Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich hier mit meinem Anliegen richtig bin.
Kurz zu mir, ich komme aus dem Saarland und bin jetzt vier Jahre einen S3 8P (3Türer) Bj. 2007 gefahren.
Seit Ende Juni bin ich auf einen A3 8P 1.8 TFSI Sportback Bj. 2011 umgestiegen.
Ich möchte den S3 verkaufen, allerdings gibt es noch ein kleines Problem, bei dem ihr mir vielleicht weiter helfen könntet.
Und zwar tritt schon seit ich den S3 besitze recht selten ein Quietschen während der Fahrt auf. Es fängt bei Geschwindigkeiten Richtung 100Km/h an (mal bei mehr, mal bei weniger) und geht weg, sobald ich langsamer werde. Es ist komplett unabhängig von der Motordrehzahl. Also selbst wenn ich Gas gebe oder die Kupplung trete ändert sich das Geräusch nicht.
Es ist nur abhängig von der Geschwindigkeit, die ich Fahre. Also wenn ich schneller fahre, wird auch die Frequenz höher und wenn ich langsamer werde ändert sich die Frequenz, bis es irgendwann komplett verschwindet. Im Stand ist es nie zu hören, was die genaue Lokalisierung sehr schwer macht.
Ich hatte damals den Guten im Rahmen der Garantie in die Werkstatt gegeben. Dort konnte jedoch nichts gefunden werden und ich habe mich erst mal über die Jahre damit arrangiert, dass das Geräusch auftreten kann.
Seit vier Jahren ist bis heute aber nichts wirklich kaputt gegangen, sodass man an dem Schaden hätte erkennen können, wo das Geräusch denn her kommt. Jetzt wo ich den S3 verkaufen möchte, wäre es vielleicht hilfreich zu wissen, wo denn die Ursache des Problems liegt.
Anbei habe ich ein Video, in dem man das Geräusch hören kann.
Vielleicht hat jemand einen Tipp, was es sein könnte
Viele Grüße und nen guten Start in die neue Woche
Dew