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3.2 Pleuellagerschaden

  • prelude
  • 10. April 2020 um 10:35
  • DerMontach
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    717
    • 13. April 2020 um 13:59
    • #21

    Bekommst du alle schrauben nicht los, also auch die welche die Hardyscheibe halten? Also die Schrauben mit der Nummer 10.
    Zur not nimmst die Welle eben mit Hardy raus.

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 13. April 2020 um 14:10
    • #22

    Ja, das Schrauben an alten rostigen Autos kann sehr anstrengend sein und einem den letzten Nerv rauben.

    Immer ruhig und geduldig rangehen, zwischen durch auch mal eine Pause einlegen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • prelude
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    • 13. April 2020 um 21:56
    • #23

    Zum Glück habe ich einen 10er Vielzahn-Nuss gefunden. Mit einer Umschaltknarre hat es keine 10 Minuten gedauert die 3 Schrauben zu lösen.
    Mit dem Ringschlüssel würde es nie klappen..

    Einmal editiert, zuletzt von prelude (13. April 2020 um 22:04)

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 14. April 2020 um 08:49
    • #24

    Na geht doch... und weiter damit.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • prelude
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    • 6. Juni 2020 um 23:45
    • #25

    Hallo,

    ich konnte letztes Wochenende den BUB-Motor in den TT eingebaut.
    Während Einbau bin ich auf zwei Unterschiede zwischen BUB/CBRA aufgestoßen.

    1. CBRA und BUB haben unterschiedliche [size=10]Zylinderköpfe.[/size]
    [size=10]CBRA hat wie unten einen Anschluss zur Vakuumleitung.[/size]

    CBRA Zylinderkopf

    Das Teil konnte ich in Katalog finden. Ich habe leider keine Fotos gemacht.

    Bei CBRA hat das Teil Nr. 18 3 Sensoren und eine Leitung geht von dem dritten Sensor oben zu diesem Teil, das mit dem Zylinderkopf verbunden ist.

    Ich weiß nicht, was für eine Funktion es hat und ich weiß auch nicht wie das Teil 18 funktionert.

    Was soll ich hier machen? Einfach das System wie BUB anschließen und dritte Leitung ignorieren? Was macht der dritte Sensor?

    2. Die Steuerventile vom Nockenwellenversteller haben andere Typ vom Stecker. Die Stecker im Auto passen zum BUB-Steuerventile nicht.
    Steuerventile BUB/CBRA tauschen? Wie gehen sie raus? Dichtung raus, Schrauben raus dann Steuerventile raus?
    oder nur Stecker tauschen?

    Der Motor läuft. Steuerventile sind nicht angeschlossen. Vielleicht deswegen lief es nicht so sauber. Aber er spring problem los an und Drehzahl geht hoch beim Gasgeben.

    Habt ihr Ideen wie kann ich vorankommen kann?

    Vielen Dank

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 7. Juni 2020 um 10:27
    • #26

    1. Bauteil #18 ist ein Unterdruckvoratsbehälter, der über die Leitung #16 mit dem Saugrohr verbunden ist.
    Sobald der Motor läuft wird der Behälter leer gesaugt und hat besagten Unterdruck.
    Bauteil #17 ist kein Sensor sondern ein Regelventil mit dem verschiedene Dinge gesteuert werden:
    - Druckdose #6 für die Schaltwalze im Saugrohr über die Leitung #16B
    - Druckdose #36 für das Abstellventil der Sekundäreinblasung im Kaltstart

    Deine besagte dritte Leitung würde mich jetzt brennend interessieren an welches Bauteil am Motor es hinführt.
    Alles was der BUB zuviel hat kann auch mit Abschlußstopfen dicht gemacht werden oder mit CBRA Teilen kombiniert werden.

    2. Ich glaube du verwechselt die Steuerventile mit den Sensoren der Nockenwellenverstellern.
    Wenn du sie von außen wegschrauben kannst dann sind es die NWV Sensoren. Ich würde diese vom alten Motor übernehmen und ausprobieren.

    Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann kommt ein BUB Motor rein und CBRA Motorkabelbaum usw. verbleibt im Auto und wird adaptiert für BUB.

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    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (7. Juni 2020 um 10:36)

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  • prelude
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    • 7. Juni 2020 um 23:23
    • #27

    Kablebaum von CBRA bleibt drin. Das ist ein Stecker für Regelventil am Unterdruckbehälter zu viel und die Stecker für Steuerventile für NWV anders.
    Ich meinte die Steuerventile nicht die NWV-Sensoren. Also unten 24 und 25. Ich weiß nicht wie ich sie ausbaue. Muss Ventildeckel ab?

    zum Punkt 1: Konntest du das Bild öffnen? Dieser Anschluss gibt`s am BUB Motor nicht. Da wird auch eine Druckdose angeschlossen und eine Leitung von dieser Dose geht zum Unterdruckbehälter (zum dritten Regelventil).
    Ich mache nächstes Wochenende ein Foto davon.

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  • DIDI007
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    • 8. Juni 2020 um 08:07
    • #28

    Für die Steuerventile muss der Kettenkasten ab denn da drunter sind die Schrauben für die Steuerventile.

    Sorry hab jetzt erst den Link auf das Bild entdeckt. Bitte zeig mal den Sensor oder was da eingebaut ist.
    Das Bauteil erwartet dein Kabelbaum mit Motorsteuergerät und kann nicht einfach weggelassen werden.

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  • BigBoss
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    • 9. Juni 2020 um 10:05
    • #29

    Wieviele km hatte der Motor den gelaufen bis sich das Pleuellager verabschiedet hat?

    Audi A3 3.2 DSG 8PA

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    • 16. Juli 2020 um 10:22
    • #30

    Zwischenstand:
    Ich habe mich entschieden CBRA Motor zu reparieren, weil BUB nicht passt. Ich habe die Kurbelwelle ausgebaut und gemessen.
    Das defekte Lager hat einen Durchmesser 52,9 mm, was 1,2 mm kleiner als die andere Lager
    Also SCHROTT

    Auto ist 150tkm gelaufen. Alle andere Lager (Haupt- und Pleuellager) sind wie neu.

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  • DIDI007
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    • 16. Juli 2020 um 10:34
    • #31

    Dann die BUB Kurbelwelle in deinen umbauen?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 30. Juli 2020 um 21:42
    • #32

    Ich habe eine gute gebrauchte Kurbelwelle gefunden. Messwerte und optisches Bild sind gut.
    Ich muss den Pleuel auch messen. Ich hoffe, den brauche ich nicht zu ersetzen.

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  • prelude
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    • 1. August 2020 um 22:02
    • #33

    Würdet ihr [lexicon]Steuerkette[/lexicon] und Zylinderkopfdichtung auch neu machen?

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  • DIDI007
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    • 2. August 2020 um 09:19
    • #34

    Ich denke das war wohl eher eine rhetorische Frage, denn es macht wirklich Sinn alle Dichtungen
    und den Kettentrieb zu erneuern, um damit für die nächsten 10 Jahre Ruhe zu haben.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 3. August 2020 um 22:52
    • #35

    war keine Rhetorik :)
    wenn ich damit anfange, danngibt es keine Ende..
    Von Kolbenringen bis auf Ventilschaftdichtungen..dann Kupplung, Schwungrad..

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  • prelude
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    • 20. September 2020 um 10:30
    • #36

    Hallo noch Mal
    Ich habe alle Teile von Kolbenringe bis auf [lexicon]Steuerkette[/lexicon] besorgt.
    Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich die Schrauben von Pleuel- und Kurbellagern wieder verwenden darf oder müssen sie unbedingt neu?
    Da habe ich keine konkrete Antwort gefunden.
    Gibt es Vorgaben von Audi?

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  • coolhard
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    • 20. September 2020 um 14:00
    • #37

    neu, ich frage mich warum du nicht einfach einen gebrauchten oder überholten Motor geholt hast, so teuer sind die ja nicht.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • prelude
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    • 20. September 2020 um 15:54
    • #38

    passt nicht
    Ich habe CBRA-Motor drin

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  • coolhard
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    • 20. September 2020 um 18:40
    • #39

    https://www.motorzentrale.de/motor/cbra/

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [/font][/size]

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    A3Q Forscher
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    • 20. September 2020 um 19:03
    • #40

    Die Pleuelschrauben sind original immer auf Dehnung angezogen und müssen deshalb ersetzt werden.
    Bei den Kurbelwellenschrauben bin ich mir nicht sicher, ob die wiederverwendet werden können.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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