Beiträge von Biggy

Oberer Spanner zwischen den NWV? Ist doch nur eine Schiene die Fest auf der Brücke sitzt.

Kette ist von meinem Grosshändler, war ein komplettes kit von Febi. Die Kits hatte ich bisher auch immer bei meinen VR6 verbaut.
    Das Zahnrad der Zwischenwelle hab ich schon neu bestellt.

Na der Einbruch war schon SEHR deutlich.
    Ich hab die Versteller zerlegt und gereinigt, ebenfalls die Brücke und die Ventile. sieht soweit alles ok aus.
    Denke mal, dass mein Problem die zerbrochene Kettenführung war.

Habe jetzt schon einmal versucht die neuen Ketten aufzulegen. Passt unten auch super.
    Aber wenn ich die Kette oben auf die Markierungen auflegen (Kettenlineal drin, Nockenversteller auf Links gedreht, bzw arretiert), habe ich zwischen den beiden Nocken recht viel Luft in der Kette.
    Ist das Normal? anders geht es durch die Markierungen ja eigentlich garnicht. Aber kenn ich so halt nicht...
    Sobald man den Motor dreht, stimmen die Markierungen ja vorne und hinten nichtmehr.

Ich hab gestern meinen Motor ausgebaut um die Kette zu machen.
    Doe Obere Linke Schiene ist in 3 Teile gebrochen. Also schonmal klarer defekt.
    Gibt es eine Möglichkeit die Versteller an sich zu prüfen?

Hatte es bis jetzt beim fahren das er eigentlich gut läuft, etwas weniger Leistung, bei 4100Umin er hat ein Leistungsloch, läuft dann aber bis oben weiter.
    Klarer fall der defekten schiene oder evtl. auch ein defekter Versteller?
    Da die dinger ja nicht ganz billig sind, wollt ich nicht einfach auf Verdacht welche kaufen.

Ich versuch ja momentan meinen billig A3 wieder gangbar zu machen.
    Kettenwerte auch nach 4 ölwechseln mit Spülung außerhalb der Messwerte.
    Jetzt fahr ich nochmal eine Ölschlamm Spülung.
    Vielleicht tausche ich auch mal den Kurbelwelle Sensor, der wird mir momentan angezeigt.

Was ich mich jetzt frage. Ich habe bereits die [lexicon]Lambdasonde[/lexicon] 1 Bank 2 ersetzt, wenn ich länger fahre kommen neben den Nockenwellen Fehlern noch die Lambdasonden nach Kat.

Sollte ich ein Update bei Audi machen lassen (130€ Stundenlohn und sie könnten mir nicht sagen wie lange es dauert),
    Oder sollte ich eher noch versuchen den Motor frei zu fahren um dann mit NWT die Sonden nach Kat ausprogrammieren lassen?

Software ist die alte 0005
    [size=10][/size]

17748 - Nockenwellenposition (G40) / Kurbelwellenposition (G28) Bank 1
    P1340 - 002 - falsche Zuordnung
    17755 - Nockenwellenposition (G163) / Kurbelwellenposition (G28) Bank 2
    P1347 - 002 - falsche Zuordnung

Im ESP Stg der Typische (Fehler im Motorsteuergerät) Fehler.

Grabe den Thread mal aus.
    Ich weiss ja das meine Kette nichtmehr die beste ist. Fehlercode von Ein und Auslasswelle kommen sofort nach löschen wieder.
    Leider hab ich erst gegen Ostern Zeit den Motor auszubauen und die Kette zu machen.

Die Letzten paar Tage macht er aber auch die Scherze.
    Motor läuft recht normal, ich rolle an die Ampel , ESP Leuchte geht an, Motor geht aus.
    Geht dann auch bei jedem Motorstart wieder aus sobald ich im Leerlauf bin.
    Lösch ich jedoch den Fehlercode - läuft er sofort wieder ohne auszugehen.

Also geht ja das Motorsteuergerät ja in einen anderen Modus. Etwas nervig die ganze zeit mit Laptop rumzufahren und dann immer den Fehler zu löschen, wenn er kommt.
    Kann ich das nicht für die 2-3 Wochen noch irgendwie umgehen?

Bei meinem wackeln leider die vorderen Sitze vor und zurück.

Problem ist ja bekannt: die ausgeleierten Nieten in der Konsole.

Gibt es da mittlerweile ein "reparaturkit" ?
    Mit der Suche und Google bin ich leider nicht fündig geworden.

Willkommen :)

67231 ist ja hier ums Eck :)

Bei der Kette würd ich erst mal versuchen, obs mit ner Spülung weggeht, bevor da groß der Motor geöffnet wird

Ich hab die Messwertblöcke noch nicht nachgeschaut. Im Fehlerspeicher sind typisch beide Nockenwellen als unsynchron drin.
    Gerade bin ich erstmal dabei alle Lager der Vorderachse zu erneuern, die anscheinend so alt wie es Auto sind.
    Dementsprechend denke ich, dass die Kette ebenso alt ist. Werde aber sobald ich Zeit hab mal die Stellungen und Sensoren kontrollieren.

Neuer User und gleich eine Frage.
    Im Tacho leuchtet die Ölwarnkontrolle, Fehlerspeicher im Kombiinstrument sagt Ölsensor Fehlerhaft, Motorsteuergerät sagt Öltemperatursensor defekt.

Der Sensor fürs Kombiinstriment ist der in der Ölwanne, dass ist klar. Ist das auch gleichzeitig der Öltemperatursensor? Am alten VR war der ja am Ölfiltergehäuse.
    Bitte Löschen falls das hier nicht ganz richtig dazupasst.

Guten Morgen zusammen.

Bin der Peter, 29 Jahre alt, hab gerade meinen KFZ Meister gemacht und hab mir gestern als Übergangsauto einen A3 geholt der meinen Lupo ersetzt, den ich letztes Jahr zur Schule gefahren bin.
    2003er, Schalter, 195000km, Kette und paar andere Kleinigkeiten müssen gemacht werden, dafür war er sehr billig.

Als Spassauto nebenbei hab ich noch einen Golf 3 mit 2l 8V umgebaut mit CNC Kopf, GT2871R und anderen spielereien.

Auf gute gespräche.