1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht

Steuerkette

  • Steuerpilz
  • 6. Juli 2018 um 09:34
  • Steuerpilz
    Anfänger
    Beiträge
    9
    • 6. Juli 2018 um 09:34
    • #1

    Guten Morgen liebe Gemeinde,

    zwar habe ich leider keinen A3 aber ich hoffe auf eure Expertise.

    Ich lese hier sehr gern mit und habe auch bezüglich des richtigen Öl's den Intervall auf Festintervall umgestellt. Dies soll ja bekanntlich wegen der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] von Vorteil sein. Ich fahre aktuell ein Skoda Superb mit der 3.6er Maschine.
    Da ich mein Auto gern fahre und noch lange was davon haben will, habe ich bei der letzten Wartung die Zeiten ausmessen lassen. Anbei das Protokoll dazu. Leider war die Werkstatt nicht in der Lage, die Werte der Meßblöcke 208 + 209 auszulesen aber vielleicht kann der ein oder andere auch was mit der beigefügten Anlage anfangen.

    Vielleicht kann mir jemand mitteilen, ob die Werte in Ordnung sind oder ob es was zu beachten gilt.

    Vielen Dank bereits vorab für eure Bemühungen.

    Dateien

    Scannen_2018_06_29_13_11_55_181.pdf 43,57 kB – 22 Downloads
    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.101
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 9. Juli 2018 um 08:50
    • #2

    Was da aufgelistet ist , ist mit den "alten" VR6 eher nicht mehr zu vergleichen.
    Eventuell passen hier die Messwertblöcke 208 + 209 nicht mehr. Habt ihr mal geschaut was da angezeigt wird? Sind die in dem neuen STG überhaupt noch da?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.873
    • 9. Juli 2018 um 10:16
    • #3

    Bitte Motorsteuergerät Meßwertblock 93 kontrollieren.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Steuerpilz
    Anfänger
    Beiträge
    9
    • 9. Juli 2018 um 11:25
    • #4

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Das Problem hierbei ist das Autohaus [size=10] [/size]:cursing:[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    Ich hatte denen bereits extra gesagt, dass sie die Blöcke 208 + 209 auslesen sollen. Was haben sie zuerst gemacht? Den Fehlerspeicher ausgelesen....
    Nach nochmaliger, leicht gereizter, Rücksprache konnten die immerhin das auslesen, was ich hier angehangen habe. Mehr war wohl von denen aus nicht zu machen.

    Also kann man sich hieraus nichts herleiten? Dann würde ich zu einer anderen Werkstatt fahren, die sich dazu in der Lage sieht.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.101
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 9. Juli 2018 um 11:46
    • #5

    Vielleicht gibts nen VCDS User in Deiner Nähe der Dir hilft.

    OBD-Selbsthilfe-Netzwerk

    http://www.vagcomforum.de/index.php?showforum=61

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.873
    • 9. Juli 2018 um 14:42
    • #6

    Dein angefügtes Log zeigt einen aktuellen Soll/Ist Stand der Nockenwellen
    aber nicht den Versatz an, mit dem wir einen Rückschluss auf den Verschleiß
    bilden können.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Steuerpilz
    Anfänger
    Beiträge
    9
    • 10. Juli 2018 um 07:26
    • #7

    Vielen Dank nochmals für eure Antworten.

    Dann suche ich mir mal entweder eine neue Werkstatt bzw. ein VCDS Nutzer.

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum