Beiträge von Quattro

Mein 3.2er war im Januar 2006 bereits zur 3. Longlife-Inspektion bei etwas über 91.000 km ...

... und die 4. Longlife kommt nächste Woche an die Reihe, bei jetzt etwas über 121.000 km.

Sind also bei meinem immer zuverlässige 30.000 km zwischen 'FIS'-Hilferufen o--o

Race-Hugo

Deiner will also alle 25.000 km zum :) ?

puh - dann bin ich aber günstig davon gekommen ...

Mein Umbau lag bei 703,35 Euro 8-| plus zwei neue Anschlußstecker für die Nebelscheinwerfer.

Im Einzelnen kostete die originale Motorhaube neu 203,35 Euro (hab ich mit 17% Rabatt bekommen), die Lackierung der Haube 150 Euro (Audi-Service wollte 400 Euro dafür) und die kpl. Front 350 Euro!

Wobei ich die Front zugegeben sehr günstig über den Zulieferer bekommen habe, der auch bei Audi ans Band liefert (mein Heimvorteil, da ich in der Nähe von Ingolstadt wohne).

Die Front war bereits kpl. in meiner Wagenfarbe lackiert (praktisch Originallackierung ab Werk), die SRA inkl. aller Schläuche, allen Abdeckungen, der beiden Nebelscheinwerfer und der S-Line-Grill vom Optik-Paket Schwarz waren montiert - d. h. Front war einbaufertig.

Kleine Anmerkung am Rande: ich habe mir die S-Line-Front angebaut, obwohl mich die S3-Front ebenfalls den Einheitspreis von 350 Euro gekostet hätte, egal welcher Grill oder ob mit oder ohne SRA).

Zeitlich war der reine Umbau in max. drei Stunden erledigt - inkl. der Anpassung des Prallträgers und das Wechseln der Motorhaube (4 Schrauben, die Dämmmatte und ein paar Gummistöpsel umtüdeln).

@ FanbertA3

der Büchl hatte ein RNS-E in schwarz zu verkaufen ...

... warum hatte?

8-|

Am Mittwoch habe ich mein1-DIN gegen ein 2-DIN umgebaut, das Klimabedienteil 2-DIN angesteckt , den Kufatec-Adapter inkl. Radio- und Naviantenne angestöpselt, Navi-DVD eingeworfen und siehe da - alles funktionierte auf Anhieb - es musste nix angelernt, codiert oder verzaubert werden.

Auch die Anzeige im FIS funktionierte ohne Freischaltung oder Zauberspruch. (**)

Das Klimabedienteil 2-DIN gab es für 105 Euro - da wollte ich nix ab- oder umschleifen - kann ich ja jetzt als Vorlage für mein altes Bedienteil verwenden und mal versuchen, es abzuschleifen ;-).

Die ganze Aktion dauerte keine zweieinhalb (!) Stunden - wenn bekannt, an welchen unmöglichen Stellen die Schräublein zu finden sind.

Die Stellen wusste ich noch, weil ich 2004 meinem ersten A3 (noch 1,6 ohne FSI) ein Symphony-Radio spendiert hatte.

Falls jemand im Raum MUC/Augsburg oder Ingolstadt Hilfe benötigt - nur zu ...

Ich verabschiede mich nun mit einem funtionierenden RNS-E in den Urlaub (kann das RNS-E leider nicht mitnehmen - aber für den Mietwagen reicht auch das TomTom) und NEIN - ich sage nicht, wo mein Auto steht ...

Gruß aus Bayern

@ Stefan

Das Problemchen mit der Steuerkette fing harmlos an - die Leuchte für die Abgaskontrolle ging an und nicht mehr aus.

Dabei lief der Motor aber fast normal, im Leerlauf bemerkte ich nur minimalste Schwankungen und zwischendurch nahm er das Gas nicht mehr so spontan wie gewohnt an - kann ich schlecht beschreiben, aber wie mit einer kleinen Pause und Schluckauf dazwischen ;)

Aber nicht wirklich schlimm und nur im unteren Drezahlbereich.

Der Fehlerspeicher wurde zwei Mal gelöscht - als Fehler war 'Fehler Sensor Nockenwelle sporadisch' abgelegt.

Nachdem die Leuchte das dritte Mal Beschwerden anmeldete, kam die Werke auf den Einfall, einen Sensor zu tauschen. Nachdem der 3.2er zwei identische Sensoren hat, mussten beide zur Prüfung ausgebaut werden.

Die waren aber nach Prüfung i. O. und es wurden irgendwelche Messwertblöcke ausgelesen.

Ergebnis: die Steuerzeiten stimmten nicht mehr - lt. Vermutung des freundlichen Meisters sollte die (gelängte) Steuerkette die Schuld treffen (deren Länge nicht mal mehr durch den Spanner ausgeglichen werden konnte).

Die Rücksprache mit Audi ergabe,dass dieses wohl ein bekanntes Problem der 3.2er sein soll (Materialschwäche der Kette) - wurde übrigens anstandslos inkl. der beiden Sensoren auf Kulanz erneuert.

Und das trotz 117.000 km auf der Uhr ...

Sollte jemand diese Aktion selbst zu bezahlen haben, müssen an Kosten etwa 12 Arbeitsstunden (Getriebe muss für den Wechsel ausgebaut werden), eine Steuerkette (ca. 100 Euro) und die beiden Sensoren zu 80 Euro pro Stück (obwohl die eigentlich i. O. waren) eingeplant werden.

Bleibt abzuwarten, ob mein Fall eher die Ausnahme oder die Regel bei höheren Laufleistungen darstellt. Kerze

@para

dann hat mein 'dicker' Schwarzer also noch gute 47.000 km, zwei Reifensätze und eine Steuerkette Vorsprung auf den 'kleinen' Blauen :D

Mir ist aufgefallen, dass der 'Blaue' durch und durch blau ist - inkl. der Innenausstattung. Ist das von Dir nachgerüstete RNS-E blau oder schwarz?

Falls schwarz - in Ingolstadt liegt bei einem Audi-Testfahrzeuge-Teile-Verwerter (Büchl) ein RNS-E in blau - dürfte selten zu finden sein ...

... oder schwer an den Mann zu bringen!

Ebenfalls Glückwunsch ...

Sieht im Vergleich zum IV R32 nicht so prollig aus - der V ist bis auf die Frontschürze und den mittigen Doppelauspuff von aussen relativ dezent.

BTW von wegen Verwechslung A3 3.2 mit S3: warum steht in meiner Zulassungsbescheinigung unter D.3 Handelsbezeichnung(en): Audi A3 wahlw. Audi S3?

Kann jemand das Rätsel lösen?

Guten Morgen aus Bayern,

ich hätte einfach gerne gewusst, was der Tachostand bei euch aktuell vermeldet?

Heute Morgen auf dem Weg ins Büro sind die 119.000 km bei mir gefallen - ein ganz netter Wert.

In 2.000 km steht der nächste Longlife an - mal sehen, was auf mich zukommt. Dürfte nicht die Welt sein, Bremsen hi & vo sind inkl. Scheiben im Jan zum TÜVen erneuert worden.

Neue Reifen in 225/40/18 werden heute montiert - ich versuche es mal mit dem neuen Good Year Excellence (was für ein Zungenbrecher!), der sehr leise abrollen soll.

Sonst sind mir im Moment keine Anfälligkeiten bekannt - ausser der zitternden Nadel des Drehzahlmessers. Soll ja öfters mal vorkommen ;)

So long ...

Zu 50 % ist mein Umbau von DFG auf SFG S-Line fertig 8-)

Fehlt nur noch die Motorhaube - siehe Bildchen, das noch in der Nacht des Umbaus aufgenommen wurde. So sieht's mit der alten Motorhaube aus 8-|

Natürlich dreckig und voller Spritzwasser der Scheinwerferwaschdüsen, weil die Leitungen der Waschanlage leer waren.

Der Umbau selbst dauert in etwa 1,5 Stunden, sofern die Front (wie in meinem Fall) bereits kpl. vormontiert bereit liegt.

Einzige Modifikationen sind das Kürzen des Pralldämpfers um etwa 1,5 cm (also die kpl. Kante oberhalb des Dämpfers) auf eine Länge von ca. 70 cm (also die Breite des Grills) und das Umpfriemeln auf die neuen Anschlußstecker der Nebelscheinwerfer.

Ansonsten passt alles wie es soll.

Leider habe ich den S-Line-Grill in schwarz bestellt - im Nachhinein würde mir der Grill in grau mit Chromrand besser gefallen, da der 3.2er ja schon schwarz ist. Ein wenig Kontrast sollte sein ...

Wer will mit meinem Grill in schwarz tauschen (natürlich Original-Audi-Grill)? :D

Was sagt Ihr zu schwarz und schwarz?

Mein 3.2er läuft wieder ohne brennende Abgaswarnleuchte!

Es gab an Neuteilen nur eine neue Steuerkette aus angeblich besserem Material und zwei neue Sensoren für die Nockenwellen. Das war es dann auch ...

Sollen aber 12 Arbeitsstunden gewesen sein - nachdem das Getriebe dabei raus muss ...

Zum Thema Geld: wurde von Audi voll auf Kulanz übernommen. Inkl. Leihwagen für drei Tage.

Noch am Rande bemerkt, die Kupplung wurde ebenfalls geprüft (nachdem das Getriebe schon mal ausgebaut war) und hat nach nun 118.000 km keinen sichtbaren Verschleiss. Das ist okay ...

Am Freitag und/oder Samstag wage ich den Umbau - je nachdem, wann ich das Auto mit neuer Steuerkette aus der Werkstatt erhalte ...

Mein 3.2 bekommt eine Schönheits-OP und darf unter's Messer :)

Eine kpl. S-Line-Front SFG inkl. Grill in schwarz-matt liegt vormontiert und lackiert für den Chirurgen bereit - die Motorhaube ist noch beim Lackierer.

Ich kann den Umbau gerne mit der Kamera begleiten - zu mehr wird es bei mir eh nicht reichen 8-)

Sozusagen gibt es dann OP-Bilder am lebenden Objekt.

Heute geht es meinem 3.2 an die Eingeweide ...

Bin mal gespannt, ob er die OP übersteht und welche Organe verpflanzt werden. Steuerkette inkl. Spanner gibt es auf jeden Fall schon mal NEU.

Mittwoch Abend soll er fertig sein - ich werde berichten!

Als kleine Entschädigung darf ich den Smart 42 Cdi meiner Frau fahren - den bekomme ich wirklich äusserst selten ;)

Sind die Spiegel des S3 nun wirklich nur lackiert?

Gestern hatte ich das Vergnügen, einen S3 in glutorange zu sehen und wollte dem Spiegel auf den Zahn fühlen.

War mir aber nicht wirklich sicher - hat sich kälter angefühlt, was für Alu sprechen würde. Vom Klopftest her war's das gleiche Gefühl wie bei meinen Plastik-Spiegelkappen.

Ich für meinen Teil hätte gerne die S-Line Front mit SFG drauf (natürlich mit Grill in schwarz) - wird wohl innerhalb der nächsten beiden Wochen erledigt werden.

Wird für den Umbau eines DFG zu SFG eigentlich eine Motorhaube vom SFG benötigt? Ich bin ein wenig unsicher, weil ein Audi-Werkstattmensch behauptet, dass die Motorhauben gleich wären ...

Und andere Quellen behaupten das Gegenteil - wer hat also bereits einen Umbau von DFG auf SFG S-Line hinter sich gebracht?

Zur Not bestelle ich eben eine neue Haube - hätte nur gerne alles vorbereitet at home liegen, fall es an den Umbau geht.

Oha - was gibt es denn über die Kraftstoffpumpen zu vermelden? :-o

Meine ist mir nach meinem Geschmack ein wenig zu laut, habe aber leider keine Vergleichsmöglichkeit.

Selbst in meiner Audi-Werke gibt es nur einen A3 3.2 zur Betreuung - und das ist zum Glück meiner.

Der Meister des Freundlichen verlangte gleich nach dem Serviceheft und murmelte etwas von Kulanzbeteiligung.

Aber mit diesem Thema soll sich mein freundlicher Verkäufer beschäftigen, ich bin mit dem A3 noch in den ersten sechs Monaten der Beweislastumkehr ;)

Neuigkeiten von meiner Abgaswarnleuchte ;(

Heute wurden beide Sensoren durchgemessen - sind beide i. O.

Bis dahin war das Gespräch mit dem Meister des Freundlichen erfreulich 8-|

Dann der Schock: es wurde natürlich weiter daran geforscht, mit dem Ergebnis, dass sich die Steuerkette gelängt haben muss!

Und zwar so, dass der Spanner der Kette nicht mehr hinterherkommt ...

Fazit in Kurzfassung: das Getriebe muss raus und eine neue Steuerkette muss rein - plus einige andere Teilchen (worst case bedeutet neue Nockenwellen lt. Meister).

Der Nockenwellensensor leuchtete also auf, weil die gemeldeten Steuerzeiten der Nockenwelle nicht mehr stimmten!

Und ich dachte an einen harmlosen Fehler - vor allem, nachdem er fast normal läuft. Nur ein ganz klein wenig unruhig ...

Bin mal gespannt - auch auf die Reaktion der Gebrauchtwagengarantie.

War klar - auch erwischt ...

Gestern Abend leuchtete während der Fahrt die Abgaswarnleuchte auf.

Aber halb so schlimm, weil nur 2 km vom Audi-Dealer entfernt :)

Leerlauf war nicht mehr soo gleichmässig wie sonst, aber ansonsten normal fahrbar.

Der Fehler wurde ausgelesen und gelöscht ( Fehler sporadisch Nockenwellensensor).

Ging bis heute Nachmittag gut - seitdem ist der A3 wieder der Erleuchtete!

Also wird wohl der Sensor getauscht werden müssen.

Hatte das schon jemand? Oder evtl. nur ein Kontaktproblem?

Die Motorhaube wurde vom Meister des Freundlichen natürlich nicht geöffnet - warum auch immer ...

:-o

Hallo,

mein Methusalix war vor einer Woche auch das erste Mal beim TÜVen - mit einer Laufleistung von 113.142 km.

Hier meine Daten:

Die Bremsenprüfung erfolgte im Fahrversuch - deswegen keine Werte vorhanden. Aber es war nett anzusehen, dass der 3.2er diese Prüfung offensichtlich bestanden hat, da sich die Nase des Prüfers der Windschutzscheibe gefährlich näherte :D

Hier die Messwerte der Abgasuntersuchung:

Messprogramm: G-Kat und OBD

Im Tank war Jet Super + 98 Oktan

Katalysator [Sek./1/min].................................Soll 120 / 2500 ........IST 72 / 2979

Motortemperatur [°C] ..................... min. 80...............................IST 80

Leerlauf [1/min] ...............................min: 600 .....max: 870 .........IST: 648

Erhöhter Leerlauf [1/min.] ..............min: 2500 ...max: 3000 ........IST: 2901

Lambda-Wert [] : ............................min: 0,97 ....max: 1,03 ..........IST: 1,003

CO [%Vol] .....................................................max: 0,2 ...............IST: 0,011

Bei Katalysator und CO sehe ich einen deutlichen Unterschied zu den Daten von Paramedic ...

... an was kann es liegen?

Grüßle aus Schwaben