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TT-Neuling mit BUB-Motorisierung grüßt vom Rande der schwäbischen Alb

  • El Manu
  • 31. Mai 2017 um 17:42
  • El Manu
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    • 22. Januar 2019 um 12:16
    • #41
    Zitat von DerMontach

    Zum G13 kann ich folgenden Link anbieten:

    [size=10]https://www.wolflubes.com/de_de/Blog/201…en-sollten.aspx[/size]

    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Die Werkstätten raten immer dazu das einzufüllen was vorgesehen ist weil sie schlicht keine Ahnung von neuerem zeug haben oder es einfach nicht verantworten wollen.[/size]
    [size=10]Hör auf uns...Den wir haben Kekse [/size][size=10] [/size]:D[size=10] [/size]

    Haha :D Kekse ... na dann.
    Beim nächsten Mal werde ich das mal ausprobieren.

    Mein Kühlwasser zB ist pink, aber ob es das G12 oder das G13 ist, kann ich nicht sagen. Ist aber schön sauber =)
    Das vorherige hatte so einen Orange-Rost-Touch. Kam aber nach 5000km nicht wieder zurück und blieb schön pink.

    zu den Bremsen:
    Also scheint das ja echt ratsam zu sein. Mal sehn, wann ich das in Angriff nehme.

    earlgrey: Wie groß ist der Unterschied, seitdem du auf SL6 BFK verzichtest?

    Super, danke Dir Oscar und buba. Das hilft mir alles weiter.
    Es sind also diese Mosaiksteinchen. (gell earlgrey? ;) )
    Der Reiz auf Stahlflex zu wechseln wäre auch da.

    Gibt es zu den Stahlflexleitungen Empfehlungen für den TT? Evtl. auch das was am A3 gut funktioniert hat?

    Beste Grüße,
    Manu

    841349_5.png Audi TT Roadster 3.2 quattro
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    Einmal editiert, zuletzt von El Manu (22. Januar 2019 um 12:19)

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  • earlgrey
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    • 22. Januar 2019 um 15:52
    • #42

    Kühlwasser ist bei Audi (und auch meinem Opelhändler entsprechend) mW nur noch G13.

    Wirkliche Unterschiede für mich nicht erkennbar,ist aber zusammen mit den Stahlflex sicher optimal und zu empfehlen,ist ja nicht teuer.


    Stahlflex:Evolity, Fischer zB oder Goodridge ,hatte ich am OPC Vectra und jetzt noch Evolityr am A3. beide oK.Mit ABE.


    Fa: dort habe ich bestellt:SR Handel GmbH , at-rs.de

    -Fer-FDS 1636 Ferodo DS Performance hinten 1Satz (Bremszangen system Lucas)

    -Evo-A-18070 Evolity Brakes Stahlflexbremsleitungen ,4 Stück


    Rechnungsbetrag gesamt 248,77 11/2012

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  • El Manu
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    • 23. Januar 2019 um 08:28
    • #43

    Guten Morgen earlgrey,

    vielen Dank für Deine Infos :)

    Den Anbieter habe ich gefunden. Ein Fachanbieter für Bremstechnik.

    Beläge:
    Leider gibt es aber die Ferodo, die Du hast, nicht mehr. Ich finde für den 8P und den TT 3.2 nur noch Ferodo DS3000. SIcher eine Weiterentwicklung des Produkts. Der Satz für die HA liegt bei 170 EUR. Scheiben müsst ich mir mal ansehen, wie die aussehen.

    Würdest Du hier bei originalen Scheiben bleiben?

    Bremsleitungen:
    Die Stahlflexleitungen scheint es noch zu geben:
    EVOLITY Stahlflex-Bremsschlauch Satz 4 Stück für 115 EUR.

    Danke Dir =)

    Beste Grüße,
    Manu

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  • DerMontach
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    • 23. Januar 2019 um 08:37
    • #44

    Also günstig sind die DSP ja nicht gerade, werden wohl von Apple vertrieben. ;)
    ATE Standart kosten gerade mal ca. 32 Euro

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  • El Manu
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    • 23. Januar 2019 um 08:46
    • #45
    Zitat von quattrofever

    Sehr gut El Manu das du nun die anderen Öle gleich alle mitmachst, so hast du dann erst einmal alles an Flüssigkeiten gewechselt was ansteht, prima.

    ja, das muss jetzt sein. Dann bin ich da auch durch und dem Wagen tut es ebenfalls gut.

    Zitat von quattrofever

    Bremsen könnten bei mir dieses Jahr auch ein Thema werden, die würde ich dann aber selbst tauschen. Auch ich würde dann auf die vom A3 bewährte Lösung gehen, eventuell auch wieder mit ATE Scheiben wie ich es am A3 auch hatte, dann vorne die Ferodo Premier Beläge und hinten die Ferodo DSP Beläge, zusätzlich natürlich Stahlflexbremsleitungen und die SL.6 [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon]. Mit der Kombination hatte ich nach coolhards Empfehlung so gute Erfahrung gemacht, das ich dies aufgrund ähnlicher Platttform am TT auch ausprobieren würde.
    Dies hat vor allem auch den Vorteil, das die hinteren Bremsscheiben immer schöner aussehen und nicht so stark verrotten und getauscht werden müssen. Auch am A4 habe ich mittlerweile dieses Problem und werde auch dort entsprechend umrüsten.
    El Manu: Das Heck wird bei zu viel Bremsleistung auf der Vorderachse leichter, dies habe ich am A3 in schnellen Kurven mit starken Bremsungen leidlich erfahren müssen. Durch mehr Bremslast auf der HA hatte sich damals in gleichen Situationen das Heck eher stabilisiert. Klar darf hinten nicht zu viel Bremsleistung sein aber dafür regelt ja die Bremsbalance das eh wieder aus, nur die Nuance mehr für hinten hatte bei mir am A3 eben genau eine Stabilisierung bewirkt, die erhoffe ich mir am TT natürlich auch.


    Vielen Dank für diese gute Erklärung, quattrofever.
    Ja, ich werde es demnächst auch sehen, was mit meinen Bremsen los ist. Letztes Jahr war in jedem Fall vorne noch alles gut.
    Dann würde ich, wenn es hinten auch so aussieht, evtl erstmal nur Stahlflex-Leitungen und die hinteren DSP-Beläge machen.
    Vielleicht auch erst nur Stahlflex und dann wenn die Beläge runter sind die Ferodo drauf.
    Hmm mal sehn, wirtschaftlicher wärs ja schon XD

    Stimmt, die Bremskraftverteilung und Co habe ich außer Acht gelassen. Dann gleich sich das also aus. Gut, dann spricht wirklich nix dagegen.

    Ich merke schon, mit voranschreitender Zeit steigen die Ideen, jetzt ist es neben der Komplettierung des Flüssigkeiten-Wechsels also auch mind. mal die 4 Stahlflex-Leitungen :)
    Muss man beim Wechsel von denen eigentlich neu entlüften und wie hoch ist allgemein der Aufwand bei der Montage?

    Zitat von quattrofever

    Pollenfilter ist eine gute Idee,..., schaue ich bei beiden Fahrzeugen auch mal wann die das letzte Mal gemacht wurden. :thumbup:

    Ich meine bei mir war es nach dem Kauf eine Klima-Wartung im Mai rum. Da wurde nicht nur die Flüssigkeit getauscht sondern auch dser Pollenfilter und es wurde eine Desinfektion gemacht.
    Danach war die Kühlung wesentlich besser und es roch richtig gut. Hatte den zuvor leicht muffigen Geruch beim Lüftung/Klima einschalten nicht wirklich realisiert gehabt.
    Es lohnt auf jeden Fall.

    Beste Grüße,
    Manu

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    Einmal editiert, zuletzt von El Manu (23. Januar 2019 um 08:48)

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    • 23. Januar 2019 um 10:42
    • #46

    AT-RS war mir bei den Ferrodo auch zu teuer.

    Habe mich dann umgeschaut und die originale Bestellnummer der DSP rausgefunden.

    Beim 8n ist das... Ferodo FDS1083
    Diese haben dann statt 160 Euro nur noch 80 gekostet

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  • earlgrey
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    • 23. Januar 2019 um 11:05
    • #47

    Nun hat aber der 8n auch eine andere [lexicon]Bremsanlage[/lexicon] ,soweit ich weiß.

    Zu den Preisen : muß jeder selber wissen, ich überlege auch nur ,was es mir wert ist.Und habe mich deswegen auch noch nie geärgert ,wenn hinterher
    ein niedrigerer Preis auftaucht.

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (23. Januar 2019 um 11:08)

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    • 23. Januar 2019 um 13:53
    • #48

    http://www.ezt-autoteile.de/Bremsen-Techni…HA::294792.html

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  • El Manu
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    • 24. Januar 2019 um 07:29
    • #49

    earlgrey:

    Zitat von El Manu


    ...
    Beläge:
    Leider gibt es aber die Ferodo, die Du hast, nicht mehr. Ich finde für den 8P und den TT 3.2 nur noch Ferodo DS3000. SIcher eine Weiterentwicklung des Produkts. Der Satz für die HA liegt bei 170 EUR. Scheiben müsst ich mir mal ansehen, wie die aussehen.
    Würdest Du hier bei originalen Scheiben bleiben?
    ...

    Könntest Du mir hierzu noch eine Rückmeldung geben? Oder habe ich sie gar übersehen?
    Die Stahlflexleitungen zu montieren ... ist das sehr aufwendig? Neu entlüften muss man bestimmt auch, oder?

    LG

    Beste Grüße,
    Manu

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    • 24. Januar 2019 um 14:51
    • #50

    Stahlflexleitungen ein zu bauen ist kein Hexenwerk, geht relativ schnell. Entlüften muss danach gemacht werden, am besten also gleich ein Bremsflüssigkeitswechsel mitmachen oder wenn das eh schon angestanden ist nur auffüllen und entlüften.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

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    • 24. Januar 2019 um 15:02
    • #51

    Ich werde auf OEM Bremsscheiben wechseln (wenn soweit) ,da ich bei zB woanders besorgten ate Scheiben das Vertrauen etwas verloren habe,
    nicht wegen eines Ereignisses ,sondern rein vom Hörensagen.

    Beläge entweder rundum Frodo DSP oder zumindest hinten.
    Stahlflex habe ich ja.
    SL6 weiß ich für die Zukunft noch nicht.Eher nicht so nötig für mich.

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    • 25. Januar 2019 um 05:58
    • #52

    Guten Morgen earlgrey,

    schön, auch so etwas zu lesen. Ich vermute, dass es bei mir in der Richtung bleiben wird.
    Stahlflex, nicht unbedingt SL6, hinten Ferodo (vorn evtl ATE ceramcis) und das wars dann.

    Der Unterschied zu Stahlflex oder nicht dürfte ja auch größer sein als SL6 oder normale BFK, korrekt?

    Beste Grüße,
    Manu

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    • 25. Januar 2019 um 07:02
    • #53

    Wenn du eh auf Stahlflex umrüstest und entlüften musst, kannst du auch gleich die BFK wechseln.
    Ob SL6 oder 5.1 ist ja egal.
    Mir haben die ATE Ceramic damals nicht wirklich gefallen, hatte sie auch auf den ATE Powerdisc, welche ja nicht wirklich dafür geeignet waren.

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  • El Manu
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    • 25. Januar 2019 um 07:29
    • #54

    Ok, danke für Deinen Input,

    Kann mir denn jemand mal erklären, was an der SL6 so anders ist, als an der Werksvorgabe (ich weiß nicht, ist es SL4??)
    Ist sie weniger hygroskopisch und dadurch länger haltbar?
    Muss sie gar häufiger gewechselt werden?

    Beste Grüße,
    Manu

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    • 25. Januar 2019 um 07:41
    • #55

    Ob man Unterschiede beim Bremsen bemerkt ist situationsabhängig und von der eigenen Fahrweise. Jeder Sicherheitsgewinn wird aber durch
    Gewöhnung und damit Verschiebung der Grenzen dann wieder aufgegeben.

    Ich habe bei meinem stark übergewichtigem A3Dickmops einfach ein besseres Gefühl (im Popometer) und vielleicht noch etwas Reserven.

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  • DerMontach
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    • 25. Januar 2019 um 08:37
    • #56

    Das Dot4 Sl6 ist Dünnflüssiger als DOT 5.1 und soll wohl für das Regelverhalten moderner ABS/ESP System besser geeignet sein.
    Ob das in der Praxis einen Unterschied macht kann ich nicht sagen.
    Ich wollte halt, wenn ich schon wechsle, das neuste zeug drin haben und hab mich deswegen für das SL 6 entschieden.
    Du weißt ja, viele kleine verbeserungen ergeben hinterher auch eine grosse. [size=10] [/size]^^[size=10] [/size]

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    • 25. Januar 2019 um 11:01
    • #57

    Genau meine Meinung. Ich wollte aber
    Meiner Werkstatt auch etwas entgegenkommen, nicht dauernd
    Material anschleppen...

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  • El Manu
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    • 25. Januar 2019 um 11:05
    • #58

    Ja das ist auch so eine Sache. Ich denke da ähnlich, wie Du earlgrey.
    Ich bringe mein Addinol immer mit aber wenn es sonst Flüssigkeiten oder Teile beanlangt, lass ich das meinen Bosch Service organisieren. Daher auch die Überlegung, die ich die ganze Zeit habe, ob der Bosch Service auch die Information über den Verschleißschutz im HA-Differential hat.

    Letztes Jahr hatte ich mir auch den oberen Kettenspanner gekauft, um ihn selbst zu montieren, bekam dann im letzten Moment aber doch etwas Respekt, falls mir da irgendwie die Kette überspringt.
    Dieser wurde dann anstandslos eingebaut, obwohl nicht dort gekauft.
    So ist es für mich ein Geben und ein Nehmen, man arrangiert sich.
    In der Werkstatt kann ich bei den meisten Aktionen auch dabei sein (2 Mann Betrieb) und erfahre mitunter interessantes und wissenswertes.
    Oft wird sich sehr viel Zeit genommen, die nicht berechnet wird.

    Beste Grüße,
    Manu

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  • DerMontach
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    • 25. Januar 2019 um 12:06
    • #59

    Da hast du aber Glück Manu.
    Solche Werkstatt würde ich mir bei uns auch wünschen.
    Hier gibt's es nur die grossen Audi Zentren oder völlig überfüllte freie Werkstätten ,welche sogar fürs Fehler auslesen Geld verlangen.
    Da wird schon mit den Augen gerollt wenn man mal fragen hat.
    Über den Verschleissschutz fürs Diff. würde ich auch gerne mehr erfahren, habe meine ja schon gewechselt, allerdings nur das Original Öl aus dem Teilekatalog.

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  • El Manu
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    • 27. Januar 2019 um 09:54
    • #60

    Da bin ich auch wirklich glücklich mit. Die Audi-Zentren sind bei uns in der Nähe absolute Apotheken und haben Fragezeichen beim VR6 im Gesicht.
    Also vermutlich sehr ähnlich.

    Ja, nun, ich will auch ... mehr Infos bitte zum Verschleissschutz XD.
    Parallel werde ich mich auch etwas erkundigen.

    Beste Grüße,
    Manu

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