Vielen Dank nochmals für eure Antworten.
Dann suche ich mir mal entweder eine neue Werkstatt bzw. ein VCDS Nutzer.
Vielen Dank nochmals für eure Antworten.
Dann suche ich mir mal entweder eine neue Werkstatt bzw. ein VCDS Nutzer.
Vielen Dank für eure Antworten.
Das Problem hierbei ist das Autohaus [size=10] [/size][size=10] [/size]
[size=10]
[/size]
Ich hatte denen bereits extra gesagt, dass sie die Blöcke 208 + 209 auslesen sollen. Was haben sie zuerst gemacht? Den Fehlerspeicher ausgelesen....
Nach nochmaliger, leicht gereizter, Rücksprache konnten die immerhin das auslesen, was ich hier angehangen habe. Mehr war wohl von denen aus nicht zu machen.
Also kann man sich hieraus nichts herleiten? Dann würde ich zu einer anderen Werkstatt fahren, die sich dazu in der Lage sieht.
Guten Morgen liebe Gemeinde,
zwar habe ich leider keinen A3 aber ich hoffe auf eure Expertise.
Ich lese hier sehr gern mit und habe auch bezüglich des richtigen Öl's den Intervall auf Festintervall umgestellt. Dies soll ja bekanntlich wegen der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] von Vorteil sein. Ich fahre aktuell ein Skoda Superb mit der 3.6er Maschine.
Da ich mein Auto gern fahre und noch lange was davon haben will, habe ich bei der letzten Wartung die Zeiten ausmessen lassen. Anbei das Protokoll dazu. Leider war die Werkstatt nicht in der Lage, die Werte der Meßblöcke 208 + 209 auszulesen aber vielleicht kann der ein oder andere auch was mit der beigefügten Anlage anfangen.
Vielleicht kann mir jemand mitteilen, ob die Werte in Ordnung sind oder ob es was zu beachten gilt.
Vielen Dank bereits vorab für eure Bemühungen.
Ab hier die folgenden Beiträge zeigen die Zoranisierung meines Passats:
8P / 8PA NWT 3.0 now insideMit nicht ganz 268 PS Eingangsleistung und gut 295 PS Ausgangsleistung komme ich grob auf 27 PS Zuwachs der sicher als ordentlich zu bezeichnen ist. Für deinen Superb würde ich die gleiche Ausgangsleistung erwarten. Bezüglich AU mach dir keine Sorgen, das klappt perfekt, die Werte werden sogar besser. Auch was man jetzt hört das die Datenstände ab Januar 2018 zusätzlich zur Endrohrmessung überprüft werden, ist vermutlich nur ein grobes Drüberschauen der Softwarestände um eben die nicht upgedateten Dieselmodelle zu enttarnen, also auch davor muss man vermutlich keine Angst haben.
Selbst wenn du auf die 295 PS kommst und es zweifelt mal jemand die Leistung an das der Superb wirklich mehr als 260 PS hat, dann einfach ROZ 95 in den Tank und ab auf den Prüfstand, dann hat er niemals viel mehr als die Toleranz zulässt. Somit würde ich mir da bezüglich Eintragung gar keine Gedanken drüber machen aber jeder muss natürlich das so machen wie es für sein Gefühl am besten ist.
Auf jeden Fall ist Zoran für den Motor die beste Anlaufstelle. Erwarte aber nicht gleich das Ergebnis des Superb von oben, das war wohl wirklich auch die Spitze des Eisberges, 285-290 sollten aber wohl mit 98 Oktan schon drin sein.
Vielen Dank für deinen Beitrag. Also ich sehe das mittlerweile ähnlich und bei paramedics Beitrag, als er schrieb, dass seine Werte auch besser geworden sind, bekräftigt das ja auch nochmal den Standpunkt, dass es kein böses Erwachen beim Tüv bzgl. AU geben dürfte. Sofern mein Auto zoranisiert wurde, werde ich mich mal mit den entsprechenden Diagrammen melden.
Bis dahin nochmal ein herzliches Dankeschön an die Hilfe von euch, auch wenn ich keinen A3 fahre [size=10] [/size]:)[size=10] [/size]
Alles anzeigen
Beim 3.6L ist das kein wirkliches NWT, da hier nur eine NW einen verstellbereich hat. Zudem ist die Einspritzung anders.Ich kenne auch keinen R36 der je 299PS gebracht hätte, die lagen bei realen Messungen bei um die 275-285PS.
Reine Feinabstimmung wie bei den 3.2L.
Wenn wie beim threadstarter 253-260PS gemessen wurde, hege ich da mehr als Zweifel an einer korrekten Messung.
Wie bkannt sind EWG Leistungen je nach Fahrzeug und dessen Baugrupen von typisch 258- 273PS mit NWT 3.0 machbar.
Akso vergessen, die AU besteht ein NWT problemlos, samt besserer werte vs. OEM.
Nun gut, wenn man an der KÜS zweifelt, dann nenne mir doch bitte mal was seriöseres, der auch stimmt.
Oder hast du das verwechselt, dass ich keinen A3 sondern ein Superb, der mit 260 Ps eingetragen ist, fahre?
Kein Gutachten.
Habe mehrmals NWT über die Jahre mit allen updates bis zum sog NWT 3.0.Ich wüsste auch nicht,wozu ein Gutachten nötig sein sollte bei nach DIN gemessenen ca 255 bis max 260 PS (Serie 250 nachEG) bei meinem A3,der auch dann nicht die eingetragene Vmax erreicht. Für die VR6 Saugmotoren wird es für eine SW Änderung auch nie und nirgends ein Gutachten geben ,viel zu aufwändig dafür ,daß man(zB Zoran) nur eine gewisse Modellpflege an einem
von VAG nicht mehr unterstützten Motor vornimmt.Solltest du diesbzgl aber Bedenken haben,dann laß es lieber. Ich hätte keine. Und wie bereits mehrmals gesagt: ohne NWT/DSG hätte ich den Wagen garantiert
nach einem halben Jahr nach Gebrauchtkauf 12/09 wieder verkauft ,fühlte mich um so einiges ab Werk "betrogen".Jetzt bekommt der A3 immer noch mehr km
als der S4...
Da hast du natürlich Recht, dass ein Gutachten eher nicht notwendig ist, wenn sich die Optimierung an den OEM Werten orientiert. Das ist klar. Aber in meinem Fall wurde auf der letzten Messung von OEM 260 PS 253 PS erreicht. Ich vermute, dass durch das NWT nicht nur 7-15 PS erreicht werden. Sofern die Anpassung auf 98 Oktan oder 100 Oktan vorgenommen werden soll, wird wohl der Leistungszuwachs zwischen 20-50 PS betragen, was dann schon eintragungsrelevant wäre.
Aber ich überlege mir das nochmal. Dennoch möchte ich mich auch bei dir bzw. euch bedanken für die Infos.
Bzgl "nur SW" ist NWT das Optimum, auch andere Anbieter kommen ohne HW nicht weiter,da braucht es schon Kompressor oder Turbo ohne mindestens eine
-wenn überhaupt mögliche- Zylinderkopfbearbeitung + dann SW.NWT ist jedenfalls zu empfehlen.Bei DSG ,diese SW unbedingt mit anpassen lassen.
Vielen Dank dir für deine Ausführung. Ich gehe davon aus, dass du das NWT hast machen lassen. Bekommt man auch ein Gutachten o.ä. für den Tüv bzw. Versicherung? Eintragen lassen würde ich das nämlich schon.
Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich das NWT vornehmen.
Ich hatte vor 4 Monaten eine Messung auf dem Prüfstand.
Von eingetragenen 260 PS waren es immerhin 253 PS. Mir geht es nicht mal darum, viel mehr Leistung zu bekommen.
Da muss man schon zu HGP und Konsorten gehen. Mir geht es darum, das optimalste rauszuholen ohne zu sehr an die
Grenze zu gehen. Daher ist hierfür wohl das NWT aufgrund der individuellen Anpassung am Besten.
Einen schönen guten Tag an die Experten,
ich habe mich erst vor kurzem hier angemeldet, weil ich das Fachwissen von euch sehr beeindruckend finde. Insbesondere den FAQ zum Thema richtiges Öl von Paramedic. Das war auch der Grund für mich den Wechsel auf Festintervall und dem Addinol 5w40 vorzunehmen. Hier nochmal Hut ab vor dem Wissen.
Ich selbst fahr ein Skoda Superb Combi mit der 3.6er Maschine. Nachdem ich mir von dem sehr netten Dominik hier im Forum eine Domi-Box bestellt habe, interessiert mich natürlich auch das NWT.
Allerdings komm ich nun zu dem eigentlichen Thema des Threads. Wie verhält sich das NWT mit den neuen Bestimmungen der AU? Ich meine mich zu entsinnen, dass ab 2018 die sog. Endrohrmessung wieder Bestandteil der AU-Messung werden soll. [size=10]Nun frage ich mich, da durch das NWT eine höhere Leistung erzielt werden soll, müsste ja dem Grunde nach auch mehr hinten raus kommen. Allerdings wird auch durch die bessere Verbrennung weniger ausgestoßen? [/size]
Mich würde eine Rückmeldung sehr freuen. Und nochmals vielen Dank an die kompetenten Beiträge hier im Forum (auch wenn ich kein A3 fahre ).
Beste Grüße
Stefan