Hallo, ich bin Paco, aus Berlin,neu hier im Forum und eigentlich stolzer Besitzer eines wunderschönen dunkelgrauen S3 8P 2008.(166000km,leichtes Softwaretuning)
Früher bin ich Golf 1 GTI, Scirocco 1 GTI und zum Schluss Scirocco 16V gefahren. Lange hatte ich kein Auto, also habe ich mir gedacht nach über 30Jahren, jetzt gönne ich mir ein schönes Spielzeug.
Unnötig, aber schön.
Nun, bei bzw nach der Probefahrt konnte ich bereits ein defektes Ausrücklager feststellen(Geräusche). Nicht so wild, ne neue Kupplung wollte ich dem S3 sowieso gönnen.
Nach nunmehr knapp 1000km hab ich bei mittlerer Teillastbeschleunigung im ersten und zweiten Gang ein leichtes Nageln. Bei voller Lastanforderung ist nichts zu hören. Für mich ziemlich klar nen beginnender Lagerschaden. Kenne das Geräusch gut aus alten Tagen, hatte einige EA827er in meinen Händen und wieder aufgebaut. Von daher bin ich ziemlich sicher ob der Tatsache.
Einzig merkwürdig ist, dass dieses Geräusch unabhängig von der Temperatur ist,eigentlich wird es mit zunehmender Temperatur leiser und bei Betriebstemperatur fast nicht mehr zu hören.
Auch im Stand lässt sich diese Geräusch nicht provozieren.
Machen würde ich alles selbst, habs nicht eilig und ne gut ausgestattete Werkstatt zur Verfügung.
Ist dieser Schaden hier bekannt? Jemand schonmal nen Lagerschaden gehabt? Welche Dinge könnten ähnliche Geräusche nagelnder Art produzieren?
Der Ausgleichswellenblock in der Ölwanne, könnte dieser das Geräusch verursachen? Nen Hauptlagerschaden im Getriebe dürfte ja auch eher wie nen defektes Ausrücklager klingen, also eher schraddeln, statt nageln und sich beim Treten der Kupplung verändern.
Welche Schwachstellen hat mein Motor noch? Kennbuchstabe BHZ, Getriebe JET JJN
Fragen über Fragen...
so erstmal genug von mir...durchforste nen bisschen das Forum, alles sehr spannend....
Grüsse
Paco