zum absaugen:
Pela P6000 Vakuumpumpe -> z.B. hier: https://www.svb.de/de/pela-oelabsaugpumpe-pl-6000.html oder https://www.awn.de/bootsausrustun…ter-220007.html
und die hier sieht ähnlich aus: https://www.bauhaus.info/motorzubehoer/…295&pla_adt=plakann dir echt empfehlen!
einfach und sauber, dazu ist man völlig autark vom "Strom"
Vielen Dank für den Tipp! Die Pumpen sehen tatsächlich gut aus, allerdings sind mir 50€ um einmal 250 ml Öl abzusaugen doch etwas viel.
Da versuche ich es lieber mit Schlauch und Spritze oder bocke den Wagen eben auf und lasse etwas Öl ab.
Aber trotzdem, danke für Deine Mühe!
Also etwas viel Aufwand für das Ganze. I
ch könnte mir vorstellen, dass der Kurbelwellen Sensor nicht mehr ok ist und so diese seltsamen Ergebnisse zustande kommen.
Das eine NW gar keinen Wert anzeigt, würde bedeutetn, der Sensor ist tot, was dann auch zu Aussetzern etc. führt. Prüf doch mal die Leitungen vom 209 Nockenwellensensor, ob da Brüche sind oder überhaupt Spannung anliegt.
Es ist Aufwand, ja, aber wenn ich damit meinen Dicken wieder fit kriege, ist es mir nicht zu viel Aufwand. Habe ihn gestern Abend wieder eine Runde bewegt und echt Spaß daran gehabt! Bis auf das Ruckeln im Standgas (mal etwas mehr, mal weniger) und dass gelegentlich die MKL ein paar Sekunden nach dem Starten des Motors angeht, läuft der echt einwandfrei. Könnte sein, dass der Verbrauch etwas höher ist, das könnte aber auch meiner derzeit forcierten Fahrweise geschuldet sein.
Kurbelwellensensor wollte ich eh prüfen und (aus-)tauschen. An der Verkabelung ist mir bisher nichts aufgefallen, aber ich werde sie heute Abend mal genauer prüfen.
Ich denke, ich werde da etwas von Febi oder so nehmen, eine bewährte, bekannte Marke. Habe im Netz ja Kurbelwellensensoren für den 3.2er von 15€ - 60€ gefunden...