Beiträge von smart

Nachdem ich schon mit einer sehr teuren Reparatur rechnete, wurde ich positiv überrascht. Es wurden die Drosselklappen gereinigt (vermutlich zum ersten Mal nach 2004), und die entsprechende Software auf Anfang zurückgesetzt. Im Nachhinein betrachtet, könnte es wirklich daran gelegen haben. Paramedic_LU: Dieser Thread viel mir dann auch gleich ein. Ich bilde mir ein, dass er jetzt auch wieder ein bisschen runder läuft. Vermutlich ist dies aber nur Einbildung. Mein DSG ist eben auch nicht mehr das neueste. Bei fast 150.000km sei das aber normal. Hauptsache elektronisch läuft jetzt alles wieder, und ich kann mich auf mein Auto verlassen.

Hallo zusammen,

ich habe langsam aber sicher keinen wirklichen Spass mehr an meinem 3,2 quattro (07/04). Seit dem Winter 2008/2009 tritt folgendes Problem immer wieder auf: Der Motor läuft einwandfrei, ohne Leistungsverlust oder unrundes Laufen. Dann kann er auf einmal das Standgas nicht mehr halten und geht aus. Startet man ihn neu, bleibt die ESP/ASR Leute stehen, und der Motor geht sofort wieder aus. Rien ne va plus! Beim ersten mal kam der gelbe Engel und löschte den Fehler (Luftmassenmesser defekt). Die Karre lief wieder, als wenn nie etwas gesesen wäre. Gleich darauf bin ich zu Audi gefahren, und sie konnten rein gar nichts feststellen. Die Fehlerdatenbank nutzte in dem Moment auch nichts, weil mein Auto ja perfekt lief und keinen Fehler mehr anzeigte. Nunja, dachte ich, einmaliger Vorfall. Tatsächlich hielt dieser "perfekte Zustand" auch länger an. Circa 1,5 Jahre sicher. Dann aus heiterem Himmel, wie beim ersten mal auch, genau die gleiche Problematik. Ich lies bei Audi den Luftmassenmesser austauschen. Danach lief wieder alles wie geschmiert. In der letzten Zeit trat genau dasselbe Problem etwa halbjährlich, dann alle drei Monate und zuletzt ca alle zwei bis vier Wochen auf. Den Luftmassenmesser hat mir ein Kumpel, der eine freie Werkstatt hat, nochmals (nach ca. 40.000km) getauscht. Zwei Wochen später (gestern) ist er mir in einem Parkaus (selbstverständlich im Adventsshoppingverkehr und in der sechsten Etage) komplett verreckt. Der Pannendienst kam, sah, löschte nach meiner Schilderung auch den Fehler, aber: Der Motor lief jetzt total unrund, und es "zischte" alle Sekunde etwas bedrohlich aus dem Motorraum (keine Ahnung, was das sein sollte). Mit unrund laufendem Motor und ruckelte ich die sechs Etagen Parkaus hinunter. Der Pannendienst verfolgte mich dabei. Keine Chance. Das Auto lief keine 30 Meter mehr, ohne auszugehen. Er nahm mein Auto an den Haken, und jetzt steht es bei AUDI, auf deren Diagnose ich morgen sehr gespannt bin.

Ein paar andere Symptome haben sich über die Jahre (er ist ja jetzt auch nicht mehr der allerjüngste) angehäuft:

DSG schaltet sich nicht mehr so "schön" und ruckelfrei wie am Anfang (ich hab ihn 07/05 gekauft). Manchmal habe ich das Gefühl, als wenn es länger als normal dauert, bis ein Gang sauber eingelegt ist.

Kühlmittel verflüchtigte sich ständig (Problem ist erstmal behoben, seit wir Dichtungsmittel hineingegeben haben -> mal schauen, wie lange?)

Drehzahlmesser wackelt sporadisch, und ich hab das Gefühl, dass das Getriebe bei sachtem Gas geben nicht genau weiss, ob es jetzt gerade rauf oder runter schalten soll (?)

Die Motorlüftung geht meiner Meinung nach viel zu früh an, und kühlt auch viel zu lange nach. Normalerweise (ich kenne es noch aus der Anfangszeit mit dem Audi) schaltet sie sich nur bei 30°C Aussentemperatur in Verbindung mit laufender Klimaanlage und einem Verkehrsstau ein. Jetzt kommt sie bei normaler(auch kalter) Aussentemperatur und vielleicht nach fünf Sekunden im Stand bei laufendem Motor sobald die Klimaanlage eingeschaltet ist (bei mir immer).

Kann mit den Symptomen jemand einen Zusammenhang erkennen? Am liebsten würde ich die Karre bei Audi stehen lassen, aber ich habe weder Lust, noch Geld für ein neues Auto! :cursing:

Jepp es liegt definitiv an der einen Karte. Ich hab sie mit fat32 formatiert (auch der Standard bei der anderen)... Könnte es evtl. an der Zahl der Dateien liegen? Das hab ich mal irgendwo aufgeschnappt, kann es mir aber nicht vorstellen.

Hallo!

Ich hab von Anfang an 2 1GB SD Karten in meinem "Navi", und die haben auch immer gut funktioniert. Neulich kam ich auf die Idee, stattdessen 2 4GB Karten zu installieren. Das klappte nicht. Vermutlich ist das höchste der Gefühle 2GB pro Slot(?). Ich schob also wieder die alten 1GB Karten rein. Jetzt funktioniert nur noch eine von beiden. Ich habe keine Ahnung, wo der Fehler liegt. Ich habe beide bereits mehrmals formatiert und neu bespielt. Nichts zu machen - es funktioniert nur immer die eine. Auf dem PC kann ich die andere problemlos lesen. Hat jemand eine Idee?

Gruss

Ein gesundes Neues an alle! Hier ein kleines Update: Ich habe im Rahmen des Services meine hinteren Stossdämpfer tauschen lassen. Sie sind jetzt also neu, und das eingangs beschriebene Poltern ist weg. Das fiese Schleifgeräusch ist allerdings nach wie vor da. Vermutlich schleift es doch. Ich habe 18 Zoll Felgen drauf, aber es kann doch trotzdem nicht normal sein, dass es derart seltsame und furchterregende Geräusche gibt. Was könnte das denn noch sein?

Hallo miteinander!

Folgendes hat sich neulich zugetragen: Ich fuhr normal im Stadtverkehr, als sich plötzlich der Bordcomputer meines A3 3,2 qt meldete (Ödruck minimal - Östand prüfen!). Vor ca. 1,5 Jahren leuchtete die Anzeige schonmal auf, nachdem ich auf der Autobahn ca 20min lang 250 km/h gefahren bin. Damals kein Problem: Ich füllte sofort einen überteuerten Liter Ö nach, und das Problem war gelöst. So dachte ich auch dieses mal. Nur erlosch die Anzeige nicht nachdem ich einen Liter nachgefüllt hatte. Höchstwahrscheinlich wäre ein Nachfüllen auch nicht nötig gewesen, denn der Östand war dann sehr knapp unterm Maximum. Ich habe einen Termin bei Audi gemacht, aber nach drei Tagen (über's WE) erlosch die Lampe, worauf ich den Termin gecanclet habe.

Was war denn da los? Ich kann mir nicht wirklich einen Reim drauf machen.

Vielleicht gibt's ja den einen oder anderen Tip.

Also, was mich angeht: Ich habe ausschliesslich Originalzubehör. Vermutlich kommt dieses eingangs beschriebene Geräusch von den "polternden" Stossdämpfern, die bis BJ 2004 eingebaut wurden. Die werden beim nächsten Service ausgetauscht (sind jetzt eh runter)...

Gruss

Ich denke auch, dass es wirklich nicht schleift, sondern dass es aus irgendeiner anderen Richtung kommt. Die Idee mit den Federn kam, wenn ich mich recht erinnere, auch vom Audi-Mechaniker. Ich werde mein Auto demnächst mal in die Werkstatt geben, damit man der Sache genau auf den Grund gehen kann. Vielen Dank erstmal bis hierhin!

Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich mit meinem A3 Sportsback 3,2 quattro (DSG) etwas zügiger (ohne es aber zu übertreiben) über kleinere Hügel fahre, werde ich durch ein sehr übles und auffällig lautes Schleifgeräusch gestraft.

Als relativer Autolaie war mir klar, dass es sich um ein Schleifen des Reifens am Radkasten handelt. Ich habe das Standartfahrwerk und auch die richtigen Reifen drauf. Fahre ich alleine, kann ich das Geräusch nur sehr schwer provozieren. Sitzen allerdings ein oder zwei Passagiere auf der Rückbank "schleift" es auch öfter im normalen Stadtverkehr. Das dies auf keinen Fall normal sein kann, bin ich bei Audi eingekehrt. Die hatten von dem Problem noch nie etwas gehört. Der Meister fuhr mit mir Probe. Wir schafften es, das Schleifen zu provozieren. Er stimmte mir zu, dass es sich wohl um "Rad gegen Radkasten" handelt. Zumindest vom Geräusch her. Nachdem wir mein Auto allerdings auf der Bühne begutachtet hatten, fanden wir keinerlei Schleifspuren.

Laut Aussage des Meisters schleift es da also auf keinen Fall. Woher kommt also jetzt das fiese (wirklich fiese!!) Geräusch? Es wurden noch alle fahrsicherheitsrelevanten Dinge überrüft, und ich wurde mit dem Auto nach Hause geschickt. Man müsste sich genauer mit dem Problem auseinandersetzen. Hat jemand von Euch eine Idee, was das für ein Geräusch sein könnte? Ich habe auch noch die "polternden" Stossdämpfer, die bis 2004 eingebaut wurden (Ich hab BJ 07/04).

Vielen Dank für die Ideen!

Mahlzeit zusammen! Ich heisse Martin, wohne in der Schweiz und fahre seit 1,5 Jahren einen A3 SB 3,2 quattro (DSG)... Sehr geil, das Teil. Aber das wurde ja in diesem Forum schon öfter erwähnt :D

Zu meiner Frage:

Für mein Handy (Nokia 6680) gibt es leider keinen Adapter für die Telefonvorbereitung. Per Vertragsverlängerung bekomme ich demnächst ein neues. Leider kann mir keiner genau sagen, für welche Handy's es auch einen Adapter (Tel.-Vorbereitung MMI/Navi Pus) gibt. Ich hatte mal einen Link über die Audi Homepage gefunden. Leider stelle ich mich jetzt zu glatt an, diesen wiederzufinden. Kann mir da einer von Euch Profis helfen?

viele Grüsse aus St. Gallen

smart