Guten Morgen zusammen,
ja, das klingt doch super, dass HMS eine so tolle Qualität liefern soll.
Da kann die Vorfreude nur noch weiter steigen! quattrofever
In der Werksfüllung ist kein reines Differentialöl drin sonder auch zusätzlich ein Additiv als Verschleissschutz. Beim erneuern des Öls sollte man auch dies wieder hinzufügen.
oh danke.
Okay, dann spreche ich das auf jeden Fall an bei meiner Wekstatt.
Ich hab dich nicht vergessen, du meinst sicher den El Manu der gleich auf deinen Beitrag geantwortet hatte, er hatte aber nie einen A3 soviel ich weiß, oder doch El Manu?
Einen A3 hatte ich leider nie. Nur in der Fahrschule, 2005, quietschgelb. Hat mir aber sehr gefallen 
Sag mal, kawa, es gibt einen roten TT 8N von einem anderen user, ich glaube, der nennt sich irgendetwas mit "mad"
Mit dem hast Du aber nichts zu tun, oder?
Zymöl ist das amerikanische Pendant. Irgendwann gabs mal einen Rechtsstreit aus dem die Namensänderung von Swizöl in Swissvax hervorging, wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe. Meine Produkte sind alle noch von Swizöl.
Da kann sich also auch einiges in der Zwischenzeit getan haben. Muß Dir bei der Verarbeitung und dem Duft zustimmen. Das sind bei mir auch sehr wichtige Faktoren. Ich arbeite auch grundsätzlich nicht mit stinkenden Produkten, es sei denn die Performance gleicht die Geruchsbelästigung aus, was grundsätzlich nur bei Felgenreinigern oder Insektenentfernern in Ordnung geht. Sämtliche anderen Mittel, die manual ver- und eingearbeitet werden müssen, sollten einfach gut riechen/duften. Wie Du ja sagst, es geht um den Spaßfaktor.
Die Facebook- und Whatsapp-Gruppen von dem Forum kenne ich garnicht. Kenne nur das eigentliche Forum, und das hat leider in den letzten Jahren IMHO keine gute Entwicklung durchlaufen. Viel elitäres Gehabe, Gehype, toxisches Klima, ständiges Forengebashe gegen's autopflegeforum usw... Das war vor einigen Jahren noch ganz anders. Da lag der Fokus vor allem auf diesem eigentlich schönen Hobby. Aber was will man machen.... 
Ahh, okay, daher der andere Name. Danke für die Information, Putzteufel.
Ich denke auch, dass sich da ständig etwas an der Rezeptur ändert. Schön, dass Du das auch so siehst. Es macht halt einfach mehr Spaß. Wenn ich schon was an den Händen hab, dann solls angenehm verarbeitbar sein und gut riechen. Das Ergebnis ist mir dabei dennoch wichtig. Wie Du schon sagst. Da passt einfach alles für mich.
Ja, gut, es wird in diesen Gruppen auch immer schlimmer. Wehe da hat mal jmd. ne andere Meinung als der Gros der Leute ...
Sehr guter Vorschlag. El Manu muß selber ausprobieren, was ihm besser gefällt. Das Zymöl Concours (und ich vermute beim Swizöl Concorso wird ebenso sein) hat eben ein super Finish auf Schwarz hinterlassen. Sehr ölig, nass, farbvertiefend. Im Prinzip, als hätte man den Wagen mit einer Speckschwarte abgezogen.
Ich habe diesen Effekt der ziemlich öligen Wachstextur zugeschrieben. Leider war es nicht sehr standfest, ergo ein Show-Wachs für Sonntagsraketen wie Eure TTs. Beim Shield sah es da schon anders aus. Das hat ziemlich gut gehalten. War mir aber optisch zu leblos im Vergleich zum Concours. Der Eindruck, den so ein Wachs hinterläßt, ist wie gesagt höchst subjektiv. Jedem gefällt etwas anderes. Ich mag zum Beispiel mittlweile lieber den knackig-harten Glanz eines SiO2-Detailers/Sprühversiegelung. Auch weil mir in den letzten Jahren die Lust am regulären Wachsen vergangen ist. Teils mangelt es auch einfach nur an der Zeit. 
Da habe ich dank dem quattrofever ja wirklich die perfekte Möglichkeit dazu. Einmal hat er beide Produkte und zum anderen steht mein Phantomschwarzer TT, sein Ibisweißer TT und sein Scubablauer A4 zum Testen und gucken zur Verfügung. So kann ich alles nochmal genau anschauen und dann entscheiden, was ich haben möchte.
Das Licht war nicht otimal, als ich das vergleichen konnte. Aber wenn es echt nur die Standzeit ist, wird es vermutlich "nur" das Onyx.
Interessant, wie Du die Glanzart beschreibst, Putzteufel. Ja, so kenne ich das bei mir, wenn ich HiFi-Lautsprecher beschreibe. Knackig trockene Bässe sind also das Pendant zu knackig hartem Glanz.
Find ich super, so kann man sich das in der Tat besser vorstellen.
Jap, Zeit zum Pflegen muss da sein, sonst braucht man gar nicht anfangen. Da leidet dann nur das Ergebnis. Das stimmt.