Hallo zusammen,
ich habe langsam aber sicher keinen wirklichen Spass mehr an meinem 3,2 quattro (07/04). Seit dem Winter 2008/2009 tritt folgendes Problem immer wieder auf: Der Motor läuft einwandfrei, ohne Leistungsverlust oder unrundes Laufen. Dann kann er auf einmal das Standgas nicht mehr halten und geht aus. Startet man ihn neu, bleibt die ESP/ASR Leute stehen, und der Motor geht sofort wieder aus. Rien ne va plus! Beim ersten mal kam der gelbe Engel und löschte den Fehler (Luftmassenmesser defekt). Die Karre lief wieder, als wenn nie etwas gesesen wäre. Gleich darauf bin ich zu Audi gefahren, und sie konnten rein gar nichts feststellen. Die Fehlerdatenbank nutzte in dem Moment auch nichts, weil mein Auto ja perfekt lief und keinen Fehler mehr anzeigte. Nunja, dachte ich, einmaliger Vorfall. Tatsächlich hielt dieser "perfekte Zustand" auch länger an. Circa 1,5 Jahre sicher. Dann aus heiterem Himmel, wie beim ersten mal auch, genau die gleiche Problematik. Ich lies bei Audi den Luftmassenmesser austauschen. Danach lief wieder alles wie geschmiert. In der letzten Zeit trat genau dasselbe Problem etwa halbjährlich, dann alle drei Monate und zuletzt ca alle zwei bis vier Wochen auf. Den Luftmassenmesser hat mir ein Kumpel, der eine freie Werkstatt hat, nochmals (nach ca. 40.000km) getauscht. Zwei Wochen später (gestern) ist er mir in einem Parkaus (selbstverständlich im Adventsshoppingverkehr und in der sechsten Etage) komplett verreckt. Der Pannendienst kam, sah, löschte nach meiner Schilderung auch den Fehler, aber: Der Motor lief jetzt total unrund, und es "zischte" alle Sekunde etwas bedrohlich aus dem Motorraum (keine Ahnung, was das sein sollte). Mit unrund laufendem Motor und ruckelte ich die sechs Etagen Parkaus hinunter. Der Pannendienst verfolgte mich dabei. Keine Chance. Das Auto lief keine 30 Meter mehr, ohne auszugehen. Er nahm mein Auto an den Haken, und jetzt steht es bei AUDI, auf deren Diagnose ich morgen sehr gespannt bin.
Ein paar andere Symptome haben sich über die Jahre (er ist ja jetzt auch nicht mehr der allerjüngste) angehäuft:
DSG schaltet sich nicht mehr so "schön" und ruckelfrei wie am Anfang (ich hab ihn 07/05 gekauft). Manchmal habe ich das Gefühl, als wenn es länger als normal dauert, bis ein Gang sauber eingelegt ist.
Kühlmittel verflüchtigte sich ständig (Problem ist erstmal behoben, seit wir Dichtungsmittel hineingegeben haben -> mal schauen, wie lange?)
Drehzahlmesser wackelt sporadisch, und ich hab das Gefühl, dass das Getriebe bei sachtem Gas geben nicht genau weiss, ob es jetzt gerade rauf oder runter schalten soll (?)
Die Motorlüftung geht meiner Meinung nach viel zu früh an, und kühlt auch viel zu lange nach. Normalerweise (ich kenne es noch aus der Anfangszeit mit dem Audi) schaltet sie sich nur bei 30°C Aussentemperatur in Verbindung mit laufender Klimaanlage und einem Verkehrsstau ein. Jetzt kommt sie bei normaler(auch kalter) Aussentemperatur und vielleicht nach fünf Sekunden im Stand bei laufendem Motor sobald die Klimaanlage eingeschaltet ist (bei mir immer).
Kann mit den Symptomen jemand einen Zusammenhang erkennen? Am liebsten würde ich die Karre bei Audi stehen lassen, aber ich habe weder Lust, noch Geld für ein neues Auto!