Beiträge von Fendac

    Wenn Du kannst, tausch den oberen Spanner, mein Video habe ich nicht mehr, war aber sehr easy. Dafür brauchst Du eine 27er Nuss und einen Drehmomentschlüssel, der bekommt hinterher 40NM.

    Meine Kettenspanner war fertig, der hat sich so eingearbeitet, der liess sich nur noch mit Gewalt zusammendrücken und fuhr schon gar nicht mehr richtig raus. Die 25€ sind gut investiert. Des weiteren kann ich Dir sagen, dass Du erstaunt sein wirst, wie die Ergebnisse nach dem flushing oil sowie dem Primer sind. Ich war ja so verrückt und hab meinem dicken noch ein wenig gequält als der das erste mal das flushing oil im Kreislauf hatte - im Stand mal auf höhere Umdrehungen gebracht. Ich denke keiner im Forum würde das empfehlen, denn das Öl hat kaum noch Viskosität mit dem flushing oil.

    Mein Öl ist nach über 1000km immer noch honig gelb am Messstab und diese schabenden Geräusche hatte ich auch, wie in deinem Video. Bei mir sind diese noch nicht ganz verschwunden, aber deutlich unregelmässiger geworden.

    buba - tauschen geht bei mir nicht, der Motor ist längs verbaut, sogar im offiziellen VW Reparaturleitfaden steht, dass man für den austausch der Sensoren den Motor ausbauen müsste.

    Didi, keine weiteren Geräusche erkennbar. Noch vor 1 Monat waren die Werte deutlich besser, deswegen wundert es mich, dass der nun komplett weg ist. Das nächste was ich geplant hatte war mal die Steuerzeiten zu prüfen mit dem Nockenwellenlineal ... dafür muss aber der Deckel runter und das wird auch wieder schei.....

    zu hülf :S

    Ich war gestern noch bei meinem Arbeitskollegen zum auslesen der Blöcke mit VCDS und musste dabei feststellen, dass MWB209.3 kein Signal sendet [size=10] [/size]:?:[size=10] [/size]

    Im Januar habe ich ja eine größere Aktion mit dem T-Reg gemacht und meine Werte haben sich direkt nach den Spülungen deutlich verbessert - jetzt steht der MWB208 nach wie vor auf -5 KW und 209 hat nichts mehr.

    Hab ich eventuell mit der härteren Spülung dafür gesorgt, dass sich zu große "brocken" abgelöst haben, die nun was verstopfen?

    Neues Jahr - neues Glück.

    Heute morgen habe ich mit meinem Bruder eine erneute Motorspülung gemacht, allerdings sind wir dieses mal ein wenig anders vorgegangen:

    Mein Ölstand war ohnehin zwischen min und max, also haben wir soviel Öl abgesaugt, dass ich kurz vor Min war. Aufgefüllt haben wir dann mit 1L Liqui moly Pro-Line Motorspülung (Ja 1 ganzer Liter!) - Ich hatte leider kein Addional flushing engine da, daher habe ich LM genommen.
    Danach haben wir den Motor gestartet und den wagen gut 15 Minuten im Leerlauf laufen lassen - ich hatte das Gefühl, der Wagen lief ein bisschen kratzig.
    Nach 15 Minuten ausgemacht und die ganze Suppe(!!!) abgelassen, da kamen Flocken und Brocken raus, ekelhaft..... neuer Filter rein, 6 Liter Spülöl und 2 Dosen Primer
    Mit der Füllung bin ich dann gute 40km gefahren, natürlich mit verschiedenen Lastzuständen und auch mal Umdrehungen bis 6000
    Alles abgelassen, neuer Filter und dann das gute superlight 5w40 und die Stunde der wahrheit stand bevor.....

    Bei der letzten Aktion im Mai 2017 war ich bei:
    MWB 208 = -9
    MWB 209 = -10


    Trommelwirbel.....

    MWB 208 = -5
    MWB 209 = -7


    ...das war jetzt meine 4te Spülung und jetzt - sofern möglich - hätte ich gerne eine Erklärung, warum sich der 208 schneller erholt als der 209 und ob es zu erwarten war, dass mit jeder Spülung immer kleine Besserungen eintreten.

    Danke vorab![size=10] [/size]:love:[size=10] [/size]

    Bei mir aktuell 3te Spülung hinter mir:
    angefangen mit MWB208/209 beide -10

    Jetzt nach der 3ten Spülung MWB208 ist bei -8 und MWB 209 ist bei -9

    Die 3te Spülung war ein wenig brutaler, ich habe knapp 800ml Öl absaugen lassen und dann 3x Dosen Lambda reingekippt. Mit den 3 Dosen bin ich dann knapp 15KM gefahren, davon aber 4-5km im 2ten und 3ten gang immer durchgezogen bis 5500 rpm, die NWV müssen ja auch mal arbeiten [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

    Nach dem ablassen der Pampe hab ich nochmal 5 Liter gutes Baumarktöl einfach durchlaufen lassen, war bei uns im Angebot für 9,99 10w40 mit der guten alten VW 50101 Freigabe [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

    Meine 4te Spülung ist im November geplant, dann aber noch mal das volle Programm mit Addinol flushing oil + lambda hinterher.

    Para, Du hattest recht :rolleyes:

    Ich hab den dicken kurz 20km über die Bahn getreten, so dass laut Ölkühler die Temperatur bei ca. 80° war.
    Danach, angehalten, VCDS rein und los gings:
    MWB208 hatte ..... -9° !!!
    der war bei mir schon seit ewigkeiten auf -10°

    Keine Spur von MWB209 .... die Anzeige war leer.
    Also guckte ich mir 90/91 an, relativ unspektakulär, die sahen so aus, wie in einem Thread hier mal beschrieben - ich habe im Leerlauf mal Last drauf gebracht, die Werte stiegen und veränderten sich, aber unspektakulär.

    Es ging rüber zu 210 / 211, die Stellung der Nockenwelle.
    210 (einlass) war I.O.
    211(auslass) war nicht I.O. bzw. genau gleich den Werten von der Einlassnockenwelle

    Also wieder mal einen Lastzustand herbeigeführt und:
    210 (einlass) wieder i.O.
    211(auslass) tote hose

    Zurück zu 208/209:
    MWB 209 war wieder da mit dem Wert den ich schon immer hatte -10°

    Bei mir hat sich dementsprechend nur 208 um 1 KW verbessert, wobei 209 kurz "tot" war und dann wieder kam -> Irgendwelche Erklärungen dafür ? (bitte sagt kaputter Hallgeber! ;)

    Nochmal rüber zu 210/211 und noch eine Überraschung:
    MWB211 (auslass) erweckte auch zum Leben
    Unter Last waren die Werte plötzlich im Rahmen und auch im Leerlauf entsprechend korrekt.
    Mitlerweile hatte mein Öl am Ölkühler so knapp über 100° durch meine herbeigeführten Lastzustände.

    Aufschlussreich, 208 hat sich um 1KW verbessert von -10 zu -9 und 209 war tot und kam dann zurück mit -10°
    Die Fehler im Fehlerspeicher haben sich auch reduziert von 3 Fehlern zurück auf nur noch 1 Fehler, der P1347 bzw. G163 (früher waren es 3 Fehler mit G28 (kurbelwelle) G40(einlass NW) und G163(ausslassnockenwelle)

    Was sind Eure Meinungen?

    Beruhigende Worte, Danke Para ;)

    Ich geh mit dem dicken mal ne Runde auf die A7 und prüfe dann erneut. Mein kollege, der mit den Laptop mit VCDS geliehen hat meinte, ich soll auch MWB210/211 prüfen, die sind wohl die Stellung der Nockenwelle.
    Im leerlauf soll es angeblich so sein (ideal)
    MWB210 - Einlass
    Feld2 = 0 KW
    Feld3 = -6 bis 4 KW

    [size=10]MWB211 - Auslass[/size][size=10]Feld2 = 22 KW[/size][size=10]Feld3 = 18 bis 26 KW[/size]

    Bei Last (2000-3000 rpm):
    mwb210
    feld2 = 25KW oder mehr
    feld3 = 21-29 KW

    mwb211
    feld2 = 0 kw
    feld3 = -6 bis 4

    Bin mal gespannt

    Danke Euch beiden für die Erklärung, jedoch verstehe ich das ganze nicht so wirklich und muss da noch mal nachhaken.


    Die Kette liegt auf beiden NVW - sie schabt, weil sie nicht richtig gespannt ist, wie Earlgrey sagte "Pseudolängung" bzw. im Leerlauf durchhängt.
    Aber was hat dass mit dem NVW zu tun? Der Verstellt doch(soweit ich das verstanden habe) nur die Nockenwelle und hat keine Kettenspannende Eigenschaft oder sehe ich das falsch?
    Der NVW kann ja verkokt sein und hydraulisch nicht mehr auf früh/spät stellen, dann heult das Steuergerät rum, weil die Steuerzeiten nicht mehr passen.

    Aus meiner beschränkten Sicht, da ich von KFZ-Mechanik nicht besonders viel verstehe, hätte ich die schabende Kette interpretiert als:
    1) Gelängt durch thermische Belastungen
    oder
    2) Kettenspanner kaputt (bei mir getauscht 09/2016)
    oder
    3) Abgefräßte Gleitschienen (Das hatte DIDI in einem seiner Posts mal erwähnt).

    Im schlimmsten Fall ist es auch alles zusammen [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

    Leider widerspricht sich meine eigene oben genannte Theorie mit dem tatsächlichem,den Videos von Para, nämlich vor der Hardcore-Spülung (schabendes Geräusch) und nach der Spülung (alles i.O.)

    zu Hülf bitte [size=10] [/size]?([size=10] [/size]

    Ich habe ja schon 2 "normal" Lambda Spülungen hinter mir, meine Kettenwerte verweilen weiterhin bei -10/-10 auf mwb 208/209
    Nach der 1 Spülung habe ich schon den Kettenspanner getauscht. Ich habe aktuell keine Möglichkeit die Hardcore spülung zu machen ... keine Bühne/Grube für so eine Aktion.

    Aber dieses schabende Geräusch aus dem Video von Para ist halt im 1 Video da und im 2ten Weg ... ich versuche lediglich zu verstehen wer/was da schabt ;)

    Apropo klackern...

    Para, Ich hab mir mal die beiden Videos angeschaut, die in Deinem Post sind bei dem Wagen von Dennis B. und der Intensivreinigung mit dem Titel "Das Ende" und dabei kann ich einige parallelen zu mir ziehen.

    In dem Video "vorher" - welches leider kürzer ist - sind aus meiner Sicht 2 dominante Geräusche zu hören.
    Das eine ist das konstant gleichmäßige Klackern (der Hydros ? Whatever....) und das andere ist ein schabendes/kratzendes Geräusch, welches dauerhaft da ist, aber nicht konstant ist. Damit meine ich, für einige wenige Sekunden ist es stärker ... dann schwächer ... und wieder stärker, zumindest nehme ich das so wahr.

    In dem 2ten Video, nach der Intensivreinigung ist dieses schaben/kratzen aus meiner Sicht gar nicht mehr zu vernehmen.
    Soviel Dazu....

    Mein T-Reg hört sich original an wie im Video 1 - dieses schabende Geräusch .... grauenvoll.

    Dieses Geräusch ist ja im 2ten Video von Dir wie durch zauberhand verschwunden, was mich mehr und mehr motiviert diese intensivkur zu machen - aber was genau kratzt da ?! Und was kratzt da dann nicht mehr, wenn man die Hardcore Spülung befolgt ? [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

    #Post mit Video#

    So Freunde, da ich auf geschäftsreise war kommt der Bericht meiner 2ten Lambda Kur ein wenig später.

    Am besagten Tag bin ich morgens vor dem Ölwechsel und vor dem einfüllen vom Primer ca. 40km Autobahn von Hamburg aus gefahren - freie fahrt und den dicken mal richtig getreten. Ich habe dann auf einer Abfahrt mir einen Parkplatz gesucht, wollte den Ölprimer einfüllen und zurückfahren zum Ölwechsel - bevor ich das getan habe, ist mir noch eingefallen, dass ich nochmal bei RUF anrufen wollte zwecks der Verwendung vom Lambda Tank Otto (was ich auch noch dabei hatte) - ich war mir nicht mehr sicher, ob ich 1 Dose mal auf 1/4 Tank nehmen sollte, oder eine Dose auf eine volle Tankfüllung.

    Wie dem auch sei, bei dem Gespräch haben wir auch nochmal über den Ölprimer gesprochen und ich sagte ihm was ich vorhabe - Motor warm, Primer rein, 40km BAB treten mit welchsenden Lastzuständen und schließlich der Ölwechsel.

    Mir wurde dabei davon abgeraten den Ölprimer für so eine Fahrt zu nutzen denn:
    1) Der Primer ist ein "Ölverdünner" der reinigen soll
    2) Bei zu hohen Temperaturen würde der verdampfen/verpuffen und der Effekt wäre halt Weg

    Ich war erstaunt - befolgte aber den Rat und bin zurück nach Hamburg und habe erst in Hamburg den Primer eingefüllt und bin dann ca. 15 Minuten / 6-7KM durch Hamburg gefahren, aber auch da mal im 2ten Gang bis 60, so dass ich auf 4500-5000 RPM gekommen bin, damit die NWV auch mal arbeiten. Laut Aussage von RUF fangen die erst ab gewissen Drehzahlen an richtig zu arbeiten - dass dies erst ab 45000 RPM passiert war mir neu - aber nungut.

    Der Ölwechsel war dran, ich habs machen bei MacOil und habe das Addinol selbst mitgebracht, war kein Problem. Beim Ölwechsel konnte ich halt über einen Monitor sehen, wie die -fast schwarze- plörre abgelassen wurde, es erfolgte der restliche krams und schon war ich fertig.

    Witzig dabei war, dass einer der Mitarbeiter zu mir kam und sagte - "Ahh... Addinol... Probleme mit der Kette, stimmts?"
    Er selbst sagte mir dann, dass er das gleiche mal hatte mit dem 2.8 VR6 im Sharan - wir unterhielten uns kurz über die Werte der MWB 208/209 usw.
    Als alles fertig war und ich den Motor gestartet habe, lief er vorne noch rum bei geöffneter Haube .... kam zu mir und meinte dann relativ überzeugt, dass ich bei den schlechten Werten von -10/-10 schon längst ein großes Problem haben müsste und der Motor sich anhören müsste wie ein Sack mit Nägeln der geschleudert wird .... ist aber nicht der Fall, mein Motor schnurrt und ich habe keinerlei Probleme bzgl. Mehrverbrauch/Leistungsverlust etc.

    Hinzu kommt, dass ich schon 20tkm damit unterwegs bin [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]
    [size=10]Er gab mir aber noch einen heissen Tip und meinte, ich sollte doch mal versuchen die Hallgeber G40 und G163 auszubauen, zu reinigen, mal zu messen mit einem Ohm/Voltmeter oder komplett tauschen.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Wenn ich das richtig sehe, sind das ja die beiden Übeltäter auf dem Steuerkettenbericht auf Seite 19 (wobei ich nicht weiss, welcher davon der obere bzw. der untere ist) bzw. Seite 32.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Mein nächster Schritt wäre jetzt mal [lexicon]Lernwerte[/lexicon] löschen - danach direkt 25-30km Autobahn fahren und erneut 208/209 ausmessen. Kann nicht sein, dass die seit 20tkm permanent auf -10 stehen, in der zwischenzeit hätte sich aus meiner Sicht da was tun müssen, egal ob besser oder schlechter.[/size]

    Inzwischen bin ich ca. 1tkm seit dem Ölwechsel gefahren und das einzig positive bisher was mir aufgefallen ist - mein Öl am Messstab bzw. wenn ich das mit einem Papiertuch abwische, ist nach wie vor Goldgelb und nicht direkt wieder schwarz - so wie früher.
    Nächster Ölwechsel dann in ca. 5tkm oder im Oktober.

    Ahoi

    ich würde jetzt tatsächlich die 2 Spülungen machen, zeitlich passt es ganz gut ich werde dann eh wieder bei ca. 5tkm einen weiteren Wechsel vornehmen.
    Nach der 2ten Spülung werde ich mal die [lexicon]Lernwerte[/lexicon] löschen und dann mal 120KM BAB fahren, den großen mal bisschen quälen [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

    Ich hätte da noch mal eine ganz andere Frage zu dem theoretischem Prozedere der Nockenwellenverstellung bzw. der abgelegte Fehler im Motorsteuergerät. Bei mir (und ich glaube bei den anderen 3.2 fahrzeugen) wird ja hinterlegt, dass die Ventile auf der Bank2 zu spät schließen, also fehler 17755 für G163 bzw. G28

    Laut meinem Verständnis sitzt die obere Kette doch auf beiden NWV, also Einlass und Auslass - wenn die Kette gelängt wäre oder nicht mehr straff sitzt aufgrund von einem defektem Spanner bzw. abgefräßten gleitschienen - dann müsste dass doch auch einen einfluss auf Bank1 haben oder nicht?
    Der Fehler suggeriert ja, dass nur die Bank2 betroffen sei, aber wenn es 1 Kette ist, die auf beiden Verstellern sitzt, müssten doch beide einen Fehler produzieren und ablegen oder nicht?

    Mache ich gerade einen Denkfehler oder ist die Bank1 in dem Fall davon nicht so gravierend betroffen ?

    Hi Leute,

    ich muss für meine Frau einen Zweitwagen kaufen und ich habe - soweit ich das beurteilen kann - ein gutes Angebot gefunden für einen A3 2.0 FSI Sportback.
    EZ 8/2004
    5Türer
    1 Hand
    HU Neu
    8fach bereift (Sommer & Winterreifen wurden in 2016 gekauft)
    ZR & Wapu bei 180tkm
    usw.

    Es passt alles, bis auf den KM stand, der liegt bei 229000km ..... was für einen Benziner ja nicht wenig ist. Der ZR wurde bei 180tkm gemacht + große Inspektion.
    Selbst ein Tüv-Vertrauenscheck bzw. ein Dekra check würde ja auch kaum aufschluss darüber geben, wie es im den Motor mit der Leistung steht.

    Preis: 4350 €


    Grundsätzlich ist es ja ein schönes Auto - was würdet Ihr dazu sagen?

    @Mods, wenn es im falschen unterforum gelandet ist, verschiebt diesen Thread bitte [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

    Mal was neues meinem T-Reg Motor - ja, im Stadtverkehr wurde er wieder träge und langsam, so wie einige hier im Forum schon geschrieben haben :thumbup:
    Das gemütliche fahren im Hamburger Stadtverkehr zeigt seine Wirkung.

    Wie dem auch sei - mitte März habe ich Urlaub, es sind bis dahin ca. 6500KM vergangen mit dem Addinol 5w40, es wird langsam wärmer (jaaaa, auch in Hamburg!) - die nächste Reinigung steht an. Auch auf die Gefahr hin, dass mich einige für verrückt erklären, bräuchte ich bitte mal Eure Meinungen zu den beiden Optionen die ich aktuell hätte. Ich bestelle mir am Donnerstag jetzt 15L Addinol und 4 Dosen Lambda Oil Primer - damit hätte ich folgendes vor:

    Option A)
    Mein kleiner Bruder, der eine Bühne hat und den letzten Ölwechsel gemacht hat, ist im Urlaub, von daher musste ich nach alternativen suchen. MacOil in Hamburg bietet ja Ölwechsel "To Go" an und würde, wenn ich mein eigenes Öl mitbringe, einen Preis von ca. 50 € verlangen für den Wechsel
    (40€ Wechsel inkl. Filter & Schraube, zzgl.10 € für ein Off-Road Fahrzeug).
    Nach Rücksprache mit dem Leiter der Station wurde mir gesagt, dass ich in der Woche vormittags keine Wartezeit hätte, also hinfahren und drankommen. Das bringt mich zu der Idee, dass ich (morgens nach dem Berufsverkehr) die A7 ein Stückchen in den Süden fahre, bis nach Seevetal Fleestedt - dort eine Pause mache und dann 2 Dosen Oil Primer auffülle + kurz laufen lasse und direkt zu MacOil fahre. Von der Autobahnabfahrt Fleestedt zu MacOil sind es ca. 24km wobei 22km Autobahn sind.

    Alternativ könnte ich eine Ausfahrt weiter nehmen, wäre dann aber bei ~40KM.

    Ich komme direkt dran, lasse mir den Ölwechsel machen, muss mir nicht mal die Hände schmutzig machen und bin nach 20-30 Minuten wieder raus.

    Option B) wäre im Grunde genommen, dass ich mit dem frischen Öl wieder auf die BAB fahre, wieder richtung süden und das ganze Spiel nochmal mache. Also einmal mit dem "alten" Öl, welches knapp 6500km im Motor war und direkt danach noch mal mit nagelneuem frischem Öl.

    Zeitlich müsste ich das locker packen, die Frage ist halt, wie Sinnvoll wäre es, direkt im Anschluss das gleiche nochmal zu machen bzw. kann ich mir das schenken und lieber die 2 verbleibenden Dosen oil primer aufbewahren für das nächte mal?

    Hat jemand von Euch zufällig ein paar brauchbare links bzgl. verkokungs bzw. koks im Motor? Ich hab dieses Video hier gesehen und frage mich halt, ob das -und nur das- dafür sorgt, dass verkokungen im Motor entstehen ?

    Wird das heissgeliebte 5w30 LL3 zu heiss und bildet dann den schmodder?

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