So heute mich mal nur mit wagenheber bewaffnet unters auto gelegt für den oil primer ölspülvorgang. Hat ja 217tsd runter. Könnte also nicht schaden das mal zu machen.
Erstmal die riesen unterbodenpappe ab gefummelt. 11 schrauben.
Der Hammer. Dann die 2 dosen ölprimer rein, nachdem ich um die 500ml abgesogen hab. Mit soner spritze. Naja ging so. Erstmal warmgefahren den Wagen, dann schön auf die Bahn und gib ihm. Geht schon gut nach vorne der kleine. Und läuft echt ruhig. Keine Vibrationen oder sonstewas. Windgeräusche die ja. Aber sonst nix. Dann von der Bahn runter über Landstraße und paar ortschaften wieder zurück nach Hause mit last wechsel und alles, ca 40km. Gleich heiss abgelassen. Hatte aber nur max 85 Grad öltemperatur lt fis.
6er inbus war natürlich rundgekaut. Also ölfiltergehäuse so langsam abgelassen.
Öl war um die 10 12tsd km alt. War auch recht schwarz.
Dann 5l addinol mit neuem Mann Filter rein. Nochmal paar km gefahren, wieder mit last und so. Und wieder abgelassen. Kleine extra spülung. Filter war zwar noch hell, aber in den Lamellen waren kleine bröckchen ölkohle.
Hat sich doch gelohnt.
Wieder neues Öl und neuen ölfiter drauf mit oil extra.
Das Video ist nach um die 30km Fahrt mit oil extra. Vorher eins zu machen hab ich vergessen. Auch ausgelesen hab ich vorher nicht. Aber es wird wohl jetzt besser sein als vorher.
https://youtube.com/shorts/gSU0xHt9QRA?feature=share
Mal gucken was die Fachleute jetzt sagen.
Brauch bestimmt neue Kette. Ist ja wohl auch noch die erste nach 217tsd km. Steht jedenfalls nix vom Wechsel im serviceheft.