Beiträge von prelude

Hallo,

habt ihr Anzugsdrehmomente für Pleuel- und Hauptlager?
    Ich habe so was gefunden, aber das sind die Werte vom alten VR6

Zylinderkopf

Stufe 1 Anziehen 40 Nm

Stufe 2 Anziehen 60 Nm

Stufe 3 Anziehen 90°

Stufe 4 Anziehen 90°

Hauptlager 1. Stufe 30 Nm

Hauptlager 2. Stufe 180°

Pleuellager 1. Stufe 30 Nm

Pleuellager 2. Stufe 90°

Ölpumpe an Zylinderblock 25 Nm

Ölwannenschrauben 15 Nm

Ölablassschraube 30 Nm

Kupplungsdruckplatte an Schwungrad 20 Nm

Nockenwellenrad 100 Nm

Nockenwellenlager/-gehäuse 20 Nm

Zylinderkopfhaube 10 Nm

Zündkerzen 25 Nm

Klopfsensor 20 Nm

Stimmen die Drehmomente auch für BUB?

Grüße

Hallo noch Mal
    Ich habe alle Teile von Kolbenringe bis auf [lexicon]Steuerkette[/lexicon] besorgt.
    Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich die Schrauben von Pleuel- und Kurbellagern wieder verwenden darf oder müssen sie unbedingt neu?
    Da habe ich keine konkrete Antwort gefunden.
    Gibt es Vorgaben von Audi?

Zwischenstand:
    Ich habe mich entschieden CBRA Motor zu reparieren, weil BUB nicht passt. Ich habe die Kurbelwelle ausgebaut und gemessen.
    Das defekte Lager hat einen Durchmesser 52,9 mm, was 1,2 mm kleiner als die andere Lager
    Also SCHROTT

Auto ist 150tkm gelaufen. Alle andere Lager (Haupt- und Pleuellager) sind wie neu.

Kablebaum von CBRA bleibt drin. Das ist ein Stecker für Regelventil am Unterdruckbehälter zu viel und die Stecker für Steuerventile für NWV anders.
    Ich meinte die Steuerventile nicht die NWV-Sensoren. Also unten 24 und 25. Ich weiß nicht wie ich sie ausbaue. Muss Ventildeckel ab?

zum Punkt 1: Konntest du das Bild öffnen? Dieser Anschluss gibt`s am BUB Motor nicht. Da wird auch eine Druckdose angeschlossen und eine Leitung von dieser Dose geht zum Unterdruckbehälter (zum dritten Regelventil).
    Ich mache nächstes Wochenende ein Foto davon.

Hallo,

ich konnte letztes Wochenende den BUB-Motor in den TT eingebaut.
    Während Einbau bin ich auf zwei Unterschiede zwischen BUB/CBRA aufgestoßen.

1. CBRA und BUB haben unterschiedliche [size=10]Zylinderköpfe.[/size]
    [size=10]CBRA hat wie unten einen Anschluss zur Vakuumleitung.[/size]

CBRA Zylinderkopf

Das Teil konnte ich in Katalog finden. Ich habe leider keine Fotos gemacht.

Bei CBRA hat das Teil Nr. 18 3 Sensoren und eine Leitung geht von dem dritten Sensor oben zu diesem Teil, das mit dem Zylinderkopf verbunden ist.

Ich weiß nicht, was für eine Funktion es hat und ich weiß auch nicht wie das Teil 18 funktionert.

Was soll ich hier machen? Einfach das System wie BUB anschließen und dritte Leitung ignorieren? Was macht der dritte Sensor?

2. Die Steuerventile vom Nockenwellenversteller haben andere Typ vom Stecker. Die Stecker im Auto passen zum BUB-Steuerventile nicht.
    Steuerventile BUB/CBRA tauschen? Wie gehen sie raus? Dichtung raus, Schrauben raus dann Steuerventile raus?
    oder nur Stecker tauschen?

Der Motor läuft. Steuerventile sind nicht angeschlossen. Vielleicht deswegen lief es nicht so sauber. Aber er spring problem los an und Drehzahl geht hoch beim Gasgeben.

Habt ihr Ideen wie kann ich vorankommen kann?

Vielen Dank

Zum lösen hatte ich nen 10er Ringschlüssel mit Vielzahnring.
    Die Trägerplatte mit dem Lager der Pendelstütze hatte ich auch demontiert, weil gleich ein neues eingepresst wurde.

Ich habe auch einen 10er Ringschlüssel mit Vielzahn. Ich habe versucht in verschiedenen Positionen mit dem Ringschlüssel, aber ich glaube nicht, dass es klappen wird. Ich habe aufgehört.
    Hast du die Schrauben von oben gelöst?
    Wenn diese Platte weg ist, kannst man auch von unten?

Wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt ^^

Ich meinte, ich komme nicht weiter, weil ich die Schrauben nicht lösen kann.
    Die Welle ist nicht blockiert 8o

Krümmerschrauben waren kein großes Problem, außer die hintere. Aber da hat Schlagschrauber reingepasst und die Schrauben konnte ich lösen. Ich habe auch halbe Stunde Rostlöser wirken lassen.
    Wie hast die Schrauben an der Hardyscheibe gelöst?
    Was für ein Werkzeug hattest du?

Leider bin ich an der Kardanwelle blockiert.
    Die drei Schrauben kann ich nicht lösen..von oben alles frei, trotzdem ist der Platz eng. Ich kann da keine hohe Kraft auf den Schlüssel ausüben.
    Mit Rostlöser habe ich auch versucht, hat nichts gebracht.

Vielen Dank Didi
    Leider habe ich kein VCDS um die Messblockerte zu lesen..
    Noch eine Frage: Kann Klimakompressor im Auto bleiben? oder muss mit dem Motor raus? Dann muss ich [lexicon]Klimaanlage[/lexicon] entleeren lassen.

Die Servicestellung verschiebt die Front ca. 15cm und man hat dadurch mehr Platz im Motorraum.
    Alle Schläuche für Kühlwasser und die Klimaleitungen bleiben verbunden.

Ist das beim TT auch so? Ich sehe da nichts verschiebbares..Muss ich denSchloßträger abschrauben und verschieben?

Wie wäre es den BUB Rumpfmotor vorzubereiten und dann einfach einzubauen?
    Damit wäre das Auto schnellst möglich wieder fahrbereit.

Das ist eine andere Frage. Was muss ich unbedingt am BUB tauschen, bevor es eingebaut ist? Steuerkette?
    BUB ist noch eingebaut (im Unfallfahrzeug). Ich habe heute ihn gestartet. Der Motor läuft ruhig. Das Auto hat Automatikgetriebe.
    Im leerlauf an der Kettenseite höre ich ein ganz leichtes Geräusch. Ganz leichtes klackern und wenn der Gang D gewählt wird, ist der Geräusch weg. Ist das Steuerkettenproblem oder etwas mit Doppelkungsgetriebe? ?( Wenn der Motor warm wird ist das Geräusch im Leerlauf auch weg.

Willkommen hier im Forum.

Vielen Dank Didi!
    Ich habe ein Paar Fragen zu deinen Kommentaren..

Zitat

Ein Pleulager richten an der Kurbelwelle ist im eingebauten Zustand gar nicht möglich, also muss der jetzige Motor raus.

Meinst du, ich kann die Kurbelwelle nicht nicht ausbauen, wenn der Motor noch im Fahrzeug drin bleibt? Meine erste Überlegung war, Ölwanne, Getriebe raus, dann Kurbelwelle. Ich lasse die Kurbelwelle beim Motoreninstandsetzer schleifen und dann wieder zurück zum Block. Würde das nicht funktionieren?

Einfacher für dich wird letztendlich der Tausch auf den vorhanden BUB Motor sein. Der CBRA ist dem BUB sehr ähnlich
    und deshalb würde ich an deiner Stell den Rumpfmotor des BUB einbauen und mit dem Drumherum des CBRA kombinieren.

Also, ich brauche die Steuergeräte von BUB nicht. Rumpmotor ist ähnlich.

Zitat

Welche Mittel hast du zum Ausbauen? Hebebühne? Motorkrahn und Wagenheber?

Ich habe alles. Ich werde alles in der Mietwerkstatt erledigen. Das einzige Problem, ich bin alleine.

Zitat

Front in Servicestellung dazu Frontstoßstange abbauen

Heißt das, das komplette Kühlerpaket muss raus?

Zitat

Kardanwelle an Hardyscheibe ab

Dafür muss Auspuff auch ab?

Zitat

beide Vorrohre am Krümmer ab

Ich habe schnell von unten angeschaut und konnte mich nicht vorstellen, wie ich die Vorrohre am Krümmer lösen kann. Wie ist die vorgehensweise? Auspuff ab, Kardanwelle ab und dann die Vorrohre?

Zitat

Viel Spaß beim Schrauben und dokumentieren deines Umbaus

Gibt es einen Beitrag, wo man beschreibt, wie der Motor raus geht?
    Wenn ich den Mut finde, fang ich morgen an 8o

Vielen Dank für deine Tipps.

ElsaWin ist zum Beispiel sehr gut, dort stehen Drehmomente, Vorgehensweisen, sowie hinweise für Spezialwerkzeug drin.
    Diese Daten brauchst du zwingend um alles ordentlich zu erledigen.
    Das Programm gibt es zb. als VM, also sofort Lauffähig.

Danke für den Tipp. Es kostet ca. 50€. Wenn du meinst, dass es hilfreich ist, werde ich bestellen!

Ich würde vielleicht den Block vom BUB übernehmen, alles andere könnte viele Probleme nach sich ziehen, wie unser lieber Richard hier im Forum zb. hatte.

Was für ein Problem hatte Richard?