Das dürfte ja diesmal nur ein kleines Problem sein...besten Dank
Beiträge von Paco
-
-
Hallo ihr Lieben,
mein S3 8P 2007 BHZ zeigt mir den oben genannten Fehler. Hatte das schon jemand mal?
Bevor ich anfange alles zu zerlegen...;-)
Beim 3.2 ist der Aktivkohlefilter im Motorraum der Übeltäter,soviel ich weiss...
Gruss aus Berlin
Paco -
Ich denke der Beitrag wäre besser aufgehoben in seinem Vorstellungsbeitrag.
[8P/8PA] Sebbels A3
Zitat von Paco[8P/8PA] An den Admin...bitte mal diese Beiträge verschieben, hat mit meinem Problemchen nun wirklich gar nichts zu tun.
Zitat von sebbel 01. Januar 2023 UrsprungsbeitragJa, Glückwunsch. Geräusche lokalisieren ist gar nicht so leicht. Hatte bei der Fahrt ein geschwindigkeitsabhängiges Schleifgeräusch und hatte erst die Radlager in Verdacht -> Alle getauscht. Dann hatte ich das hintere Diff und/oder das Mittellager der Kadernwelle in Verdacht.
Heute auf der Bahn dann hinten riesige Rauchschwaden und laute Geräusche beim Ausrollen. Als ich dann auf den nächsten Parkplatz bin (1km Fahrt) habe ich das Ausmaß gesehen: VA Diff hin (siehe Bilder). Mein VA-Diff hat somit offiziell die Scheidung eingereicht. Ich denke, wir gehen fortan getrennte Wege (ich glaube nicht, dass es noch zu retten ist).
Bilder:Tipps? Ideen? Anregungen?
-
Genau, jetzt kann ich mich um die Umbauten kümmern...hab noch einiges vor.
-
So, das hat mir keine Ruhe gelassen. Hätte ich gleich schauen sollen. Hauptlager 1(Zahnriemenseite) war die Ursache. Hab jetzt alle Hauptlager auch noch ersetzt..keine Geräusche mehr....:-)
Absolut untypisches Geräusch für nen Hauptlager, hatte ich so noch nie. Hab vorher noch Kette und Spanner geschaut, war auch ok...also Ölwanne nochmal schnell runter..tata..bestens, das macht jetzt richtig Laune... -
Absolut, zumal das Geräusch betriebswarm verschwindet. Ab ca.80Grad ist es weg. Irgendwann werd ich die Geräuschquelle lokalisieren...
-
Hydros habe ich nicht getauscht. Lagerschalentausch hat das Geräusch nicht beseitigt. Bin weiterhin auf der Suche. Jedenfalls habe ich das Getriebegeräusch beseitigen können, war nur noch 1,2 Liter Getriebeöl drin. Scheint ne ziemliche Bastelbude zu sein
-
So, neue Lagerschalen drin, Ausgleichswellenmodul rausgeschmissen und komplett auf 1.8T Ölpumpe umgebaut. Morgen Probefahrt...
Ach, so alle Pleuellager jetzt ~0,04 -
-
Lagerschalen unten unauffällig, die oberen alle mit leichtem Verschleiss...
-
Merkwürdig, meine Beiträge kommen immer nur zur Hälfte. Ja, der Stössel war nötig .Die Pumpe ist nöch original.
-
Morgen gehts weiter...
-
Stössel hat Verschleiss, ist aber nicht die Ursache fes Geräusches.
-
Becher hab ich bereits liegen, aber noch nicht montiert. Im Stand ist dieses Geräusch nicht zu isolieren...da ist er vollkommen unauffällig
-
https://photos.app.goo.gl/SgcJ4yegKrg9MEDV7
Einmal kalter Motor, einmal warmer Motor. Wenig Last, 2000 bis 3000 Umdrehungen...
Nur während der Fahrt hörbar, im Stand nicht zu reproduzieren... -
Bin ich zu blöd zu..egal, ich nehm die Ölwanne Montag ab und schaue rein...
-
Wie lade ich eine Tondatei hoch? Stell mich irgendwie doof an...
-
Keine Besonderheiten beim Auslesen, Ölwechsel war auch unauffällig, laut Scheckheft ca.6000km gefahren worden seit letztem Ölwechsel. Kein Metalliceffekt im alten Öl, Wechsel war auch nur vorsorglich. Mach ich immer wenn ich mir nen Fahrzeug kaufe. Hab ne Aufnahme des Geräusches gemacht, kann man ganz gut hören...betriebswarm ist es fast weg...also doch kein Lagerschaden....hab im Januar ne längere Reise vor mir, möchte ungern irgendwo stehenbleiben☹️
-
Motor ist Stand beim Gasgeben absolut unauffällig, gut bisschen Tickern Einspritzventile und das Schraddeln des Ausrücklagers kann man hören. Mein Geräusch ist nur unter leichter Last während der Fahrt zu hören, ein leichtes Nageln. Bei voller Last ist es nicht zu hören ...dreht aber auch zu schnell aus und ist insgesamt wegen Ansaug und Auspuff ziemlich laut
-
Naja, verkokte Düsen hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Werde nach und nach alles durchgehen. Leistung ist voll da, ruckelt nicht, zieht sauber durch, ist mein erster Direkteinspritzer, kenne die Geräuschkulisse und alles andere noch nicht. Mir erschien das Geräusch eher mechanisch, aber ich kann mich natürlich irren. Ich werd mal ne Aufnahme machen.
Grüsse