1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. S3 und Audi RS3-Forum

Dumm gelaufen für mich....

• Paco
  • 30. November 2022 um 22:24
  • Paco
    Anfänger
    • 30. November 2022 um 22:24

Hallo, ich bin Paco, aus Berlin,neu hier im Forum und eigentlich stolzer Besitzer eines wunderschönen dunkelgrauen S3 8P 2008.(166000km,leichtes Softwaretuning)

Früher bin ich Golf 1 GTI, Scirocco 1 GTI und zum Schluss Scirocco 16V gefahren. Lange hatte ich kein Auto, also habe ich mir gedacht nach über 30Jahren, jetzt gönne ich mir ein schönes Spielzeug. :D
    Unnötig, aber schön. :thumbup:
    Nun, bei bzw nach der Probefahrt konnte ich bereits ein defektes Ausrücklager feststellen(Geräusche). Nicht so wild, ne neue Kupplung wollte ich dem S3 sowieso gönnen.

Nach nunmehr knapp 1000km :dash: hab ich bei mittlerer Teillastbeschleunigung im ersten und zweiten Gang ein leichtes Nageln. Bei voller Lastanforderung ist nichts zu hören. Für mich ziemlich klar nen beginnender Lagerschaden. Kenne das Geräusch gut aus alten Tagen, hatte einige EA827er in meinen Händen und wieder aufgebaut. Von daher bin ich ziemlich sicher ob der Tatsache.

Einzig merkwürdig ist, dass dieses Geräusch unabhängig von der Temperatur ist,eigentlich wird es mit zunehmender Temperatur leiser und bei Betriebstemperatur fast nicht mehr zu hören.

Auch im Stand lässt sich diese Geräusch nicht provozieren. :inkognito:
    Machen würde ich alles selbst, habs nicht eilig und ne gut ausgestattete Werkstatt zur Verfügung.

Ist dieser Schaden hier bekannt? Jemand schonmal nen Lagerschaden gehabt? Welche Dinge könnten ähnliche Geräusche nagelnder Art produzieren?

Der Ausgleichswellenblock in der Ölwanne, könnte dieser das Geräusch verursachen? Nen Hauptlagerschaden im Getriebe dürfte ja auch eher wie nen defektes Ausrücklager klingen, also eher schraddeln, statt nageln und sich beim Treten der Kupplung verändern. ?(
    Welche Schwachstellen hat mein Motor noch? Kennbuchstabe BHZ, Getriebe JET JJN

Fragen über Fragen... :D
    so erstmal genug von mir...durchforste nen bisschen das Forum, alles sehr spannend....
    Grüsse
    Paco

• Paco
    Anfänger
    • 1. Dezember 2022 um 19:34

...läuft ja weiter dumm für mich, offensichtlich bin ich der Einzige mit diesem Geräusch.

4 Mal editiert, zuletzt von Paco (1. Dezember 2022 um 19:40)

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 1. Dezember 2022 um 20:04

Tonaufnahme Posten ?

Ein FSI Motor hat oft eine harte Verbrennung wenn die Düsen defekt oder verkokt sind.
    Was wurde dagegen gemacht?

Lagerschaden gibt es selten außer man übertreibt es beim Tuning (>400Ps) oder mangelhafter Ölservice.

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (1. Dezember 2022 um 20:06)

• Paco
    Anfänger
    • 2. Dezember 2022 um 11:58

Naja, verkokte Düsen hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Werde nach und nach alles durchgehen. Leistung ist voll da, ruckelt nicht, zieht sauber durch, ist mein erster Direkteinspritzer, kenne die Geräuschkulisse und alles andere noch nicht. Mir erschien das Geräusch eher mechanisch, aber ich kann mich natürlich irren. Ich werd mal ne Aufnahme machen.
    Grüsse

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 2. Dezember 2022 um 12:02

Wenn du davor stehst gibt es auf der rechten Seite einen Kettenspanner für die Einlasswelle und der macht oft Geräusche.

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme

• Paco
    Anfänger
    • 2. Dezember 2022 um 12:11

Motor ist Stand beim Gasgeben absolut unauffällig, gut bisschen Tickern Einspritzventile und das Schraddeln des Ausrücklagers kann man hören. Mein Geräusch ist nur unter leichter Last während der Fahrt zu hören, ein leichtes Nageln. Bei voller Last ist es nicht zu hören ...dreht aber auch zu schnell aus und ist insgesamt wegen Ansaug und Auspuff ziemlich laut

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 2. Dezember 2022 um 14:11

Hört sich ja eigentlich nicht wirklich an ,als ob da etwas dumm gelaufen ist.Oder gibt es beim Auslesen irgendwelche Besonderheiten ?

Wenn der Wagen insgesamt altersgemäß performt und der Kaufpreis oK war bei zB bereits eingepreister Kupplung - dann würde ich mich von Geräuschen erstmal nicht irre machen lassen und abwarten.

• Paco
    Anfänger
    • 2. Dezember 2022 um 15:34

Keine Besonderheiten beim Auslesen, Ölwechsel war auch unauffällig, laut Scheckheft ca.6000km gefahren worden seit letztem Ölwechsel. Kein Metalliceffekt im alten Öl, Wechsel war auch nur vorsorglich. Mach ich immer wenn ich mir nen Fahrzeug kaufe. Hab ne Aufnahme des Geräusches gemacht, kann man ganz gut hören...betriebswarm ist es fast weg...also doch kein Lagerschaden....hab im Januar ne längere Reise vor mir, möchte ungern irgendwo stehenbleiben☹️

• Paco
    Anfänger
    • 2. Dezember 2022 um 19:33

Wie lade ich eine Tondatei hoch? Stell mich irgendwie doof an...

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 3. Dezember 2022 um 08:21

Irgendwo hochladen und hier verlinken.

• Paco
    Anfänger
    • 3. Dezember 2022 um 23:27

Bin ich zu blöd zu..egal, ich nehm die Ölwanne Montag ab und schaue rein...

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 4. Dezember 2022 um 08:49

Kettenspanner der Ölpumpe checken

Die Schraube der Kettenräder löst sich gerne bei dieser Generation 2,0 Tfsi

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 5. Dezember 2022 um 00:50
    Zitat von Paco

Bin ich zu blöd zu..egal, ich nehm die Ölwanne Montag ab und schaue rein...

Ich würde mir zuerst mal den Becherstößel von der HDD anschauen. 30 EUR Teil, dass so seine Nagelgeräusche durch Verschleiß erklingen lässt.
    Lagerschäden hört man typisch wenn man schrittweise bis ca. 3.000 Upm den Motor hochdreht.

BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

• Paco
    Anfänger
    • 6. Dezember 2022 um 10:05

https://photos.app.goo.gl/SgcJ4yegKrg9MEDV7

Einmal kalter Motor, einmal warmer Motor. Wenig Last, 2000 bis 3000 Umdrehungen...
    Nur während der Fahrt hörbar, im Stand nicht zu reproduzieren...

Einmal editiert, zuletzt von Paco (6. Dezember 2022 um 10:08)

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 6. Dezember 2022 um 10:11

Also ich müsste mich arg täuschen, aber das ist kein typisches Lagergeräusch. Der wäre auch warm deutlich hörbar.
    Ich bleib beim Becher.
    Kannst du eine Aufnahme machen im Stand / Motorraum langsam in 500Upm Schritten hochdrehen bis 2.500Upm

BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

Einmal editiert, zuletzt von coolhard (6. Dezember 2022 um 10:13)

• Paco
    Anfänger
    • 6. Dezember 2022 um 12:52

Becher hab ich bereits liegen, aber noch nicht montiert. Im Stand ist dieses Geräusch nicht zu isolieren...da ist er vollkommen unauffällig

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 6. Dezember 2022 um 13:12

dann rein damit und ist dann ggf. ausgechlossen oder weg.

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

• Paco
    Anfänger
    • 7. Dezember 2022 um 17:57

Stössel hat Verschleiss, ist aber nicht die Ursache fes Geräusches.

Dateien

Screenshot_20221207_175553.jpg 62,36 kB – 0 Downloads
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 7. Dezember 2022 um 18:03

Wie war die Kette und der Spanner?

• Paco
    Anfänger
    • 7. Dezember 2022 um 19:22

Morgen gehts weiter...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum