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S3 8P Quietschen

  • Dew
  • 5. September 2016 um 11:05
  • Dew
    Anfänger
    Beiträge
    6
    • 5. September 2016 um 11:05
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich hier mit meinem Anliegen richtig bin.
    Kurz zu mir, ich komme aus dem Saarland und bin jetzt vier Jahre einen S3 8P (3Türer) Bj. 2007 gefahren.
    Seit Ende Juni bin ich auf einen A3 8P 1.8 TFSI Sportback Bj. 2011 umgestiegen.
    Ich möchte den S3 verkaufen, allerdings gibt es noch ein kleines Problem, bei dem ihr mir vielleicht weiter helfen könntet.

    Und zwar tritt schon seit ich den S3 besitze recht selten ein Quietschen während der Fahrt auf. Es fängt bei Geschwindigkeiten Richtung 100Km/h an (mal bei mehr, mal bei weniger) und geht weg, sobald ich langsamer werde. Es ist komplett unabhängig von der Motordrehzahl. Also selbst wenn ich Gas gebe oder die Kupplung trete ändert sich das Geräusch nicht.
    Es ist nur abhängig von der Geschwindigkeit, die ich Fahre. Also wenn ich schneller fahre, wird auch die Frequenz höher und wenn ich langsamer werde ändert sich die Frequenz, bis es irgendwann komplett verschwindet. Im Stand ist es nie zu hören, was die genaue Lokalisierung sehr schwer macht.
    Ich hatte damals den Guten im Rahmen der Garantie in die Werkstatt gegeben. Dort konnte jedoch nichts gefunden werden und ich habe mich erst mal über die Jahre damit arrangiert, dass das Geräusch auftreten kann.
    Seit vier Jahren ist bis heute aber nichts wirklich kaputt gegangen, sodass man an dem Schaden hätte erkennen können, wo das Geräusch denn her kommt. Jetzt wo ich den S3 verkaufen möchte, wäre es vielleicht hilfreich zu wissen, wo denn die Ursache des Problems liegt.

    Anbei habe ich ein Video, in dem man das Geräusch hören kann.

    Vielleicht hat jemand einen Tipp, was es sein könnte

    Viele Grüße und nen guten Start in die neue Woche

    Dew

    Dateien

    s3quietschen.zip 362,79 kB – 5 Downloads
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  • leKnopf
    Reingemogelter
    Beiträge
    426
    • 5. September 2016 um 11:32
    • #2

    Also, jetz nicht böse nehmen, ja? Aber, ich für meinen Teil zucke immer etwas zusammen, wenn ich ein .ZIP-File runter laden soll... Kann jetzt nur für mich reden, aber denke ich bin nicht der einzige mit diesem mahnenden Bauchgefühl...
    Lad dein Video doch z.B. bei youtube hoch und binde es in deinen Post direkt mit ein...
    Nur ein Tip [size=10] [/size];)[size=10] [/size]

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

    • Zitieren
  • Dew
    Anfänger
    Beiträge
    6
    • 5. September 2016 um 12:18
    • #3

    Hi leKnopf,

    kann ich sehr gut verstehen. Leider ging kein anderes Video-Format. Habe es jetzt bei Youtube hochgeladen. :)

    Es hört sich vom Fahrersitz so an, als käme das Geräusch von der rechten Seite (in Fahrtrichtung gesehen)

    Hier der Link zum Video:

    https://youtu.be/yc2yBnr5zgo

    • Zitieren
  • leKnopf
    Reingemogelter
    Beiträge
    426
    • 5. September 2016 um 12:27
    • #4

    Puuuuuh... das klingt ja voll nach hitchkock-Film...
    Wart da mal noch'n bisschen, da kommen sicher noch brauchbare Anworten...
    Sollte dennoch mit einem Warnhinweis versehen werden, das Video nicht vor'm schlafen gehen anzuschauen :P
    Ich drück die Daumen!

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

    • Zitieren
  • Dew
    Anfänger
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    6
    • 5. September 2016 um 13:03
    • #5
    Zitat von leKnopf

    Puuuuuh... das klingt ja voll nach hitchkock-Film...
    Wart da mal noch'n bisschen, da kommen sicher noch brauchbare Anworten...
    Sollte dennoch mit einem Warnhinweis versehen werden, das Video nicht vor'm schlafen gehen anzuschauen :P
    Ich drück die Daumen!


    :D :D
    Danke!
    Ja ist aufm Video tatsächlich noch lauter, als in Realität. - hab absolut keinen blassen Schimmer, dachte schon an irgend nen defekten Simmerring, aber ich bin ja auch nicht vom Fach. ?(

    • Zitieren
  • leKnopf
    Reingemogelter
    Beiträge
    426
    • 5. September 2016 um 13:15
    • #6

    Was vllt auch noch ganz hilfreich wäre:
    - was wurde bisher geprüft?
    - was kann definitiv ausgeschlossen werden?
    - was wurde bisher getauscht?

    Es muss auf jeden Fall was Motordrehzahl-abhängiges sein, wenn ich das richtig rausgehört habe.. Bitte korrigieren, wenn doch Raddrehzahl.

    Mir fällt in dem Zuge der Keilriemen-Strang ein... Wie sieht das denn mit der Klima aus? Ändert sich was beim Ein-/Ausschalten der AC?

    Grüße

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

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  • Dew
    Anfänger
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    6
    • 5. September 2016 um 13:35
    • #7
    Zitat von leKnopf

    Was vllt auch noch ganz hilfreich wäre:
    - was wurde bisher geprüft?
    - was kann definitiv ausgeschlossen werden?
    - was wurde bisher getauscht?

    Es muss auf jeden Fall was Motordrehzahl-abhängiges sein, wenn ich das richtig rausgehört habe.. Bitte korrigieren, wenn doch Raddrehzahl.

    Mir fällt in dem Zuge der Keilriemen-Strang ein... Wie sieht das denn mit der Klima aus? Ändert sich was beim Ein-/Ausschalten der AC?

    Grüße

    Was die Jungs in der Werkstatt, bzw. ob sie überhaupt etwas geprüft haben, weiß ich leider nicht. Ich habe keinen Bericht bekommen.
    Im Bezug auf das Geräusch wurde noch nichts verdächtiges getauscht. Ein Bekannter, der auch in einer Werkstatt arbeitet, meinte, wenn man nichts findet, müsse man eben warten, bis definitiv etwas kaputt geht / funktionsunfähig wird. Aber in den 4 Jahren ist das Problem nicht schlimmer geworden.

    Nee, mit der Motordrehzahl hat es definitiv nichts zu tun. Die Raddrehzahl ist ausschlaggebend.

    Ein- / Ausschalten der [lexicon]Klimaanlage[/lexicon] hatte keine Veränderungen gezeigt.

    • Zitieren
  • sebbel
    Profi
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    Beiträge
    619
    • 5. September 2016 um 17:53
    • #8

    Für mich klingt das ziemlich nach Keilriemen.

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  • R60
    Nervzwerg
    Beiträge
    74
    • 5. September 2016 um 18:45
    • #9

    Hätte auch auf Keilriemenstrang getippt, z.b. Umlenkrolle. Aber wenn es sich nicht abhängig von der Motordrehzahl ändert, passt das eigentlich nicht.

    NWT 3.0 inside

    Tankstellenbesuche meines .:R

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    Beiträge
    4.872
    • 5. September 2016 um 20:04
    • #10

    Dann ist es vermutlich das Radlager.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • earlgrey
    Realist
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    8.671
    • 5. September 2016 um 20:12
    • #11

    Wurde am Fahrwerk etwas verändert ? Ansonsten [lexicon]Reifen[/lexicon] ,der irgendwo schleift,an Koppelstange,Stabilisator ?

    Überall schauen ,wo es sehr eng zugeht.

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  • Dew
    Anfänger
    Beiträge
    6
    • 5. September 2016 um 21:07
    • #12

    Radlager könnte ich mir auch vorstellen.

    Am Fahrwerk selbst wurde nichts verändert. Alles noch original! Ich werde wohl nicht drum herum kommen, mal alles im Radkasten unter die Lupe zu nehmen!

    Schon mal danke für all die Beiträge! :thumbup:

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  • Alpay
    Schüler
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    54
    • 7. September 2016 um 04:46
    • #13

    Das klingt echt gruselig. 8|

    Kann mich meinen Vorrednern anschließen, klingt nach Gummiriemen. Aber [size=10]wenn du dir sicher bist, dass das Ändern der Motordrehzahl am Geräusch nichts verändert, sondern nur bei bestimmten Geschwindigkeiten bzw. Raddrehzahlen auftritt, dann kann es eigentlich nur aus dem Bereich der Radkästen kommen. [/size]

    Bevor ich das Video gehört habe, hatte ich Windgeräusche, aufgrund einer bspw. undichten Tür oder Scheibe, vermutet. Jedoch ist die Frequenz der Geräusche viel zu hoch.

    Radlager wäre zwar möglich, jedoch wäre die Geräuschentwicklung sehr merkwürdig. Außerdem müsste sich dann auch das Geräusch verändern mit wärmer werdendem Radlager. Ändert sich das Geräusch, je länger du fährst?

    Das klingt für mich sehr nach Gummi-Quietschen. Ich gehe davon aus, dass dein [lexicon]Reifen[/lexicon] gegen Metall schleift. Hast du kürzlich [lexicon]Felgen[/lexicon] getauscht? Könnte nämlich auch sein, dass deine Felge bzw. der [lexicon]Reifen[/lexicon] an deinem Fahrwerk ansteht. Ergibt nämlich genau so ein Geräusch. Nur müsste das Geräusch dann auch irgendwann mal verschwinden, aufgrund vom Abrieb. Und kurz bevor das Geräusch überhaupt nicht mehr auftritt, dürfe es nur noch sporadisch beim Einfedern quietschen.

    Was mir gerade noch einfällt... Es könnte sein, dass eines deiner Ankerbleche verbogen ist! Dann würde nämlich das Blech an der Innenseite deiner [lexicon]Bremsscheibe[/lexicon] anstehen und quietschen. Ebenso ist es möglich, dass ein Stein zwischen Ankerblech und Scheibe sitzt. Das hatte ich auch mal bei meinem und der Stein wollte ums verrecken nicht raus! Der Gesunde Menschenverstand sagt einem "wie soll sie da ein Stein festsetzen? Das ist doch immer in Bewegung und der Stein haut doch irgendwann von selbst ab"... Dieser Stein kann sich aber so schön in deinem Ankerblech, welches schon etwas rostig ist, festsetzen... Der [lexicon]Rost[/lexicon] tut dann sein Übriges und bietet Vertiefungen für die Kanten des Steines... So hast du immer einen unerwünschten Gast an Board, der dann quietscht.

    Das wären jetzt so die wahrscheinlichsten Ursachen....

    Lass und doch bitte in jedem Fall wissen, was er war, wenn du den Fehler gefunden hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Alpay (7. September 2016 um 04:54)

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  • sebbel
    Profi
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    • 7. September 2016 um 07:36
    • #14

    Ich hab übrigens ein ähnliches Geräusch ab 230 km/h.

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  • quattrofever
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    • 7. September 2016 um 14:47
    • #15
    Zitat von sebbel

    Ich hab übrigens ein ähnliches Geräusch ab 230 km/h.


    Das sind Windgeräusche, die verändern aber die Frequenz nicht so und klingen gleichmäßiger, daher tippe ich beim TE auch auf den Rippenriemen oder so.
    so Windgeräusche habe ich ab Digitaltacho 280 vom Schiebedach.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

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  • Dew
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    • 26. September 2016 um 15:17
    • #16

    Hallo Leute,

    erst einmal danke für die vielen Beiträge. :thumbup:
    Ich war im Urlaub und melde mich daher erst jetzt.

    Also die Radlager waren fit und sonst konnte ich auf die Schnelle nichts entdecken.
    Vor zwei Wochen habe ich den S3 an einen Händler verkauft, da der er mir ein akzeptables Angebot gemacht hat.

    Zu der Ursache kann ich daher leider nichts mehr sagen. Für mich war es nun die Beste Lösung (Kosten/Nutzen).

    Viele Grüße

    Dew

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  • Cow
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    • 9. Januar 2017 um 22:17
    • #17

    Servus,
    Habe das selbe problem wie oben beschrieben im selben auto...
    Zahnriemen usw. Wurde alles gewechselt.
    Problem besteht weiter... wie der vorredner schon beschrieb ändert es sich nicht mit der Motordrehzahl...
    Tippe mal auf antrieb!?
    Tritt aber auch nur auf bei starkem beschleunigen und wenn man unter 50kmh fährt ist es wieder weg.
    Wenn man normal beschleunigt passiert gar nix[size=10] [/size]?([size=10] [/size]
    [size=10]Irgendjemand eine idee?.[/size]
    [size=10]Gruß[/size]

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
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    • 10. Januar 2017 um 07:50
    • #18

    Zahnriemen schließt du definitiv aus, nicht das es der neue Zahnriemen ist der quietscht?

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  • Cow
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    • 10. Januar 2017 um 19:06
    • #19

    Ja da ich nochmals gegen einen neuen getauscht hab... alles original teile....

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  • Cow
    Anfänger
    Beiträge
    28
    • 18. Januar 2017 um 22:11
    • #20

    Servus,
    Hab den fehler weiter eingegrenzt...
    Motor wärend der Fahrt ausgeschaltet. Geräusch trotzdem vorhanden.
    Somit schliess ich den motor komplett aus.

    Hatt keiner sonst noch eine idee?
    Danke

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