Beiträge von mrwoopie

Moin Jungs,

Also ich war beim Kollegen in der Werkstatt und haben mal ausgemessen. Der Resultat ist das die Steuerzeiten 0,0 passen. Habe leider den Zettel vergessen mitzunehmen wo wir uns alles notiert haben, aber um das aufzuklären Nockenwellenverstellung passt nicht und ich schätze das der Vorgänger der die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] neu gemacht hat wohl nicht genau gearbeitet hat und er die Teile falsch positioniert hat.

Motorsoftware war übrigens auch noch die allererste, also ein Update kam dort nie rauf.

Trotzdem danke an die Ratschläge von euch.

Da braucht es die berühmte Glaskugel.
    Angefangen von falsch aufgelegter Kette, falsch eingestellte untere Kette, falsche Nockenwellenversteller montiert, Nockenwellenversteller bei Montage nicht eingerastet,.....
    so viele Gründe die man nur einen nach dem anderen abarbeiten kann

Sag mal wenn ich Nockenwellenversteller lese, ich habe festgestellt beim letzten mal beschleunigen, das er so im Bereich 3500 U/min - 4000U/min kurz ruckelt und erst dann weiter hochzieht. Sprich als wenn er sich da verschluckt oder irgendeine Einstellung nicht passt. Kann es da mit der Nockenwellenverstellung zusammenhängen ? Bis zu dem Punkt zieht er sauber und kräftig an, dann kommt dieses "Loch" und danach zieht er bis zum Ende sauber weiter.

Hello,

die Fehlercodes weisen eindeutig darauf hin das die Steuerzeiten nicht stimmen.

Grüße

Das habe ich mir auch fast gedacht. Die ersten einfachen Schritte sind ja Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor tauschen wenn ich das richtig sehe ? Aber wenn das nicht hilft, scheint an der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] was falsch zu sein ? Oder kann dies trotzdem ein Software Problem sein?

Gruß

Dann werde ich wohl mal rumfragen wo ich die aktuelle Software bekommen könnte... das kann bestimmt ein Spaß werden :D Am Wochenende lese ich nochmal mit einem anderen Gerät aus und dann kann ich auch die MSW sehen, werde euch berichten. Bis dahin erstmal vielen Dank an alle :thumbup:

Auch einfache Diagnosegeräte sollten das können.

Bei Baujahr 2003 sollte es ein BDB Motor sein ,die neueste, letzte SW wäre wohl 8087 (siehe para ´s Signatur) bei Handschalter

Dann schaue ich morgen gleich mal nach, heute werde ich das leider nicht mehr schaffen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das da mal eine andere MSW raufgekommen ist. Der Wagen war bis 70tsd KM in einer Audi Werkstatt und hat dann nie wieder eine Offizielle Werkstatt gesehen.

Ich konnte jetzt mal auslesen und das kam dabei raus:
    Fehlercode P1340

Nockenwellenpositionssensor/Kurbelwellensensor falsche Zuordnung

Fehlercode P1347

Das gleiche nur steht dazu Bank 2

Dazu steht noch Fehlercode P0016/P0018 Stellmotor Warmklappe Rechts/Links als vermutlicher Folgefehler?

Moin Jungs,

Ihr hattet mir ja schon mal super geholfen mit meiner Abgasanlage damals. Motor 3,2l V6-BJ 2003-187tsd. gelaufen. Jetzt zu meinem Problem:

Ich bekomme die MKL einfach nicht weg. [lexicon]Steuerkette[/lexicon] wurde Anfang diesen Jahres gemacht inkl. Kupplung etc. Ich habe hier im Forum viel gesucht und auch dann getauscht, Nockenwellensensoren, mehrere Male Öl Wechsel (vorgänger hatte richtige Plörre gefahren und auch kein Wechselintervall wohl), [lexicon]LMM[/lexicon] neu, KGE neu gemacht, Kurbelwellensensor liegt schon bereit wird die Woche gemacht, Öl und Benzinzusatz ausprobiert und ein paar kleine Dinge.

Ich habe in letzter Zeit auch festgestellt das er ein "Tickern" hat was aber nicht immer da ist. Das Geräusch verändert sich mit der Motordrehzahl, also wird schneller oder langsamer. Ist aber nur im Stand vernehmbar bei Gas geben, bei der Fahrt hört man nichts mehr. Aufgefallen ist mir nur, nachdem ich den Fehlerspeicher gelöscht habe ging das Tickern direkt weg und kam vorerst nicht wieder. Hat jemand von euch mal was ähnliches gehabt ?

Da ich erstmal versucht habe durch das Forum einiges an "Fehlern" einzukreisen bin ich jetzt ein wenig ratlos was es genau sein kann. Kann es sein das der Vorgänger beim Steuerkettenwechsel was verhauen hat ? Ich meine der Motor läuft, zieht durch, macht keine Mucken oder irgendwas wo man Angst bekommen sollte, da müsste man merken wenn was mit den Steuerzeiten nicht stimmt oder ?

Ich werde ihn heute Abend nochmal auslesen und dann die Fehler hier reinschreiben.

Vorerst Danke [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

Das mit den Umbrüchen habe ich auch damals mitbekommen, schade das man sich da nicht weiter konzentriert hat..

Andere Frage ist jetzt, welche AGA würdet ihr denn empfehlen ? Was kann ich unter den Wagen bauen, wo auch etwas an Sound raus kommt ? Ich habe gestern erstmal wieder den ORI Pott angebaut und muss sagen es ist schon sehr traurig wenn gar nix mehr rauskommt [size=10] [/size]:huh:[size=10] [/size][size=10] [/size]:D[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Gruß[/size]

Eben ich habe auch einfach kein Bock auf das Palaver wenn man doch angehalten wird.

Ich habe zum Glück ja noch den Originalen ESD liegen, wirklich zum Glück weil ich den sonst erstmal montieren werde und mir dann eine Alternative überlegen werde..

Trotzdem schon mal danke für die netten Antworten.[size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

Der Klang passt auch einfach perfekt zu diesem Auto es ist kein typisches R32 blechern es ist kernig und kraftvoll aber nicht übertrieben.

Nur leider weiß ich nicht warum Oettinger dafür nie ein Gutachten gebracht hat, denn mein vertrauter bei der Dekra sagt ohne irgendwas an diesem ESD kann man das quasi knicken.. [size=10] [/size]:D[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]

Danke für deine schnelle Antwort :)

Mein Wagen kommt ursprünglich aus Hilden, dort war 2003 die EZ und dann bis hier oben in den Norden gewandert ^^

Mach dir kein Stress ich bin über jede Hilfe dankbar, ich habe auch schon mal ein wenig im Forum danach gesucht aber leider nix konkret dazu gefunden.

Ganz genau du liegst richtig mit Kiel ! Man kann es hier auch sehr gut aushalten :p

Moin Moin,

Ich stelle mich kurz vor... Ich bin Tim und komme aus dem Norden Deutschlands. Ich habe nun seit 2 Wochen den besagten Wagen Audi A3 8P Quattro mit dem 3,2l Motor. Alles Tutti ich bin stolz wie Oscar :) :thumbup:

Jetzt zu meiner Frage...

Der Vorbesitzer hat damals einen ESD von Oettinger montiert und ist bis heute damit gefahren und hatte nie Probleme. Allerdings habe ich nach einem Anruf bei Oettinger herausgefunden das dieser ESD nie eine ABE oder sonstiges hatte.. Jetzt ist meine Frage hat da jemand weitere Infos zu oder gibt es eine Möglichkeit das Ding zu legaliesieren ? Ich habe kein Bock das wegen nem ESD die Jungs in Hamburg meinen die Karre still zu legen.[size=10] [/size]:D[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Würde mich über einige Antworten freuen !Vielen Dank.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10] [/size]