Beiträge von TimoQ90

Moin Jungs,

Brauch nochmal eure kompetente Mithilfe.
    Ich habe jetzt schon länger da gefühl als würde mein Motor bei Gaswegnahme leicht abgebremst.
    Sobald ich bei unter 1500 Umdrehungen bin, ruckt es dann einmal als wenn mein Motor dann schlagartig gestoppt wird. Also so kommt einem zumindest vor.
    Welche bauteile arbeiten bzw. sind nach Gaswegnahme aktiv und können zb die Luftzufur steuern.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Gruß Timo

Hi leute,

Ich brauch mal eben eure Hilfe. Ich sehe unter meiner Ansaugbrücke zwei Magnetventile. Sind diese Ventile beide für die Betätigung des SSR zuständig? Im Etka am BUB Motor ist nur ein Ventil agebildet. Im BDB Motor sind zwei Ventile abgebildet. Kann mir einer auf die Schnelle erklären, wenn zwei Ventile verbaut sind, wie sie funktionieren und angeschlossen werden.
    Hab da noch zwei Bilder als Vergleich angehangen.
    Timo
    A3 3.2 BDB 2004 Schalter

Moin,

Ich wollte im Sommer gerne 19 Zoll fahren. Verbaut ist das S-line Fahrwerk ab werk. Kaufen möchte ich mir die GTP090 in 8,5x19 Zoll.
    Kann mir von euch jemand sagen welche ET auf der HA beim A3 maximum ist, ohne probleme mit eintragung oder rausstehenen [lexicon]Felgen[/lexicon] zu bekommen. Ich möchte gern so concave wie möglich fahren.
    [lexicon]Reifen[/lexicon] denk 225 /35 R19

Danke euch im Vorraus.

Gruß Timo

Ich würde wohl bei mir gerne, ( A3 2004 ) weil ich keine Xenon habe, auf Scheinwerfer mit einer Linse umbauen. Da ich aber diese Zubehörscheinwerfer FK,Dectane etc. alle richtig hässlich finde, wollte ich euch mal fragen ob es möglich ist, einen originalen [lexicon]Xenonscheinwerfer[/lexicon] so umzubauen das ich eine normale H7 einsatzen kann. Mir gehts halt um die Linse. So Angeleyes Scheinwerfer passen einfach nicht zu Audi.
    Der Originale Xenonscheinwerfe sieht einfach am schönsten aus.Würde wirklich günstig [lexicon]Xenonscheinwerfer[/lexicon] mit Brenner und vorschaltgerätbekommen. Würde auch wohl so nen Nachrüstxenon oder LED einbauen aber das auch nur wenn ich Scheinwerfer mit einer Optik-Linse habe. Wenn gar nichts hilft dann kauf ich mir lieber originale Scheinwerfer ohne linse, wil meine jetztigen einfach von innen voll verkratz sind.
    Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.

Gruß Timo

Also endlich undichte Stelle gefunden?

Ich hoffe es. xD 8)

Unterdruckdose hält auf jeden Fall den Druck nicht aufrecht. Bei wenig bis mittelstarkem Unterdruck mit der Hand-Pumpe, zuckt die Dose lediglich nur. Mache jetzt die ganze Unterdruckversrogung mit Dose vorne unterm Saugrohr neu. Sieht auch so aus als wäre der Anschluss unten an der Dose gebrochen. 8|
    Sag aber noch bescheid wenn es neuigkeiten gibt.

Gruß Timo

So Didi,
    Habe Jetzt mal Kraftstofffdruck gemessen.
    Bild 1 ist druck während der Motor läuft.
    Bild 2 ist druck nachdem ich den Motor ausgestellt habe. Sinkt kurz ab, bleibt aber dann konstant. Sinkt also nicht weiter.
    Somit würde ich nachtropfende Düsen und eine defekte bzw. schwache Pumpe ausschließen.

Noch irgendwelche vorschläge?

Gruß Timo

Moin Didi,

Jo sprit kommt also jetzt auf jeden fall an. Läuft auch obenrum echt schön.
    Hatte gestern abend probeweise einafch mal neue Zündspulen eingebaut. Aber leider null Veränderung.
    Da ich einen neuwertigen At-Motor bekommen habe, schließe ich das problem mit der Kompression aus.
    Meinste denn jetzt auf Verdacht einfach düsen tauschen oder zumindest mal ausbauen und angucken?
    Ist ja vor allem nicht so mal eben gemacht ;(
    Kann man die Düsen auch irgendwie anders testen?
    Kannst du mir via Foto mal zeigen wo ich sehe das der 4. und 5 zylinder schlecht laufen?

gruß Timo ;)

Moin Didi,

habe jetzt den filter getauscht. Kam ziemlich schwarze suppe raus. Direkt nach dem Filterwechsel lief er gefühlt besser und nahm auch sanfter das Gas an. Also deutlich anderer Lauf.
    Später aber fing das Ruckeln wieder an. Gefühlt stärker also vorher. Sollte ich jetzt nochmal mit Keropur G eine Spülung vornehmen?
    Mein Bordspannung pendelt sich so bei 13.6 V ein. Also leider nicht der Fehler.
    Habe jetzt nochmnal nen Blick auf die Klopfsensoren geworfen. habe einmal 3 gleiche werte, dann zwei mal den selben und ein komplett anderen. Würde gern einmal nen Vergleich vom anderen BDB Motor sehen.
    Habe gestern mal ein Foto vom VCDS gemacht und mit angehangen.
    Könnten in dem Fall auch die Einspritzdüsen defekt sein und solch einen Fehler hervorrufen? schlechtes Spritzbild etc.?

Gruß Timo

Okay werde erst mal den Filter wechseln.

Also mit allen Verbrauchern an bin ich bei unter 13V. Teilweise 12,5
    Teilweise ist das bei mir ja so das ich bei leichtem Gas geben im Stand die [lexicon]Beleuchtung[/lexicon] für ein kurzen Moment dunkler wird.
    Was muss ich denn für eine Sollspannung mit Verbrauchern haben?

Gruß Timo

Hi Didi,

Zum Zeitpunkt der Messung war super plus von Westfalen im Tank. Kraftstofffilter ist noch von Herstellerdatum 2004. kraftstofffdruck wurde noch nicht geprüft, da ich das leider nicht ganz so einfach selbst bewerkstelligen kann.
    Zündkerzen sind neu. Zündspuen sind noch alt.
    Wären denn aber bei verdrecktem oder zusitzendem Filter die Einspritzzeiten nicht dementsprechend lange?
    Keropur G ist schon durch. Habe sowohl bei der Fahrt als auch hinterher keine Verbesserungen gemerkt. Ruckeln ist mit UM 102 unverändert. Parallel zu dem Ruckeln, tanzt auch die Nadel meines Drehzahlmessers. Muss also einen Zusammenhang geben
    Vorschläge wie ich jetzt am ehesten vorgehen sollte?
    Kann eine zu niedrige Bordspannung so einen Fehler hervorrufen? Wäre bei zu wenig Spannung das Problem sonst nicht überall , also gesamtes Drehzahlband.

Gruß Timo

Hi Leute,
    Könnte vielleicht einer von euch mir den Gefallen tun und bei sich mit vcds die Spannungswerte der beiden Klopfsensoren im Leerlauf zu fotografieren. Möchte einfach gerne mal etwas vergleichen um zu sehen wie sie bei anderen Motoren aussehen. Habe da bei mir so eine Vermutung.
    Dann hab ich hier einmal mit dem Chris1985 eine Logfahrt gemacht. Zu sehen sind in der Logfahrt krasse Sprünge vom Zündwinkel bei nur sehr wenig last. Nockenwellenverstellung war bei der ganzen Sache unauffällig. Wir gehen eher in die Richtung Zündung, bzw Einspritzung. Aber vlt kann sich ja mal jemand meine Logfahrten ansehen und auswerten.

Gruß Timo

So Filter und Additiv sind bestellt.
    Wie muss der Motor sich verhalten wenn ich sowohl [lexicon]LMM[/lexicon] als auch beide Vorkatsonden abstecke? Ich habe es bei mir mal getestet. Motor lief zwar, sprang auch ganz normnal an, aber beim vollgas geben fing er stark an zu ruckeln.
    Ist diese Reaktion im Notlauf normal? Oder dürfte der Motor normal laufen und hat dann einafch weniger Leistung?
    Ich hatte das Gefühl das er mit nur abgesteckten Sonden ein bisschen weicher lief oder ist das mit den Ersatzwerten normal so?

gruß Timo

Guten Abend,

Welche NWV verbaut sind kann ich leider nicht sagen. Möglicherweise sind auch aktuelle verbaut. Wenn wirklich nichts mehr hilft
    dann werde ich wahrscheinlich auf die neuesten NWV umbauen.
    Also getankt hab ich seit dem Wechsel der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] nur 98 oktan von Westfalen. Nur ab und zu mal 98 Oktan von Marktkauf ( Baumarkttankstelle)
    Was mir aber jetzt eben aufgefallen ist, ist das ich mit 102 Oktan keinerlei Ruckeln habe und ich im problemlos ohne Ruckeln im 6ten Gang aus 1000 Umdrehungen beschleunigen kann.
    Wo es bei mir noch Probleme gibt ist, ist wenn es bergab geht, das Auto mit Motor rollt und ich dann bei 1500 Umdrehungen leicht das Gaspedal kurz betätige.Dann bockt er als wüsste er nicht wie er meine Befehle umsetzen sollte. Schon fast eher wie , er reagiert zu langsam und verspätet und spritzt zu spät ein. Ich
    [lexicon]Lambdasonde[/lexicon] vielleicht mal tauschen?
    Also so wie ich das in der Historie und den Rechnungen einsehen kann, ist der Kraftstofffilter noch nie neu gekommen.
    Wie viel ml Additiv von keropur G soll ich dem Tank beimischen ? Auch 500 ml ?

Gruß Timo