Scheiben/Beläge kann man versuchen, wieder frei zu bremsen
geht allerdings nicht immer, vorallem, weil man ja nicht mal "eben so" rumkurven kann und vollbremsungen hinlegen kann
wenn man es jedoch kann, weil es verkehrtechnisch, aber vor allem auch am eigenen können nicht scheitert, ein kleiner Tipp -> auch mal zügig rückwärts fahren und "freibremsen"
manchmal lösen sich dann Schmutzreste, die in üblicher Drehrichtung schon zu festgängig sind
die yellow stuff EBC sollen wirklich sehr gut funktionieren!!!
wem die Sättel angelaufen sind:
- wie Para schon schrieb, Finger weg von der Drahtbürste, maximal eine Kunststoffbürste -> Draht verletzt evtl bestehenden Schutzschichten ("eloxale") und "Abrieb" selbst setzt wiederum [lexicon]Rost[/lexicon] an
- lieber einen Lappen nehmen, etwas WD40, Sprühöl oder auch gerne Ballistol Öl auf den Lappen geben und den Sattel damit abreiben -> Dreck und [lexicon]Rost[/lexicon] werden gelöst und eine ölige Schutzschicht verbleibt erstmal auf dem Sattel
und....gerade beim Sattel buw den Bremsscheibentöpfen kommen sehr viele unschöne Verunreigungen vom falschen (zu aggressiven) Felgenreiniger oder Hilfsmittel bei der meist maschinellen Wagenwäsche (Vorsprüher etc.)