Beiträge von oliverzx6

Hallo Paramedic,

würde sich bei meinem Auto (Baujahr 2008) auch noch das Werkstuning 8087 empfehlen oder gibt es schon neuere Versionen?

Wenn Du mir noch die offene Frage bezügl. Ölwechsel-Intervall (Haldex/s-Tronic) beantworten könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.

Gruß
    Oliver

Hallo,

welche Öle empfehlt ihr mir für Haldex und S-Tronic (was ist eigentlich der Unterschied zwischen Multitronic und S-Tronic) ?
    Mein Auto hat 90.000 km gelaufen; Ölwechsel/Reinigung mit Addinol gerade durchgeführt.
    Haldex-Öl und S-Tronic-Öl mit Filter wurde bei 49.233 km gewechselt.

Danke

Gruß
    Oliver

Hallo zusammen,

bei stark einsetzenden Regen hat heute meine vordere Scheibenwischanlage nicht meht funktioniert (wederIntervall, noch schnell bzw. langsam).
    Hatte in der Hektik (war auf auf einer engen Strasse mit Gegenverkehr unterwegs u. konnte null sehen) etwas überhastet den Scheibenwischerhebel in alle möglichen Richtungen bewegt; ohne Erfolg. Bin dann mit Warnblinklicht in eine Einfahrt abgebogen; Gangstufe P gewählt u. den Scheibenwischerhebel nochmal bewegt, woraufhin die Scheibenwischer wieder funktionierten.

Was könnte den Aussetzer bewirkt haben?

Gruß
    Oliver

Hallo,

habe heute die Lamda-Reinigung durchführen lassen. Muss/sollte man beim nächsten Ölwechsel (wurde jetzt auf jährlichen Intervall umgestellt) die ganze Angelegenheit (Reinigung etc.) nochmal durchführen oder reicht ein normaler Ölwechsel (mit Addinol)? Lt. "Öl aus Böhl" ist eine erneute Reinigung nicht notwendig.
    Wie verfahrt ihr in der Praxis?

Gruß
    Oliver

Hallo,

hatte nochmal den Servicemitarbeiter von der Audi-Werkstatt auf die Steuerkettenproblematik angesprochen. Seine Aussage:

"Ja, da wird viel geschrieben; lassen Sie sich mal nicht verrückt machen. Sie selbst können daran eh nichts ändern. Wenn das Teil natürlich mal kaputt ist, geht es kostenmäßig in den vierstelligen Bereich! Ja; mit MWB auslösen ist das auch nicht so getan."

Als nächstes wurde mir wieder der normale Ölwechsel mit Long-Life-Öl empfohlen. Kennen die Mitarbeiter die Probleme nicht? Dann hat er mir noch einen Pirelli PZero Nero für 124,00 € andrehen wollen; im Endeffekt hat der [lexicon]Reifen[/lexicon] 81,19 (ohne MwSt) gekostet (auch nicht ganz günstig; aber die [lexicon]Reifen[/lexicon] waren noch dort eingelagert).

Was soll ich denn mit solchen Aussagen anfangen? Habt ihr Erfahrungen mit dem normalen Pirelli PZeo Nero? Auf welche Intervalle sollte man DSG einstellen (und mit welchem Ol) ?

Danke und Gruß
    Oliver

P.S.
    Für die vorderen Bremsscheiben mit Belägen (inkl. Reparatur) verlangt er schlappe 600,00 € ....

Haha,

die Tastenkombinationen auf dem Computer sind ebenso ein Rätsel für mich, wie teilweise die Fachbegriffe, die ihr hier verwendet.
    Ich glaube,ich muss mich erst mal richtig einlesen (bezgl. A3 quattro 3.2).
    Nächste Baustelle wäre das DSG-Getriebe..... was muss ich da so beachten?

Ich habe ehrlich gesagt: Null Ahnung (weder von Steuerkette; hatte immer Zahnriemen, noch von DSG; fuhr immer Schaltgetriebe).

Vielen Dank im voraus

Gruß
    Oliver

Hallo zusammen,

kurz zu meiner Person:

ich bin 41 Jahre, Familienvater, kfm./techn. Angestellter und vom hobbymäßig eher Motorradfahrer. Aufgrund eines (meines Erachtens) sehr guten Angebotes (12.900,00 €) bin ich seit letzter Woche Eigentümer eines Audi A3 Sportback Quatttro 3.2 Liter V6 (hatte vorher auch schon Audi gefahren; aber eher kleinere Motoren).
    Ich habe das Auto von einer bekannten Unternehmerin (75 Jahre) erworben. Das Fahrzeug hatte einen (schon etwas größeren) Frontschaden, der aber in einer Fachwerkstatt repariert wurde. Inspektionen wurden ausschließlich in der ortsansässigen Audi-Werkstatt durchgeführt. Die Laufleistung des Autos beträgt knapp 89800 km (EZ 28.03.2008).
    Die nächsten Inspektion (lt. Boardanzeige) müsste ein Ölwechsel sein (Bremsscheiben+Bremsklötze vorne kommen auch in den nächsten 2-3 Monaten hinzu; Sommerreifen gab es heute.... :whistling: )

Jetzt zu meiner Frage:

Ölwechsel (für ca. 200 -250 €) in der Fachwerkstatt machen lassen (mit Longlife-Öl) oder jetzt in eine freie Werkstatt wechseln und auf Addinol superlight MV0546 5w40 (2ximJahr) wechseln? Meine Fahrleistung im Jahr beträgt ca. 10.000 km; täglicher Arbeitsweg (einfach) ca. 5km :whistling: .

Über eine Antwort würde ich mich freuen, da mich das Thema [lexicon]Steuerkette[/lexicon] sehr verunsichert hat und ich das Auto sehr gerne mehrere Jahre fahren würde (der Motor hat mich schon nach einer Woche voll überzeugt).

Danke

Gruß
    Oliver