@ Stefan
Das Problemchen mit der Steuerkette fing harmlos an - die Leuchte für die Abgaskontrolle ging an und nicht mehr aus.
Dabei lief der Motor aber fast normal, im Leerlauf bemerkte ich nur minimalste Schwankungen und zwischendurch nahm er das Gas nicht mehr so spontan wie gewohnt an - kann ich schlecht beschreiben, aber wie mit einer kleinen Pause und Schluckauf dazwischen 
Aber nicht wirklich schlimm und nur im unteren Drezahlbereich.
Der Fehlerspeicher wurde zwei Mal gelöscht - als Fehler war 'Fehler Sensor Nockenwelle sporadisch' abgelegt.
Nachdem die Leuchte das dritte Mal Beschwerden anmeldete, kam die Werke auf den Einfall, einen Sensor zu tauschen. Nachdem der 3.2er zwei identische Sensoren hat, mussten beide zur Prüfung ausgebaut werden.
Die waren aber nach Prüfung i. O. und es wurden irgendwelche Messwertblöcke ausgelesen.
Ergebnis: die Steuerzeiten stimmten nicht mehr - lt. Vermutung des freundlichen Meisters sollte die (gelängte) Steuerkette die Schuld treffen (deren Länge nicht mal mehr durch den Spanner ausgeglichen werden konnte).
Die Rücksprache mit Audi ergabe,dass dieses wohl ein bekanntes Problem der 3.2er sein soll (Materialschwäche der Kette) - wurde übrigens anstandslos inkl. der beiden Sensoren auf Kulanz erneuert.
Und das trotz 117.000 km auf der Uhr ...
Sollte jemand diese Aktion selbst zu bezahlen haben, müssen an Kosten etwa 12 Arbeitsstunden (Getriebe muss für den Wechsel ausgebaut werden), eine Steuerkette (ca. 100 Euro) und die beiden Sensoren zu 80 Euro pro Stück (obwohl die eigentlich i. O. waren) eingeplant werden.
Bleibt abzuwarten, ob mein Fall eher die Ausnahme oder die Regel bei höheren Laufleistungen darstellt.