Guten Morgen,
evtl. hast Du jemanden mit VCDS, der die MWB 208 und 209 richtig auslesen kann. Ich meine, ich würde es ja auch anbieten, aber PLZ 461** und 723** sind leider was auseinander.
Vielleicht gibt es im Forum ja jemanden, aus Deiner Nähe.
Der Versatz von "4" klingt noch halbwegs logisch, jedoch die anderen Werte nicht. Die sind normalerweise im tiefen Zehnerbereich. Was auch immer das Gerät gemessen hat, es waren entweder nicht die Messwertblöcke 208 & 209 oder aber das ist in einem ganz anderen Wertebereich.
Ich kann sagen, dass ich eingangs auch mal davon ausging, dass meine Kette neu muss. Jedoch haben der Lambda Oil Primer, das Oil Extra und ein anschließender Ölwechsel nach einem Jahr sehr viel gebracht. Oft sind es wie die Profis hier schon sagten, verdreckte Versteller, die somit nicht mehr richtig arbeiten können. Am Besten auch für den VR6 das Addinol, welches hier immer wieder empfohlen wird, nutzen.
Aber ein systematisches Vorgehen ist, wie Didi schon sagte, in seinen Links beschrieben.
P.S.
MWB 208/209 sind ok, auch wenn nicht 0/0 da steht, sondern -3/-3 stehen. Wenn Du -1/-5 hast, ist das widerum nicht gut (Spreizung), kann aber wie erwähnt mit Longlife Öl inkl. deren Intervalle und verdreckten Verstellern liegen.
Daher am Besten gleich auf ein fixes Intervall umstellen lassen und 1x in Jahr, auch ohne Erreichen der 15tkm tauschen lassen.