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  1. A3-Quattro.de
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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Dieselprobleme Mercedes ... und auch VW ...

  • roadrunner4ever
  • 8. Oktober 2009 um 21:41
  • A3quattro
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    • 22. März 2010 um 20:42
    • #21

    Hallo,

    ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines s-line A3 Sportback 2.0 TDI quattro. Das Fahrzeug wurde beim Audihändler gekauft. Ein paar Daten zum Fahrzeug:

    - EZ: 02/2007
    - KM: 53.000
    - quattro (Haldex-Kupplung)
    - nächster Service in einem Jahr

    Als ich heute von der Arbeit heimfuhr und das erste mal das Fenster etwas geöffnet hatte, hörte ich beim Gasgeben ein leichtes pfeiffen (im Innenraum ist nichts zu hören). Es hört sich auch nicht dramtisch an, dennoch bin ich verunsichert und beunruhigt, da ich im Forum gelesen habe, dass häufig die Pumpe-Düse-Elemente verkoken, das AGR zu macht oder auch die Temperatur-Sensoren im Abgasstrang und Turbolader kaputt gehen.

    Meine Frage nun: Ist es bei einem Turbo-Diesel nicht normal, dass er etwas unter Last pfeifft? Weiterhin habe ich das Gefühl, dass bei 170 PS doch etwas mehr gehen sollte, auch wenn ich mich nicht wirklich beschweren kann. Trotzdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob das erste Anzeichen für einen defekten Turbolader sind oder das ganze andere Ursachen hat (z.B. Verkoken, DPF, etc.) - oder auch alles ganz normal ist.

    Laut Händler hat dieses Fahrzeug zuvor ein Herr um die 50 gefahren. Ob dieser sportlicher unterwegs war weiss ich leider nicht. In meinen 3 Wochen hatte der A3 bisher auch keinen anständigen Auslauf (eine Woche davon war der Wagen beim Händler um einen Lackschaden auf Garantie zu beseitigen sowie eine abnehmare AHK zu montieren, dazu hatte es schlechtes Wetter) - nur Fahrten zur Arbeit im niedrigen/mittleren Drehzahlbereich.

    Lässt sich ein Verkoken durch eine schöne AB-Fahrt beseitigen oder macht das nur den DPF wieder etwas frei? Wie lang (bis zu wieviel KM) gibt Audi Garantie auf Turbolader?

    Ich hoffe nur, dass alles normal ist und ich nur überempfindlich bin, weil das mein neues Babe ist. Deshalb würde ich mich über eure Antworten sehr freuen.

    Danke und Grüße
    Tobi

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 22. März 2010 um 20:48
    • #22

    Hallo

    ich hab zwar kein Diesel, denk aber dass ein leichtes Pfeiffen normal ist vom Turbo.
    Ich hätte jetzt nur die Vermutung dass der DPF zugerußt ist. Wenn da vorher ein älterer Herr fuhr, ist der bestimmt nicht zügig gefahren worden.

    Ich würde eine Regenerationsfahrt machen um den DPF freizubrennen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • br403
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    • 22. März 2010 um 21:15
    • #23

    Pfeiffen ist normal. Wahrscheinlich sind die PD Elemente verkokt, das kann man nur per Ultraschall lösen. Das verkoken passiert egal ob man schnell oder langsam fährt, am stärksten bei Stadtverkehr und schneller Autobahnfahrt.

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  • FanbertA3
    Gast
    • 22. März 2010 um 21:26
    • #24

    Wenn das pfeifen mit der drehzahl zu und abnimmt würd ich erstmal auf turbo tippen, was normal wäre

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  • Klaus_Z
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    • 22. März 2010 um 21:38
    • #25

    ich hör das pfeifen im innenraum auch bei ~55km/h im 5ten gang glaub ich is das und/oder 65km/h im 6ten
    da is so ein bereich wo man das pfeifen mit dem gas "an" und "aus" schalten kann
    hört man aber nur wenn man gaaanz genau hinhört und radio muss aus sein
    is auch etwas milimeterarbeit am gas damit man da genau in den bereich is wo
    das an und aus geht

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    A3 2.0l quattro:

    Ninja 250R:

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  • A3quattro
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    • 23. März 2010 um 19:06
    • #26

    So, habe heute meinen Händler angerufen. Der meinte, dass wäre völlig normal. Auch bei Neufahrzeugen kann es vorkommen, dass es pfeifft. Es gibt wohl manche Turbos, wo das einfach der Fall ist. Ich brauch mir dabei überhaupt nichts zu denken. Na gut, dann glaub ich dem das erstmal. Sollte es schlimmer werden, weiss ich ja, was Sache ist.

    Dafür lässt sich jetzt die Fensterscheibe auf der Fahrerseite dermaßen schwer rauf und runter fahren - teilweise fuhr sie sogar wieder runter, da der Widerstand zu groß war. Da darf ich wohl wieder beim Händler vorsprechen. Lt. Forum ja ein bekannter Mangel am A3. Hätte mir jetzt anfangs von Audi etwas mehr erwartet. Wo bleibt die Qualität? Das Auto ist erst 3 Jahre alt...

    Vllt. muss ich mir die Freude auf der Autobahn zurückholen ;)

    Schöne Grüße
    Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von A3quattro (23. März 2010 um 19:07)

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  • audmaz
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    • 23. März 2010 um 19:52
    • #27

    Was

    soll denn gehen bei 170 PS und 1500-1600 KG Kampfgewicht????

    Sven

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  • Klaus_Z
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    • 23. März 2010 um 21:18
    • #28
    Zitat von audmaz

    Was

    soll denn gehen bei 170 PS und 1500-1600 KG Kampfgewicht????

    Sven

    für was gibts micromäuse & co auf den straßen :D

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

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