Beiträge von Alpay

    Kenne viele, die das AP fahren und super zufrieden sind. Dass es hart ist, war mir von Anfang an bewusst. Da kann meine Wirbelsäule aber relativ gut mit umgehen :)

    Service ist bei AP erstklassig. Selbst Tage vor dem Ende der Garantiezeit bekommt man beispielsweise defekte Dämpfer ohne großen Zirkus ausgetauscht.
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    [size=10]Preis war eher zweitrangig. Ich bin jahrelanger Kunde von KW gewesen. Selbst in meiner ersten Kiste (2006er Fiesta mit 60PS) hatte ich einen KW V1 drin. War immer stets zufrieden. Da AP praktisch die gleiche, wenn auch um paar Jahre ältere Technik liefert, wie KW, habe ich mir den Betrag sparen wollen. Die Differenz zwischen AP und KW werden in Stabilisatoren investiert. Das AP tut es für meine Zwecke also voll und ganz.
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    AP ist praktisch das alte KW in anderer Verpackung und kostet die hälfte. KW hat damals die Konstruktionen für deren Gewindefahrwerke an AP verkauft.

    Kann mir einer sagen, ob es nennenswerte Unterschiede zwischen den ganzen "Sportstabilisatoren" gibt?

    Eibach, KW und H&R kommen in Frage.

    Jemand eine Empfehlung für mich? Möchte es diese Woche nämlich bestellen, kann mich aber nicht entscheiden.

    Danke [size=10] [/size]:)[size=10] [/size][size=10] [/size]

    Versuch es doch mal über "Assistent für lange Codierung" mit Häkchen setzen. Einfach die einzelnen Ausstattungen in deinem Fahrzeug anklicken und ein Haken setzen. Alles, was dein Auto eben nicht hat, entfernen. Arbeite auch seit Jahren mit VCDS und habe eigentlich noch nie einen Bit ändern müssen, weil ich das nicht über die Codierung machen, also keinen Wert (Zahl) ändere, sondere direkt entweder Haken setze oder eben entferne.

    Was auch noch sein könnte.... Im BNSTG mal auf Anpassung klicken und die einzelnen Kanäle durchgehen. Kann nämlich sein, dass du da was ändern musst. Ist von der Ferne immer schwer sowas. Würdest du in der Umgebung wohnen, hätten wir das sicher ruck zuck hinbekommen.


    Liebe Grüße

    Hallo,

    Hast du das BNSTG gebraucht oder neu erworben?

    Dein Fehler klingt sehr merkwürdig. Man kann zwar an den Rückleuchten so einiges codieren, aber meines Wissens nach nichts, was dein genanntes Problem hervorruft.

    Die Frage, ob das STG gebraucht oder neu ist deshalb, um die Möglichkeit eines Defektes evtl. in Betracht zu ziehen.

    Legt er Fehler im BNSTG, CAN-Gateway/Diagnoseinterface oder Komfortsteuegerät ab?

    Liebe Grüße

    Alpay

    Hallo ihr Lieben,

    Hinterachse ist so gut wie fertig. War eine ziemlich zeitintensive Arbeit, die mir aber viel Freude bereitet hat. Vor Allem das Ergebnis ist eine Augenweide [size=10] [/size]:love:[size=10] [/size]
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    [size=10]An der Hinterachse wurde wirklich alles getauscht, bis auf den Achsträger aus Alu, da es bekanntlich nicht rosten kann und noch super aussieht.[/size]
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    [size=10]Das Schraubenproblem (Stabilisator) habe ich mit einem Brenner lösen können. Einfach erhitzt und die Schrauben samt eingepresster Mutter rausgeschlagen. Und immer schön die Hand zwischen Tank und Hitzestrahl gehalten [/size][size=10] [/size]:S[size=10] [/size]
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    [size=10]Nur noch die Bremsen und den neuen Stabi rein, fertig [/size][size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]
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    [size=10]Habe mir auch gleich die passenden Radhausschalen vom S3 besorgt, damit es auch unten an der Stoßstange schön sauber abschließt. [/size]
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    [size=10]An der Hinterachse wurden alle neuen Teile mit Zinkspray behandelt. Danach schwarz lackiert und mit dem Liqui Moly 6111 Unterbodenschutz überzogen. Bye Bye [lexicon]Rost[/lexicon] [/size][size=10] [/size];)[size=10] [/size]
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    [size=10]Falls jemand ähnliches vorhaben sollte, ist zu empfehlen, die Gummilager an den Querlenkern abzukleben, damit diese mit den Lösungsmitteln in den Sprays nicht reagieren und porös werden.[/size]
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    [size=10]Falls ein Mitglied aus München und Umgebung Hilfe bei Arbeiten an VA/HA braucht, bin ich ihm/ihr gerne behilflich. Kenne nun jede Schraube an den Achsen. [/size]

    Hellooo :)

    Ich bin kein Meister des "photoshoppens"... Das ist über das gute alte Paint entstanden.

    Ich kann mich einfach zwischen der Lackierung nicht entscheiden. Ich finde beides sehr schön.. Nur finde ich das silberne entlang des Lüftungsgitters irgendwie eine Note zu "sportlich"...

    Ich würde das silberne entlang der Luftführungsgitter einfach schwarz lassen und nur den unteren "Schwert" silber machen.

    Mir gefällt es zwar, aber ich würde auch gerne mal eure Meinung dazu hören.

    Welches findet ihr schöner?

    Bild 1 oder Bild 2?

    Vielen Dank.

    Hallo liebe Freunde,

    Es ist bestimmt dem ein oder anderen aufgefallen, dass die Rückleuchten an unseren 3-Türern mit der Zeit das Wackeln anfangen. Mich hat es gestört.

    Die "Clipmuttern", ich würde sie eher als Gummistopfen bezeichnen, sind dafür verantwortlich. Mit der Zeit verdampfen die Weichmacher vollständig und das Gummi wird rissig und porös.

    Abhilfe schaffen neue beim freundlichen. Das Besondere an den neuen ist, dass ein anderes Material verwendet wird. Es ist zwar noch immer eine Art Gummi, aber verdammt steif. Das neue Material lässt sich nicht verformen. Dadurch wird vermutlich eine Haltbarkeit erreicht, die das Autoleben übersteigt.

    Aufgrund dessen, dass es sich nicht verformen lässt, bekommt man diese nur sehr schwierig in das Loch der Karosserie. Abhilfe schafft etwas Öl oder Fett. Rückseite leicht einschmieren und mit dem Daumen einmal kräftig nach innen drücken. Man braucht sich auch keine Sorgen mehr zu machen, dass man es hindurch (bis es reinfällt) schiebt. Durch die Steifigkeit des Materials bleibt es an Ort und Stelle.

    Beim Einbau der Rückleuchten darauf achten, dass man zuerst die Schraube, wo die 13er Plastikmutter draufkommt, in die Karosserie schiebt. Kleines bisschen Öl/Fett auf die Clipmutter, die ihr grad ersetzt habt. Erleichtert das Einrasten der Metallnippel ungemein! Nachdem ihr jetzt auch die 13er Plastikmutter angezogen habt, dürft ihr euch über Vorsprung durch (bessere) Technik freuen [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]
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    [size=10]Bezeichnung: CLIPMUTTER[/size]
    [size=10]Teilenummer: 8E0945299A[/size]
    [size=10]Preis: 0,31 € pro Stück zzgl. MwSt. [/size]
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    [size=10]Viel Spaß damit.[/size]

    Die Schrauben ließen sich ohne großen Kraftaufwand lösen. Gingen ca. 5-6 Umdrehungen ohne Probleme raus. Dann wurde es plötzlich streng und die Schraube Riss ohne grobe Gewalt ab.

    Das an allen vier Stellen! Hat jemand eine Idee, wie ich diese Schrauben raus bekomme? Meine Idee wäre spontan gewesen, dass ich das Loch 2 mm größer Bohre und mit einer Mutter von hinten kontere um den neuen Stabi zu befestigen.

    Wenn jemand sich damit auskennt und eine bessere Idee hat, würde ich mich freuen.

    Danke

    Hallo liebe Freunde,

    Ich bin erstaunt wie einfach es eigentlich ist, diese lästigen und unschönen Kratzer auf dem RNS-E Bildschirm zu entfernen. Diese Erfahrung möchte ich mit euch teilen. Denn ich bin mir sicher, dass das den einen oder anderen ebenso stört, wie mich.

    Das Wundermittel heisst: 3M Vikuiti DQCM30

    Es handelt sich hierbei um eine Hightech Displayfolie, die folgende Eigenschaften vereint:

    - Entspiegelt bzw. Matt
    - Kratzfest
    - Rückstandsfrei entfernbar
    - Spezialkleber, der kleine Unebenheiten (feine Kratzer) auffüllt

    Das besondere eben, welches die Kratzer verschwinden lässt, ist ein spezieller Kleber, der sich in die feinen Kratzer reinlegt und diese somit unsichtbar werden lässt. Wenig Arbeit, kleines Geld, jedoch hoher nutzen wie ich finde.

    Ist total leicht anzubringen und passt von der Größe her wirklich auf den zehntel Millimeter genau.

    Ich habe euch auch gleich mal einige Bilder gemacht. Auf den ersten beiden Bildern sieht man mein Display vor dem Anbringen der Folie.

    Am einfachsten ist es, wenn ihr das Display kurzerhand entfernt.

    Radio an -> Display ausfahren -> drei kleine Schrauben unter dem Display am Metallrahmen (Kreuzschrauben) entfernen -> Display um 45 grad nach links drehen und oben rechts vorsichtig aus der Führung nehmen. Dann noch die linke Führung nach oben schieben und das Display abnehmen. Achtung, es hängt noch am Flachbandkabel! [size=10]Vorsichtig das Flachbandkabel auf der Rückseite lösen![/size]
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    [size=10]Dann habt ihr es frei in der Hand. Bevor ihr das Flachbandkabel abzieht würde ich euch empfehlen das Radio auszuschalten. Nicht erschrecken. Der Rahmen wird wieder in das Radio einfahren. Ist aber kein Problem. Beim Zusammenbauen einfach wieder in verkehrter Reihenfolge vorgehen. [/size]
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    [size=10]Viel Spaß beim ausprobieren. [/size]
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    [size=10]Alpay[/size]

    Das klingt echt gruselig. 8|

    Kann mich meinen Vorrednern anschließen, klingt nach Gummiriemen. Aber [size=10]wenn du dir sicher bist, dass das Ändern der Motordrehzahl am Geräusch nichts verändert, sondern nur bei bestimmten Geschwindigkeiten bzw. Raddrehzahlen auftritt, dann kann es eigentlich nur aus dem Bereich der Radkästen kommen. [/size]

    Bevor ich das Video gehört habe, hatte ich Windgeräusche, aufgrund einer bspw. undichten Tür oder Scheibe, vermutet. Jedoch ist die Frequenz der Geräusche viel zu hoch.

    Radlager wäre zwar möglich, jedoch wäre die Geräuschentwicklung sehr merkwürdig. Außerdem müsste sich dann auch das Geräusch verändern mit wärmer werdendem Radlager. Ändert sich das Geräusch, je länger du fährst?

    Das klingt für mich sehr nach Gummi-Quietschen. Ich gehe davon aus, dass dein [lexicon]Reifen[/lexicon] gegen Metall schleift. Hast du kürzlich [lexicon]Felgen[/lexicon] getauscht? Könnte nämlich auch sein, dass deine Felge bzw. der [lexicon]Reifen[/lexicon] an deinem Fahrwerk ansteht. Ergibt nämlich genau so ein Geräusch. Nur müsste das Geräusch dann auch irgendwann mal verschwinden, aufgrund vom Abrieb. Und kurz bevor das Geräusch überhaupt nicht mehr auftritt, dürfe es nur noch sporadisch beim Einfedern quietschen.

    Was mir gerade noch einfällt... Es könnte sein, dass eines deiner Ankerbleche verbogen ist! Dann würde nämlich das Blech an der Innenseite deiner [lexicon]Bremsscheibe[/lexicon] anstehen und quietschen. Ebenso ist es möglich, dass ein Stein zwischen Ankerblech und Scheibe sitzt. Das hatte ich auch mal bei meinem und der Stein wollte ums verrecken nicht raus! Der Gesunde Menschenverstand sagt einem "wie soll sie da ein Stein festsetzen? Das ist doch immer in Bewegung und der Stein haut doch irgendwann von selbst ab"... Dieser Stein kann sich aber so schön in deinem Ankerblech, welches schon etwas rostig ist, festsetzen... Der [lexicon]Rost[/lexicon] tut dann sein Übriges und bietet Vertiefungen für die Kanten des Steines... So hast du immer einen unerwünschten Gast an Board, der dann quietscht.

    Das wären jetzt so die wahrscheinlichsten Ursachen....

    Lass und doch bitte in jedem Fall wissen, was er war, wenn du den Fehler gefunden hast.