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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

[ 3.2er ] Der erste TüV nach 3 Jahren

  • Paramedic_LU
  • 18. September 2006 um 17:55
  • Paramedic_LU
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    • 18. September 2006 um 17:55
    • #1

    [ 3.2er ] Der erste TÜV nach 3 Jahren

    Heute hatte der 3,2 er seinen ersten TÜV und AU Termin.
    Mich würden mal die Werte intressieren von anderen 3.2ern die schon beim TÜV waren.


    Betriebsbremse: Standart-Methode, Werte in daN bzw bar

    Achse 1 Links: 320
    Achse 1 Rechts: 320
    Achse 2 Links: 190
    Achse 2 Rechts: 190


    Feststellbremse

    Links: 210
    Rechts: 210


    Messprogramm: G-Kat und OBD

    Im Tank war Shell V-Power 100 Oktan

    Katalysator [Sek./1/min].................................Soll 120 / 600 ........IST 120 / 652

    Motortemperatur [°C] ..................... min. 60 ...............................IST 63

    Leerlauf [1/min] ...............................min: 600 .....max: 870 .........IST: 638

    Erhöhter Leerlauf [1/min.] ..............min: 2500 ...max: 3000 ........IST: 2763

    Lambda-Wert [] : ............................min: 0,97 ....max: 1,03 ..........IST: 1,0

    CO [%Vol] .....................................................max: 0,2 ...............IST: 0,07


    KOSTEN:
    TÜV-Abnahme: 46,79.- Euro
    AU-Service: 27,77.- Euro

    GESAMT mit MwSt: 79,00.- Euro

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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  • Audianer3
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    • 18. September 2006 um 18:26
    • #2

    Da Du den Methusalem der 3,2er hast, kann ja noch keiner beim Tüv gewesen sein :)
    Aber schöe Werte die du hast, klasse

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • Quattro
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    • 8. Februar 2007 um 11:18
    • #3

    Hallo,

    mein Methusalix war vor einer Woche auch das erste Mal beim TÜVen - mit einer Laufleistung von 113.142 km.

    Hier meine Daten:

    Die Bremsenprüfung erfolgte im Fahrversuch - deswegen keine Werte vorhanden. Aber es war nett anzusehen, dass der 3.2er diese Prüfung offensichtlich bestanden hat, da sich die Nase des Prüfers der Windschutzscheibe gefährlich näherte :D

    Hier die Messwerte der Abgasuntersuchung:

    Messprogramm: G-Kat und OBD

    Im Tank war Jet Super + 98 Oktan

    Katalysator [Sek./1/min].................................Soll 120 / 2500 ........IST 72 / 2979

    Motortemperatur [°C] ..................... min. 80...............................IST 80

    Leerlauf [1/min] ...............................min: 600 .....max: 870 .........IST: 648

    Erhöhter Leerlauf [1/min.] ..............min: 2500 ...max: 3000 ........IST: 2901

    Lambda-Wert [] : ............................min: 0,97 ....max: 1,03 ..........IST: 1,003

    CO [%Vol] .....................................................max: 0,2 ...............IST: 0,011


    Bei Katalysator und CO sehe ich einen deutlichen Unterschied zu den Daten von Paramedic ...

    ... an was kann es liegen?

    Grüßle aus Schwaben

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  • Paramedic_LU
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    • 8. Februar 2007 um 11:45
    • #4

    Der Katalysator-Wert sagt mir nichts.
    Ist eher in Richtung kaputt, je höher der Wert ist?
    Sind es Verschleißspuren?

    Beim CO, denke ich, ist meiner schlechter weil er wohl kälter war bei der Prüfung. Da entstehn , mein ich, eher Stickoxide

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  • Viril
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    • 8. Februar 2007 um 12:26
    • #5
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU
    Beim CO, denke ich, ist meiner schlechter weil er wohl kälter war bei der Prüfung. Da entstehn , mein ich, eher Stickoxide


    CO ist aber Kohlenmonoxid undhat nichts mit Stickoxiden zu tun. Das sind ja die NOx.

    Er fuhr Ford und kam wieder. ;)

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  • tj.franke
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    • 8. Februar 2007 um 12:46
    • #6

    sorry, hab mich verlesen *g*

    BMW 130i

    Fahren auf der Autobahn
    BMW 130i: 0-100 km/h
    Autobahn am Abend
    Cruising on the German Autobahn
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  • matbold
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    • 8. Februar 2007 um 17:52
    • #7
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU
    Beim CO, denke ich, ist meiner schlechter weil er wohl kälter war bei der Prüfung. Da entstehn , mein ich, eher Stickoxide


    Hmmm... Kalt sein darf er bei der AU aber nicht, da gibts ne Mindesttemperatur, die einzuhalten ist.
    Meinen armen Diesel hat er auch noch ein wenig getrieben, wär ich mal noch ein Stück mehr AB gefahren...

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • A3DSG
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    • 11. März 2007 um 17:14
    • #8

    So, habe Freitag auch den ersten TÜV-Termin ohne Mängel überstanden.
    Angetreten ist mein 8P dort mit Winterbreifung (7mm) und SuperPlus im Tank. Als Wenigfahrer kann ich erst knapp 29.000km auf dem Tacho anbieten.

    Hier die Messwerte.

    [CENTER]Bremswerte (links / rechts) [daN][/CENTER][CENTER]Achse 1 - 330 / 330
    Achse 2 - 260 / 260
    Feststellbremse - 200 / 200[/CENTER]

    AU - Meßprogramm: G-Kat und OBD
    Solldaten / Istdaten
    Katalysator: ---
    Motortemperatur: [C] min: 80 / Ist: 86
    Leerlauf: [1/min] min: 600 max: 870 / Ist: 645
    Erhöhter Leerlauf: [1/min] min: 2500 max: 3000 / Ist: 2838
    Lambda-Wert: min: 0,97 max: 1,03 / Ist 1,003
    CO: [%Vol.] max: 0,2 / Ist: 0,024

    Auffällig (für mich als Laien) sind im Vergleich zu den bisher geposteten Werten die Differenzen bei der Achse 2 und bei der Soll-Motortemperatur von 60 bzw. 80 Grad Celsius.

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
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    • 27. März 2007 um 18:40
    • #9

    War heute mit meinem auch beim ersten Tüv-Termin.Keinerleri Mängel,naja,nach grade mal 24000 Km sollte da auch nix dran sein.

    Bremswerte:

    Achse 1:300/320
    Achse 2:190/190
    Feststellbremse:160/180

    AU:

    Motortemp.: min.:60 ist:72
    Leerlaufdrehzahl.:min:760 max:960 gemessen:829
    Abregeldrehzahl.:min:4000 max:5200 gemessen:4678
    Trübungs-Bandbreite:max:0,5 gemessen:0,03
    Arithm.Mittelwert der Trübung:max:1,50 gemessen:0,05

    Scheint sehr sauber zu sein :D
    Komisch ist die schwächere Bremse auf der linkes Seite?Ist wohl aber alles noch in der Toleranz,Prüfer meinte alles super.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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  • Klaschi
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    • 4. April 2007 um 09:42
    • #10

    Hier die Daten vom Schlumpf.
    105.000km runter.

    Bremswerte

    Achse 1: 330/320
    Achse 2: 220/210
    Feststellbremse: 180/170

    Messprogramm G-Kat und OBD

    Soll ... Ist

    Katalysator [Sek./1/min]: 10/2500 ... 10/2880
    Motortemp. [°C]: min 80 ... 93
    Leerlauf [1/min]: min 600 max 870 ... 652
    Erhöhter Leerlauf [1/min]: min 2500 max 3000 ... 2622
    Lambda-Wert: min 0.97 max 1.03 ... 1.001
    CO [%Vol.]: max 0.2 ... 0.001

    Regelsonden

    Prüfdrehzahl Sonde1 [1/min]: min 600 max 870 ... 638
    Lambda: min 0.97 max. 1.03 ... 1.016

    Prüfdrehzahl Sonde2 [1/min]: min 600 max 870 ... 641
    Lambda: min 0.97 max 1.03 ... 1.019

    • Zitieren
  • T0bi
    HiFi-Freak :)
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    • 13. April 2007 um 20:12
    • #11

    so, war heute mit meinem bei der DEKRA in Mutterstadt :D

    KM: 38tkm

    Bremsentest konnte ned gemacht werden, weil der Prüfstand bei denen ned zu nem Quattro-Bremsentest möglich iss :)

    soweit alles bestens, bis auf meine Hinterreifen, aber die gingen grad noch so :D

    aber 84Ö iss doch schon ziemlich happig :-|

    gruss T0bi


    meine aktuelle HiFi-Konfig:

    HU: Sony Doppeldin
    HT: Werkströten
    TMT: Sinus Live Neodym
    Weiche: SPL Dynamics
    Amp: noch nix
    Sub: noch nix
    Sub-Amp: noch nix

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  • rs3
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    • 13. April 2007 um 20:23
    • #12
    Zitat

    Original geschrieben von T0bi

    ...Bremsentest konnte ned gemacht werden, weil der Prüfstand bei denen ned zu nem Quattro-Bremsentest möglich iss ..

    Was ham denn die Bremsen mit dem Quattro zu tun?
    Auf nem Leistungsprüfstand ok... aber beim Bremsentest??

    • Zitieren
  • T0bi
    HiFi-Freak :)
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    • 13. April 2007 um 20:51
    • #13

    hmm...keine Ahnung...frag mich nich! :D

    der junge kerl hat irgendwas gefaselt von wegen "getriebe kaputt machen beim Quattro"....koine ahnung, er war dann kurz mitm A3 um den Platz gefahren und hat die Bremsen für "saugut" befunden :)

    der prüfer selbst(junger kerl, fährt aber schon nen SL mit V8 Kompressor) hat mich nur ständig gefragt, was der leistet und ob der gut gehen würde....


    naja, war ne lustige und schnelle Sache :D

    gruss T0bi


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  • Paramedic_LU
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    • 6. September 2008 um 14:55
    • #14

    Gestern nun der Tüv nach 5 Jahren

    In Klammern und fett geschrieben die Werte der gestrigen Prüfung.
    Ich würd sagen der kleine Blaue hat sich sehr gut gehalten in 5 Jahren, wenn man mal die Werte von nach 3J und 5J vergleicht


    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    [ 3.2er ] Der erste TÜV nach 3 Jahren

    Heute hatte der 3,2 er seinen ersten TÜV und AU Termin.
    Mich würden mal die Werte intressieren von anderen 3.2ern die schon beim TÜV waren.


    Betriebsbremse: Standart-Methode, Werte in daN bzw bar

    Achse 1 Links: 320 (330)
    Achse 1 Rechts: 320 (331)
    Achse 2 Links: 190 (220)
    Achse 2 Rechts: 190 (234)


    Feststellbremse

    Links: 210 (230)
    Rechts: 210 (238)


    Messprogramm: G-Kat und OBD

    Im Tank war Shell V-Power 100 Oktan

    Katalysator [Sek./1/min].................................Soll 120 / 600 ........IST 120 / 652

    Motortemperatur [°C] ..................... min. 60 ...............................IST 63 (82)

    Leerlauf [1/min] ...............................min: 600 .....max: 870 .........IST: 638 (639)

    Erhöhter Leerlauf [1/min.] ..............min: 2500 ...max: 3000 ........IST: 2763 (2772)

    Lambda-Wert [] : ............................min: 0,97 ....max: 1,03 ..........IST: 1,0 (0,996)

    CO [%Vol] .....................................................max: 0,2 ...............IST: 0,07 (0,111)


    KOSTEN:
    TÜV-Abnahme: 46,79.- Euro
    AU-Service: 27,77.- Euro

    GESAMT mit MwSt: 79,00.- Euro

    TÜV+AU im Komplettpreis für 52,20.- (ein Angebot von E+K Automobile)

    Alles anzeigen

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  • QuattroJan
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    • 23. November 2008 um 16:38
    • #15

    Ich hatte gestern auch meinen ersten TÜV-Termin nach ca. 76000km.
    Die Abgasuntersuchung war soweit okay und wurde bei Audi gemacht. Ich hatte den Motor im voraus auch schon gut warmgefahren. (Gestern lag ja Schnee ^^)

    Messprogramm: G-Kat und OBD

    Katalysator [Sek./1/min].................................Soll 60 / 2500 ........IST 60 / 2840

    Motortemperatur [°C] ..................... min. 60 ...............................IST 96

    Leerlauf [1/min] ...............................min: 600 .....max: 870 .........IST: 650

    Erhöhter Leerlauf [1/min.] ..............min: 2500 ...max: 3000 ........IST: 2823

    Lambda-Wert [] : ............................min: 0,97 ....max: 1,03 ..........IST: 0,998

    CO [%Vol] .....................................................max: 0,2 ...............IST: 0,027

    Die Hauptuntersuchung musste jedoch beim TÜV gemacht werden.
    Der Typ war von Anfang an sehr unfreundlich.
    Gleich zu Beginn fuhr er dann mit den Vorderreifen auf die Rollen.
    Ich erwähnte dann, dass das ein Quattro sei. Er meinte daraufhin "Okay, aber das ist egal". Natürlich war es nicht egal, weil die Vorderräder dann ja praktisch Schlupf hatten und die Hinterachse sich zugeschalten hatte.
    Der Trick, die Handbremse leicht anzuziehen funktionierte übrigens nicht.

    Nach der Sichtprüfung wollte er dann natürlich die Bremsen testen.
    Das macht er, indem er die Bremse voll durch trat und dann Vollgas gab.
    Das Resultat war eine Art Ratsch-Geräusch. Gut angehört hat sich das nicht. Danach fuhr er auf kurz auf den Hof und machte drei Vollbremsungen aus ca. 20 km/h.
    Das hilft doch nicht wirklich die Bremsleistung zu beurteilen, oder?
    Der erste Test hat vllt. gezeigt, dass die Bremsbacken genug Druck aufbauen, aber ich frage mich nun, ob der Typ mir dadurch das Getriebe beschädigt oder zumindest einer sehr starken Belastung ausgesetzt hat.

    Mir erschien der TÜV-Prüfer dadurch wenig kompetent. Natürlich mit Vorbehalt, da ich mich selbst nicht genug auskenne um das gut beurteilen zu können. Vielleicht war das ja auch alles legitim. Mir erschien es als Laie jedoch nicht so.

    Wäre toll, wenn mir jemand eine kurze Aufklärung zu der Aktion mit den Bremsen geben könnte.

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 23. November 2008 um 19:35
    • #16

    Also bremsen testet man so höchstens noch im tiefsten kongo

    Dafür gibts ja den bremsentest mit den rollen. wo die rollen das rad antreiben und dann gebremst wird, je vorder und hinterachse

    Was hat der TÜV Prüfer denn auf der rolle gemacht. sollte ja der bremstest gewesen sein

    Das im Stand könnte höchstens ein handbremsentest gewesen sein, das knarren könnte dann vom FW kommen.

    • Zitieren
  • Zipfeklatscher
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    • 7. Dezember 2008 um 11:53
    • #17

    Moin!

    Also zum TÜVbeim "kleinen" kannich noch nix sagen.
    Erstens hab ich ihn noch nicht (Übergabe am Dienstag, 14:00)
    Und zweitens Ist dann natürlich frisch TÜV drauf.
    Erster TÜV war aber erst grad bei ihm.

    Weiß nur, dass bei meinem jetzigen, A6 4B Avant Quattro, also mit "echtem" Quattro, der TÜV-Prüfer KEINE Prüfung auf dem Prüfstand gemacht hat.
    Stand ja daneben.
    Trotzdem standen auf dem Zettel hinterher Werte.

    Grüße

    Maddin, der seit letztem Samstag kaum geschlafen hat... ;)

    -> Samstag Nacht gesehen, Montag gekauft...

    Bollerwagen

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  • FanbertA3
    Gast
    • 7. Dezember 2008 um 18:40
    • #18

    Es gibt auch bremsenprüfstände wo man nimmer auf die rolle muß. Das sind nur 2 Streifen wo drüber gefahren und gebremst wird, die dinger machen auch gleich nen stoßdämpfertest.

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  • Paramedic_LU
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    • 29. September 2010 um 20:23
    • #19

    Heute war mal wieder TÜV und AU fällig

    [color=#ff0000]ROT[/color] die heutigen Werte


    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    [ 3.2er ] Der erste TÜV nach 3 Jahren


    Betriebsbremse: Standart-Methode, Werte in daN bzw bar

    Achse 1 Links: 320 (330) [color=#ff0000]325[/color]
    Achse 1 Rechts: 320 (331) [color=#ff0000]332[/color]
    Achse 2 Links: 190 (220)[color=#ff0000] 206[/color]
    Achse 2 Rechts: 190 (234) [color=#ff0000]206[/color]


    Feststellbremse

    Links: 210 (230)[color=#ff0000] 195[/color]
    Rechts: 210 (238) [color=#ff0000]205[/color]


    Messprogramm: G-Kat und OBD

    Im Tank war Shell V-Power 102 Oktan


    Motortemperatur [°C] ..................... min. 60 ...............................IST 63 (82) [color=#ff0000]87[/color]

    Leerlauf [1/min] ...............................min: 600 .....max: 870 .........IST: 638 (639) [color=#ff0000]646[/color]

    Erhöhter Leerlauf [1/min.] ..............min: 2500 ...max: 3000 ........IST: 2763 (2772) [color=#ff0000]2878[/color]

    Lambda-Wert [] : ............................min: 0,97 ....max: 1,03 ..........IST: 1,0 (0,996) [color=#ff0000]1,003[/color]

    CO [%Vol] .....................................................max: 0,2 ...............IST: 0,07 (0,111) [color=#ff0000]0,022[/color]


    Die Werte der Lambdasonden waren bei der vorigen Untersuchung nicht aufgeführt gewesen.
    Diesmal quasi das erste Mal.

    Prüfdrehzahl Sonde 1 (1/min) .......minimum: 600 ... maximum: 870 ...... Fahrzeug-IST: [color=#ff0000]637[/color]
    Lambda ...........minimum: 0,97 ......... maximum: 1,03 .............. Fahrzeug-Ist:[color=#ff0000] 1,005[/color]

    Prüfdrehzahl Sonde 2 (1/min) .......minimum: 600 ... maximum: 870 ...... Fahrzeug-IST: [color=#ff0000]641[/color]
    Lambda ...........minimum: 0,97 ......... maximum: 1,03 .............. Fahrzeug-Ist: [color=#ff0000]1,00[/color]

    KOSTEN:
    TÜV-Abnahme: 56,50.- Euro
    AU-Service:38,24.- Euro

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  • McCoy
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    Beiträge
    82
    • 29. September 2010 um 20:39
    • #20

    Wurden die Bremsen auf einem 2 Rollen-Prüfstand gestestet, oder mit einem Verzögerungsmessgerät?


    Gruss

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