Guten Morgen zusammen,
Wir machen uns bald auf den Weg. Ich bin mal gespannt, wie viele wir nachher sind.
Von den festen Zusagen scheint es ja recht übersichtlich zu werden.
Ich freu mich, bis später und gute Anreise.
Guten Morgen zusammen,
Wir machen uns bald auf den Weg. Ich bin mal gespannt, wie viele wir nachher sind.
Von den festen Zusagen scheint es ja recht übersichtlich zu werden.
Ich freu mich, bis später und gute Anreise.
Vielen Dank dafür. Sehr interessant.
Ich fahre seit Kurzem auch einen 3.0 TDI, allerdings den CVUB (BiTDI, 326PS) und habe mir für den nächsten Ölwechsel das Addinol GIGA Light 5W30 bestellt.
Bei mir wandert der Ölstand laut Anzeige auch immer um die 200ml hin und her, was wohl an den seit Homeoffice durch Corona üblichen Kurzfahrstrecken liegt, die ich 1x die Woche versuche mit einer längeren Strecke auszumerzen / entgegenzuwirken.
Ist das Megalight auch ein LL Öl?
Oder wechselst Du alle 15tkm?
Ja, echt. Vielen Dank nochmal. Da sieht man mal, was das richtige Material, mit dem man putzt (nicht nur das Reinigungsmittel) eine große Bedeutung hat.
Sag mal, wie bekommt man dieses fast wachsartige bei neuen Audi-Innenräumen auf allen Lederbereichen im Auto eigentlich wieder hin?
Fass ich total gerne an und ich denke es konserviert das Leder auch sehr gut. Es fettet auch nicht ab, azf die Kleidung oder so. Es ist einfach nur schön weich und das Leder wirkt "wachsig" gibt es da was Spezielles? In dem Set von swissvax habe ich ein "elephant Wax" dabei ... fässt sich danach aber nicht so wie von mir beschrieben an.
Danke ![]()
Ja earl, das sehe ich auch so, dass der Mensch zählt.
Guter Plan, quattrofever. So felsenfest habe ich mich noch nicht entschieden. Hat eben beides einen großen Reiz für mich. Ins Besondere wegen den Additive, die man nicht einfach hintereinander in den Tank kippen sollte und ich ja innerhalb der ersten 6 Monate der Garantie noch sicherstellen möchte, dass die Injektoren wirklich gut sind.
Und an Langstrecke mangelt es Mr. Diesel momentan ja etwas. Mal sehen.
Ich freue mich in jedem Fall, dass wir einen Termin haben, auch wenn noch nicht auf den Tag genau fix, und dass wir mal wieder ein paar mehr sind.
Guten Morgen zusammen,
Wahnsinn, was gute Pflege ausmachen kann. Da sieht man es mal. Selbst bei 330tkm.
Daher habe ich mich gestern auch mal an Lenkrad und Wählhebel gemacht. Da hat Putzteufel mich einfach "erwischt" und hat absolut Recht.
An dieser Stelle auch nochmal danke Putzteufel, für den Tipp mit dem Tuch. Ich ging fast immer gleich mit Bürste dran.
Blieb auch gut was im Mikrofasertuch hängen.
Für mich sehr zufriedenstellend. Nun ist heute vermutlich, da endlich wieder blauer Himmel sichtbar, noch der Fahrersitz dran und dann ist mal wieder gut.
Über Injektoren und Additivaktionen werde ich berichten. Die jetzige Tankfüllung enthält normales Shell Fuel Save Diesel. Vorher hatte ich VPower-Diesel und ein Additiv von Tech irgendwas drin, was mir mein Bosch-Service empfahl. So eine weiß/gelbe Dose.
....und wenn der Sprit bis dahin günstig bleibt-darf man auch mit Spaßfaktor anreisen
Mal sehen auch ,wie die dann gültigen Corona-Maßnahmen in Bayern mit den "losgelassenen" A3q-lern umgehen können.
Freuen würde ich mich jedenfalls sehr auf diverse Wiedersehen !
Du willst also lieber den 3.2er sehen als meinen Diesel?
Immerhin hat der A6 Soundmodule in der AGA ab Werk ![]()
Danke allen für das Feedback und die angeregte Lederreinigungs-Diskussion. Sehr interessant.
Ich benutze hier die Swissvax-Lederpflegeprodukte und war am Lenkrad einfach noch nicht dran, da ich die Befürchtung hatte, dass man das ohnehin nicht wieder matt bekommt und es ne übliche Erscheinung ist, beim Lenkrad. Lasse mich da aber gern eines besseren Belehren.
Ausbauen des Lenkrads ist mir da nur fürs Reinigen des Lenkrads allerdings too much.
quattrofever:
Danke Dir. Ja, das Dokumentieren ist schon auch wichtig und macht Spaß, da es einem selbst auch vor Augen führt, wie viel man schon gemacht hat.
Ich bin auch echt froh, den Schritt in Richtung Diesel gemacht zu haben trotz der ganzen Debatte in der letzten Zeit um die bösen Diesel.
Wirtschaftlich und kraftvoll, kann ich das zusammenfassen. Aber nun werde ich mal weitersehen. Mit den Additiven macht man, denke ich, bei keinem Motor was falsch, richtig eingesetzt versteht sich.
Ich denke, das Regenerieren kann mit den Injektoren als auch mit einem eventuell ehemals vorhandenen Tuning zusammenhängen.
Darüber werde ich uns mal auf dem Laufenden halten.
Ja, fahren tut er sich klasse und mit dem letzten Additiv im Diesel habe ich es sogar trotz viel Kurzstrecke nicht in die Regeneration geschafft und er genehmigte sich bei der letzten Füllung im Schnitt trotz kurzstrecke nicht die vorherigen 10.3 sonder 9,4 Liter Diesel auf 100km. Also das wirkt irgendwie auf jeden Fall.
Ja, das mit dem sich gut fahren kann ich an den S6 ebenfalls zurückmelden xD
Ich merke mir 11.7. & 12.7. auch mal vor im Kalender. Bisher sieht das gut aus.
Mal sehen ob ich mit Spaß oder Vernunft (und auch sehr viel Spaß) komme. Sprich TT oder A6.
Der A6 könnte mal wieder ne längere Strecke vertragen. Der TT macht ins Besondere bei gutem Wetter und oben Ohne aber auch richtig Laune ![]()
Guten Morgen zusammen,
was ich nicht ganz verstehe: Wenn der Fehler durch das STG J533 ausgelöst wird, was kann Zoran hier tun? Ist nicht, wie Stefan bereits sagt, Audi in der "Pflicht" (nach all der Zeit?) und wie kommt es erst jetzt dazu, dass dieses Thema auffällt? Sind es die neueren Tester, die anders verfahren?
Mein TT mit BUB-Motor ist auf jedenfall vor 10.2008 und ich werde es demnächst mal endlich anschauen mit vcds, was da steht.
Gibt es schon einen fixen Termin für Durlangen? Evtl. schaue ich da dann auch mal wieder vorbei.
Putzteufel, ich habe Dich nicht vergessen bzgl. der Innenraumbilder.
Ich wollte ihn immer mal wieder so richtig sauber machen bei schönem Wetter ![]()
Wenn schon Bilder, dann muss das Auto auch entsprechend da stehen.
Daher nur mal die 2 Bilder:
Von mir auch mal wieder etwas zum A6. Seit Januar sind ja auch schon wieder ein paar Tage her.
Ende März kamen die schönen 20 Zoll Sommerräder auf den Competition und es begann auch die Zeit, als ich anfing den Wagen Stück für Stück lacktechnisch etwas aufzuarbeiten.
Der Vorbesitzer war doch recht grob mit dem Auto was Waschanlage und nicht konservieren beanlangt. Typischer Firmenwagen eben.
Anfang April ist mir das passiert, was wohl einigen schon vom 4F her bekannt ist: Die Riemenscheibe ist einfach abgeflogen beim Motorstart.
Das ist ein Defekt, mit dem ich mal überhaupt nicht gerechnet hätte. Als ich das Teil (in Gummi gegossen) allerdings sah, war mir klar, dass dieses Schwingungsdämpfende Teil eher keine 200.000km hält.
Auch scheinen die Belastungen hier sehr groß zu sein. Vorteil: Es ging komplett auf Kulanz und ich bekam auch einen neuen Keilrippenriemen dazu. Bei dieser Gelegenheit ließ ich noch 2 weitere nicht mehr intakte Umlenkrollen mittauschen auf eigene Kosten. Die Werkstattbesuche waren leider eine Odyssee dazu, denn mir wurde bei der Reparatur die Front durch einen Lagerschaden verkratzt und ich hatte lange zu kämpfen, bis dies durch Spot Repair richtig gestellt wurde und die Front auch wieder entsprechend gerade aufs Auto geschraubt wurde. Da war dann zuvor die Front nicht sauber eingerastet und ein Scheinwerfer nicht verschraubt, was natürlich ein No-Go ist.
Mir ist man aber sehr entgegen gekommen und hat alles und noch ein paar andere Wehwehchen richtig gestellt.
Zudem bekam der Wagen noch Apple CarPlay bzw. Android Auto nachgerüstet (reines Software -und Codierthema) sowie Lifetime-Updates fürs Navi.
Nachdem der Wagen immer mal wieder mehr als nur "dieselig" bzw. nagelnd beim Kaltstart klang, habe ich mir die Einspritzmengenabweichung vom MSG in den Messwerten anzeigen lassen.
Dabei fielen die beiden Zylinder in der Mitte (2 & 5) auf jeder Bank auf, die eine höhere Abweichung als andere haben, vermutlich auch Temperatur technisch. Durch den Tipp meiner Werkstatt habe ich nun ein Kraftstoff-Additiv hinzugefügt und anstatt Aral Diesel mal Shell V-Power Diesel getankt. Zudem bekam der Motor mal etwas Pflege und dabei fiel mir ein wohl standardmäßig sehr gespannt verlegtes Kabel auf, was ich für den ruhigen Schlaf gleich korrigeren musste:
Da ich aufgrund Home-Office momentan nicht so viel fahre, kann ich noch nichts explizites sagen.
Beim fahren selbst fühlt er sich nun nach knapp 150km aber schon etwas sanfter an. Der Motorlauf im warmen Zustand ist auch gut und für mein Empfinden etwas sanfter geworden.
Im Kaltzustand vernehme ich vorher immer mal wieder aufgetretene Vibrationen nun nicht mehr. Ein tickern ist noch da, wenn auch etwas leiser als zuvor.
In 1-2 Tankfüllungen schaue ich nochmals nach den Werten - ich bin jedoch zuversichtlich, das noch ein wenig besser hinzubekommen.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit diesem Arbeitstier, der auch schon einen schwer beladenen Hänger ziehen durfte.
![]()
Letzte Woche durfte ich erstmals AdBlue nachfüllen. 13 Liter gingen rein. In grob 10.000km hat er das verbraucht, wenn man davon ausgeht, dass er voll war, bei Erwerb.
Der AdBlue-Verbrauch soll seit 23X6-Skandal-Update auch gestiegen sein.
Vom Skandal-Diesel-Update spüre ich nichts, ich kannte den Wagen aber auch nur mit 23X6-Update. Dass der Wagen hier nicht unter 100 in den 8. Gang schaltet, ist für mich verkraftbar, da er untenrum ohnehin sehr stark im Keller wäre und ich ungern so untertourig fahre - nicht einmal mit einem Diesel. Was er evtl. etwas zu häufig macht, ist die DPF-Regeneration:
Die kam teils trotz nicht gefahrenen Kurzstrecken unter 1000km 1x vor. Könnte aber auch auf eine Tuning-Box vom Vorgänger hindeuten, wie quattrofever bereits vermutete.
Mal sehen, wie sich das noch entwickelt. Das wird mit den Einspritzmengenabweichungen immer mal wieder kontrolliert.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit diesem gegenüber meinem Mercedes sehr luxoriös anmutenden A6 Avant.
Die Luftfederung und die üppig vorhandene Leistung bzw. Drehmoment lassen mir auch bei diesem 2 Tonnen Teil keine Wünsche offen.
Nun sind sehr bald die 100.000km erreicht und ich freue mich auf viele weitere Kilometer mit dem Wagen.
Hallo quattrofever,
ich habe gerade seit längerer Zeit mal wieder diesen Thread mit den neuen Posts durchgelesen.
Zu dem MMI: Ich hatte letztens Ruckler bei der Wiedergabe von Musik.
Ich habe dies mit dem harten Neustart über den 3 Tasten-Griff (Menu+Einstellrad+Lautstärkeknopf meine ich) behoben.
Hast Du das auch mal getestet?
Zur goldenen Färbung:
Exakt das habe ich an meinen sauberen TT Edelstahlrohren gehabt nach Nutzung von Tank Otto. Die wurden golden.
Du erinnerst Dich evtl. noch an die Fahrt, die Serpentinen hoch. Da roch er damit auch recht streng aus dem Abgas. Das kann schon von der Säuberung kommen.
Sitz: Da hat sich bei mir nichts mehr verändert und das, obwohl ich seit guten 8000km mit meinem Gewicht auf den Sitz einwirke. Wird also normal sein denke ich.
Dann möchte ich mich bzgl. der Leistung nochmals einschalten, da ich ja einen FL 3.0 TDI BiTu mein Eigen nennen darf:
Zunächst gab es im VFL max. den 313 PS, der bestimmt etwas an der Software gemacht hatte. Oder alternativ, wie earlgrey schreibt, einen "günstigen Moment" hatte, da er hier gut übersetzt war und vom etwas höheren Drehmoment profitierte.
Ein Diesel an sich ist aber auch schwerer vom Motor her, als ein Benziner, oder gilt das seit der Hochdruckeinspritzung bei den Benzinern eher nicht mehr?
Ich z.B. habe noch ne Standheizung verbaut, die sicher auch einige Kilos wiegt.
Dann ist der größte Diesel ab FL der 320 PS 3.0 TDI mit dem Motorkennbuchstaben CVUA.
Im Prinzip baugleich, aber mit anderem Kennbuchstaben ist der Competition 3.0 TDI mit 326 PS der stärkste Diesel im 4G. Im Overboost leistet er nach Angabe sogar 346 PS. Wann der Overboost wie zuschaltet, kann ich nicht sagen, und es weiß wohl keiner genau. Im Netz habe ich dazu keine passenden Aussagen entdeckt bisher. Hier ist der Motorkennbuchstabe CVUB. (Könnte doch auch an der Hardware was anders sein?)
Hallo Andreas,
ist die Tarox Zero wirklich verzugsfester als Serienscheiben?
Das wird vermutlich der Grund sein, weshalb Du diese fährst.
Wobei gegen plötzliche Wasserdurchfahrten im noch erhitzten Zustand vermutlich keine Bremsscheibe gefeit ist, oder?
Ich bin bisher selbst bei sportlicher Fahrweise in keinem Auto an die Limits der Bremsanlage gekommen, wenn diese nicht schon runtergebremst und der Tausch fast überfällig war.
Oder bist Du häufiger richtig auf der Piste mit Deinem A4?
Danke für den Zwischenstand, quattrofever!
Du meinst das Spannseil hinten links im Kofferraum, wo Du die Öse des Spanngurts einhakst, oder?
Benutzt Du den häufig oder wurde er "außerordentlich belastet"? Oder meinst Du diesen Zwischenhalter, der den Gurt unterteilt?
Fensterheben eher motorseitig zickig oder der Schalter (Wackelkontakt/Fehler im Schalter)?
Das mit dem wackelnden Sitz habe ich bedingt meiner höheren Laufleistung und dem älteren Auto (auch FL aber schon 2016) ja auch schon beobachtet.
Könntest Du mir sagen, wie Audi das bei Dir behoben hat, wenn es soweit ist?
Ich kann mir nur vorstellen, dass es vom Sitzgestell kommt und evtl die Schienen oder Teile darin (Gleitlager o.Ä.) zu viel Spiel haben.
Daher meinte ich auch erst, es sei die Rückenlehne. Es ist aber der ganze Sitz, der nach hinten leicht nachgibt.
Nun ja, ich wiege ja auch etwas mehr und es hält sich dennoch in einem sehr kleinen Rahmen UND: Es hat sich seit Kauf im Januar nicht verschlechtert.
Da es auch keine Geräusche macht und man es nur merkt, wenn man es provoziert, lebte ich bisher damit. Wenn es kostengünstig und einfach behebbar wäre, dann fasse ich das aber auch mal ins Auge. Der Beifahrersitz macht das nicht.
Japp, kann ich nur zustimmen. Ist wirklich der Hammer. Dazu noch der Sound und die Power des Benzin-8-Zylinders.
Bzgl. Deines vorherigen Posts: Der VFL Diesel war sicher der 313PS BiTurbo, an dem was gemacht wurde.
Normal hat er ja nur einen kleinen Drehmomentvorteil von 50-100NM (kenne die genauen Werte beim VFL nicht).
Gestern habe ich auch mal wieder den TT aus der Garage geholt, um den wunderbaren 3.2 zu fahren:
Ich kann mich dem Para da nur anschließen. Das ist wirklich ein Gedicht, Klang, Fahrgefühl, Knackigkeit der Schaltung, das gesamte Fahrgefühl.
Ausgeführt habe ich ihn zum Waschen in den Waschboxen ein paar Kilometer entfernt. Anschließend gab es noch ne Trockenfahrrunde und dann ging es wieder heim. Ich freue mich schon, auf die hoffentlich bald kommenden Ausfahrten, wenn die Situation in D sich mal normalisiert.
Luftdruck habe ich auch mal korrigiert, der war rundum 0,2bar zu gering. Da merkte man schon einen Unterschied.
Werde ich nun bei meinen Autos auch wieder häufiger kontrollieren.
Bleibt gesund!
Ja, finde es auch eigenartig, dass der Laptimer nicht freigeschaltet ist für die Sportmodelle. Wobei bei der Anzeige zB ja auch eine Boost-Anzeige verbaut ist, die bei mir bei geringem Ladedruck schon auf "voll" springt. Ich denke, dass diese nur für den RS6, bei dem es auch von Haus aus aktiviert ist, stimmig ist.
Der einzige Grund, warum wir das bei mir aktiviert haben, ist die Anzeige der Öltemperatur.
Ansonsten danke ich recht herzlich für die Glückwünsche und freue mich auf die heutige Fahrt, die erstmals über 100km am Stück ist.
Es ist schon verblüffend, wie genügsam so ein schweres Auto ist und wie gut es hinten raus tönt
Rein künstlich erzeugt natürlich, aber dennoch sehr schön, muss ich zugeben.
Des Weiteren hat man eines wirklich zur Genüge: Platz. Sicher, wenn man zu IKEA geht, nicht, aber da braucht man ohnehin nen Transporter.
quattrofever:
Mehr als 19" braucht man auf diesem Auto auch wirklich nicht. So etwas als Winterräder zu haben ist schon ein Traum.
Deine 19er Sommerfelgen sind ja auch echt sehr schick.
P.S.
Ich bekomm in keinem Browser mehr hin, dass Absätze gemacht werden.
Putzteufel: Vielen Dank für die Worte zum Auto. Bin auch echt sehr zufrieden. Genau, dass quattrofever die Felgen in der Dimension nicht mag, hatte er ja schon erklärt und begründet. So hat jeder andere Vorlieben und einen anderen Geschmack, das ist doch auch schön. Danke auch für das Angebot bzgl. Kofferraummatte und Matten. Was für eine Matte ist es denn genau (gibt ja mehrere Möglichkeiten) und was willstn dafür haben? Ich habe mir die für 89,90 EUR bestellt und gestern reingelegt. So 100% passgenau scheint sie mir nicht zu sein, muss sich aber evtl noch ein wenig einliegen, dass die Kanten bündig mit den Kofferraumwänden werden. quattrofever: Danke für die netten Wünsche. Die Abholung war wirklich super mit Dir. Immer wieder gern. Ja, das mit der Codierung war aber echt was. Ein Glück ging mein VCDS Laptop dann wieder.