Hallo zusammen,
kurz zu meiner Person:
ich bin 41 Jahre, Familienvater, kfm./techn. Angestellter und vom hobbymäßig eher Motorradfahrer. Aufgrund eines (meines Erachtens) sehr guten Angebotes (12.900,00 €) bin ich seit letzter Woche Eigentümer eines Audi A3 Sportback Quatttro 3.2 Liter V6 (hatte vorher auch schon Audi gefahren; aber eher kleinere Motoren).
Ich habe das Auto von einer bekannten Unternehmerin (75 Jahre) erworben. Das Fahrzeug hatte einen (schon etwas größeren) Frontschaden, der aber in einer Fachwerkstatt repariert wurde. Inspektionen wurden ausschließlich in der ortsansässigen Audi-Werkstatt durchgeführt. Die Laufleistung des Autos beträgt knapp 89800 km (EZ 28.03.2008).
Die nächsten Inspektion (lt. Boardanzeige) müsste ein Ölwechsel sein (Bremsscheiben+Bremsklötze vorne kommen auch in den nächsten 2-3 Monaten hinzu; Sommerreifen gab es heute.... )
Jetzt zu meiner Frage:
Ölwechsel (für ca. 200 -250 €) in der Fachwerkstatt machen lassen (mit Longlife-Öl) oder jetzt in eine freie Werkstatt wechseln und auf Addinol superlight MV0546 5w40 (2ximJahr) wechseln? Meine Fahrleistung im Jahr beträgt ca. 10.000 km; täglicher Arbeitsweg (einfach) ca. 5km .
Über eine Antwort würde ich mich freuen, da mich das Thema [lexicon]Steuerkette[/lexicon] sehr verunsichert hat und ich das Auto sehr gerne mehrere Jahre fahren würde (der Motor hat mich schon nach einer Woche voll überzeugt).
Danke
Gruß
Oliver