Beiträge von SPARXX

Die letzten 3 Zeilen vom letzten Post waren übrigens totaler Quatsch.
    Natürlich muss die Original Audi Welle Innengelenkseitig demontiert werden um das Ebay Gelenk zu montieren.
    Es wird dann einfach die bereits vorhandene Manchette weiterverwendet und nur das Ebay Gelenk aufgesetzt.
    Der Sprengring muss übrigens auch übernommen werden.

Okay, das war´s auch was mich etwas verwirrt hat. Danke für die Klarstellung. :thumbup:

Ich werde jetzt die eBay-Tripoden mit den original Faltenbälgen und Sprengringen verbauen (lassen).

Der SKF Gelenksatz aussen kann ohne einschränkungen verwendet werden, du kannst aber noch wählen ob du Kunstoffmanchetten nehmen möchtest oder die Gummivariante.
    Die Variante mit Gummi haben ein "R" in der Typenbezeichnung.
    Ich würde diese immer vorziehen da die Kunstoffvariante schwieriger zu montieren ist, zb. benötigt der Spannring mehr Pressdruck.

Super! Außengelenke würde ich direkt mit machen lassen und in jedem Fall die Gummivariante. Wie suche ich im Web nach dem R-Typ? Unter SKF VKJA 3026 R oder SKF VKJA R 3026 finde ich nichts. Auf der SKF-Seite gibt´s wohl VKJA 3026 und VKJA 3026 G.

VielenVielen Dank!

Hossa "DerMontach",

danke für deine Antwort und den Hinweis zu dem eBay-Innen Gelenksatz.
    Dann wäre also quasi Plan B "Revision" der Gelenkwellen mit den Teilen:

• 2 x Gelenksatz - Innen - eBay 143449534735
    • 2 x Faltenbalgsatz -Innen (1K0 498 201 C) - SKF (Teilenummer VKJP 8125)
    • 2 x Gelenksatz - Aussen (1K0 498 099 B) - SKF (Teilenummer VKJA 3026)

wobei also die alten Gelenkwellen mit neuen Gelenksätzen und Innen mit den SKF Bälgen versehen werden.

Oder Plan A "GSP-Antriebswelle" mit den Teilen:

• 2 x GSP 203241
    • 2 x Faltenbalgsatz -Innen (1K0 498 201 C) - SKF (Teilenummer VKJP 8125)

wobei dann zwei neue GSP-Wellen mit getriebeseitig getauschten SKF Bälgen die am nahe liegendste und günstigste Variante wäre, oder hab´ ich da irgendwo einen Denkfehler...? ?(
    Ich würde dann nämlich eher zu neue GSP-Wellen tendieren und mit den SKF-Bälgen das beifahrerseitige Schleifen eliminieren.

Cheers

Rudi

Hi zusammen,

ich würde auch gerne meine vorderen Antriebswellen revisionieren bzw erneuern, dazu haben mir eure Diskussionen und Beiträge super Informationen geliefert. Dafür schonmal vielen Dank!! :thumbup:

Ich bin bei meiner Suche auf die hier "verschmähte" GSP-Antriebswelle gestoßen (GSP 203241) und denke darüber nach die mal auszuprobieren. :S

Was mich etwas verunsichert ist das die Welle wohl rechts wie links verwendet werde kann/darf(?!) Ist das so korrekt? Im 7zap ETK sind ja zwei separate Teilenummern für rechts und links angegeben.

• 1K0 407 271 BT (Links)
    • 1K0 407 272 EL (Rechts)

Plan B wäre die Revision mit

• Gelenksatz - Innen (1K0 498 103 D)
    • Gelenksatz - Aussen (1K0 498 099 B) - SKF (Teilenummer VKJA 3026)

Plan C die Umrüstung von Tripode auf Gleichlaufgelenk wie hier vorher beschrieben.

Kann mir jemand was zu der GSP-Antriebswelle sagen, bzw. die Teile-/Artikelnummer für andere Seite nennen?

Danke vorab, viele Grüße aus Solingen und bleibt gesund!! :thumbup:

Rudi

Ahoi zusammen,

gibt es eigentlich "würdige" Ableger von Zoran+Stefan im Ruhrgebiet? Hat da jemand Erfahrung, bzw. Empfehlung(en)?

Da ich mittlerweile den 3. Audi-Händler in Solingen und Umgebung durch habe, um die Softwarestände meines Motor- und DSG-Steuergerätes auf eine aktuellere Version updaten zu lassen denke ich, ich komme um ein NWT-Tuning gar nicht herum (Sofern dabei auch die besagten Steuergeräte upgedatet werden. Werden Sie doch, oder?). Ich habe alle hier im Forum beschriebenen Ansätze versucht, aber offenbar gibt es in den Audi-Werkstätten rund um Solingen nur Deppen!! Was ich da an Zeit verbraten habe... :cursing:

Vorab tausend Dank für euer Feedback!

Cheers

Rudi

Servus zusammen,

könnte mir jemand die Info geben welche original AUDI-Rotorfelge ideal zum 3.2 quattro 8P passt?

Mir wäre wichtig das folgende Rahmenbedingungen dabei berücksichtigt werden:

1. Felgengröße 18"
    2. keine Umarbeitung der Kotflügel (Also umlegen, dremeln oder flexen)

Ich bin mir einfach nicht sicher welche Einpresstiefe und Felgenbreite Sinn macht. Und bevor ich mir irgendwas zulege was nachher nicht passt dachte ich ich frage mal die Experten. :D

Tausend Dank vorab!

Rudi