Beim Brenner wechseln ist mir ja ein kleines Malheur passiert. Wollte, wie ich aus dem Internet habe, die Linse von innen mit Isopropanol reinigen. Hab ich wegen dem 3D Drucker eh zu Hause. Spritze und Schlauch ebenso. Also geladen und mal von innen das Mittel runterlaufen lassen. Habe extrem drauf geachtet den Scheinwerfer mit dem Streuglas nicht nach unten zeigen zu lassen. Aber beim zweiten Scheinwerfer habe ich zuwenig Lüftungszeit vergehen lassen und man sah, als ich die Einbauen wollte die Laufbahnen des Mittels. Ich hab mich sowas von geärgert dass könnt ihr euch gar nicht vorstellen.
Naja dann hab ich mir gedacht, jetzt muss der Scheinwerfer halt auf. Obwohl ich von solchen Sachen nicht der Freund bin. Also Scheinwerfer in die Sonne gelegt und bei 71Grad dann geöffnet. Zu erst natürlich habe ich die 5 Klammern entfernt, 2 oben 3 unten. Was soll ich sagen ging ganz easy auf. Dann noch schnell die Linse gereinigt, das Streuglas von innen und wieder zu. Den zweiten Scheinwerfer habe ich bei knapp 60Grad Gehäusetemperatur geöffnet. Da ging es schon ein wenig schwerer, hat aber auch geklappt.
Ein paar Tipps von mir. Von innen mit ISO reinigen bringt glaub ich gar nix. Außer dass es jedem so passieren kann wie mir.
Streuglas entfernen geht ganz easy. Linse reinigen von außen auch - würde nur jetzt mit einem Wattestänchen auch den Rand reinigen. Deshalb Taschenlampe bereit legen und von hinten rein leuchten. Aber hintennach ist man immer schlauer.
Laufspuren des Isos
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Linse vorher
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Linse nachher ohne Licht
Linse nachher mit Licht. Man sieht auf der Innenseite und dem Rand außen noch den Belag.
Interessant was sich da in den Jahren so ansammelt und die Lichtausbeute dann verringert.