
Anschliessend lasse ich wieder 6l ab. Verbleiben also 1.5l Glysantin und 4.5l Wasser im Auto.
Damit jetzt das 50/50 Verhältnis wieder hergestellt wird, müssen noch 1.5l Wasser und 4.5l Glysantin hinein.
Ich hoffe, mein Vorgehen stimmt. Motor läuft jedenfalls super.
Grüsse
Phil
Da muss ich wohl mal wieder einen Zombiethread erwecken:
Ich musste bei der Vorbereitung des TÜV (bestanden ohne Mängel...) mit Schrecken feststellen, dass bei meinem 3.2er (BUB im TT 8J BJ2007) vor einigen Jahren zwar ein "Kühlwasserservice" gemacht wurde, dabei aber nur ein Liter Frostschutzkonzentrat abgerechnet wurde.
So oder so muss und will ich jetzt also das Kühlersystem neu befüllen.
Hier stehen schon 5 Liter G12++Konzentrat und warten auf Einsatz. Dazu entmineralisiertes Wasser.
Jetzt aber 2-3 Fragen:
Ist es bei allen 3.2er so, dass nur die o.a. 6 Liter rauskommen, wenn man unten am Kühler ablässt?
Ist der richtige Weg also:
Rauslassen
Wasser auffüllen
Rauslassen
Wasser auffüllen
Rauslassen
Wasser auffüllen
Rauslassen
Konzentrat rein
Und drittens: Muss für die ganze Rein/Raus-Arie die Zusatzwasserpumpen abgeschaltet werden?
Vielleicht hat ja jemand auf die schnelle die Antworten parat.
Auf jeden Fall schon einmal Danke für's Lesen und Frohen zweiten Advent!
Beste Grüße
Napi
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!